... was ist so ein Motor wert?

... was ist so ein Motor wert?

Beitragvon Hanspi » Mo 21. Mai 2012, 09:51

hallo zusammen

hätte die möglichkeit einen ersatzmotor für eine 1t5 zu kaufen, habe da aber keinen blassen dunst was so ein aggregat wert ist.

hier die eckdaten zum motor:
Der Motor hat aktuell 68000 Km. Er gehörte zu einer XS 1T5 welche vor rund 10 Jahren zerlegt wurde. Es fehlen Zündung und Oelwanne/Oelpumpe. Gemäss Angaben des Vorbesitzer lief der Motor einwandfrei. Bei rund km 62000 wurde gemäss Reparaturrechnung der Zylinderkopf komplett revidiert und mit neuen Ventilen bestückt. Auch wurde ein neuer Kupplungsrückdämpfer eingebaut.

der anbieter möchte dafür rund €350.--.

hat jemand erfahrung ob dieser preis so ok ist, resp. auf was speziell noch zu achten wäre?

gruss hanspi
WHY YES, IT IS A FUCKIN' YAMAHA
Hanspi

Re: ... was ist so ein Motor wert?

Beitragvon sinabela » Mo 21. Mai 2012, 17:46

Mehr als 50.00 Euros würde ich dafür nicht geben. Habe vor einem Jahr einen kompletten 750 SE gekauft für CHF 500.-, musste nichst machen und er läuft.
Gruss Bela
sinabela

Beitragvon Michael » Mo 21. Mai 2012, 20:05

Hallo,
wenn der Motor keine Schäden durch das Lagern hat, sind mit dem überholten Kopf wohl 100€ OK. Ist aber Vorsicht geboten, wenn der Motor teilzerlegt Lagert, besteht die Gefahr das er durch Rost oder Schmutz im Getriebe, Kurbeltrieb und Zylinder beschädigt ist. Vor Inbetriebnahme sollte er auf jedem Fall zerlegt und geprüft werden. Habe vor ca. 5Jahren einen 850 Motor ohne Vergaser für 170€ gekauft. Der Motor lauft einwandfrei.
Gruß Michael
Michael

Beitragvon Hanspi » Di 22. Mai 2012, 07:25

na dann.... danke euch beiden für die im wahrsten sinn des wortes wertvollen infos!

schönen tag noch
hanspi
Hanspi

Beitragvon Oldman » Mi 23. Mai 2012, 21:08

Hallo Hanspi,
meine Meinung:Der Motor ist das Wert was du bereit bist zu Zahlen.

Gruß Oldman
Oldman

Beitragvon Hanspi » Do 24. Mai 2012, 07:50

hallo oldman

da hast du natürlich grundsätzlich schon recht!

da mein moped aber noch tadellos läuft stehe ich keineswegs unter druck und kann die marktverhältnisse entspannt im vorfeld sondieren. dies war denn auch die hauptmotivation für meine anfrage hier, da in meinem freundeskreis niemand einen blassen schimmer davon hat. vielleicht erkenne ich dadurch irgendwo mal ein schnäppchen und kann dann zuschlagen, selbst dann, wenn mein moped noch tadellos funktioniert.

wünsche eine gute zeit
gggrrruuusss
hanspi
Hanspi

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous