ein neuer südländer...

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Beitragvon Hanspi » Mo 7. Mai 2012, 09:42

hallo zusammen

ich bin neu hier und sollt mich anstandshalber wohl mal kurz vorstellen, damit ihr gleich wisst, mit wem ihr es in zukunft zu tun bekommt... :mrgreen:

ich heisse hanspeter, wurde 1961 geboren und lebe in in der schweiz in der nähe von bern. mein grösstes hobby sind motorräder von yamaha. seit gut einem jahr habe ich damit begonnen mir eine sammlung anzulegen und habe diese auch auf dem internet dokumentiert. wen es interessiert kann hier nachgucken: http://www.kultmoto.ch

ausser dem spass am fahren schraube ich gerne an den alten bikes herum und versuche diese soweit wie möglich in einem originalen zustand zu halten. mein ziel ist es, jeweils für die bikes beim schweizer tüv den veteranenstatus zu erhalten. dadurch kann man mehrere fahrzeuge auf das gleiche nummernschild einlösen und bezahlt nur für ein fahrzeug die versicherung. ausserdem muss man dann auch nur noch alle 6 jahre die motrräder vorführen.

nun hatte ich das glück an eine sehr gut erhaltene xs750 1t5 (jg. 1977)
Bild
zu kommen und habe mir diese auch gleich unter den nagel gerissen. da ich von beruf elektroniker bin fehlt mir machnmal das mechanische wissen und bin daher sehr froh, dass es in foren wie diesem entsprechende spezialisten gibt die bereit sind, einem weiter zu helfen.

da ich nun mal bereits daran bin zu schreiben, hier gleich mal die einsteiger-standardfrage:

damals im jahr 1977 gab es ja noch verbleites benzin? kann, soll oder muss man heute bleiersatz für die xs750 ins benzin schütten?

wünsche allen eine gute zeit
hanspi
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Re: ein neuer südländer...

Beitragvon robert » Mo 7. Mai 2012, 10:39

grüß dich hanspeter,
feines moped, glückwunsch.

so ein veteranen- (rotes 07er-) kennzeichen wurde hier in dt.land ja auch mal "versehentlich" eingeführt. das war im prinzip nach schweizer vorbild, nur das zyklische vorführen beim tüv wurde leider ganz vergessen, wie schade ... :-)

wegen bleiersatz solltest du dich nicht verrückt machen. bei den japanern gibts seit ca. 1970 kein blei mehr im sprit, spätestens seit der zeit laufen denen ihre motoren zuverlässig bleifrei.
mit den bleiersatzadditiven ist das eh so eine sache. ich hab so zeug mal eine zeitlang bei meinen laverdas benutzt und dann ziemlich schnell gemerkt, daß ich den mist ungefähr in gleicher menge wie ich den in den tank reingekippt habe, dann später wieder aus den schwimmerkammern rausholen musste. hab das dann bleiben lassen -- keinerlei konsequenzen, von wegen ventilschäden oder so was. bei meinen 2 xs'en hab ich keinen gedanken an bleiersatz verschwendet und die kisten laufen prima.
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Re: ein neuer südländer...

Beitragvon Hanspi » Mo 7. Mai 2012, 20:30

hallo robert

vielen dank für deine antwort! hab's mir schon gedacht, dass es auch ohne bleiersatz gehen sollte, wollt aber diesbezüglich im wahrsten sinn des wortes lieber nichts anbrennen lassen.

ich muss sagen, dass ich an dieser maschine wirklich sehr grosse freude habe!
Bild
so ein dreizylinder ist schon was sehr spezielles. ich kann nicht sagen was es ist, ausser dass es halt selten ist... vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass meine glückszahl die 3 ist... 8-)

gute zeit
hanspi
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Re: ein neuer südländer...

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 10. Mai 2012, 19:37

Herzlich Willkommen
Eine schöne Maschine! Die Sitzbank interessiert mich Kurzbeinigen. Selbst(um)gebaut?

Gruß

Klaus-Dieter
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Re: ein neuer südländer...

Beitragvon Hanspi » Do 10. Mai 2012, 22:05

hallo klaus-dieter

nein, die sitzbank habe ich nicht selbst verändert.
der vorbesitzer hat mir erklärt er hätte diese bei einem sattler ändern lassen damit man etwas tiefer sitzt und dadurch besser am boden abstehen kann. ich bin 1m78cm gross und für mich ist es so gerade gut damit ich mit 'flachen' sohlen abstehen kann und nicht auf den zehenspitzen manövrieren muss.

auch beim fahren selber ist die sitzposition so gut. ich kenne zwar das fahr-feeling mit dem originalsattel nicht aber die etwas vertiefte sitzposition lässt einem vielleicht ein bisschen das gefühl aufkommen, dass man eher in als auf der maschine sitzt. es ist aber letztlich wohl einfach gewohnheitssache.

auf jeden fall hat der sattel immer noch viel schaumgummi unten dran und ist sehr weich gepolstert.

gruss hanspi
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