Habe heute TÜV bekommen-ohne Mängel!

Habe heute TÜV bekommen-ohne Mängel!

Beitragvon Andrée » Fr 15. Feb 2013, 17:35

Moin zusammen

Habe heute meine XS 850 zum TÜV ausgeführt.
Hatte die Reifen bereits am 18.1. erneuern lassen.
Hat die ersehnte Plakette ohne Mängel erhalten.

Auf der Fahrt zum/vom TÜV leif Sie schon ganz gut.Macht Lust auf 3mal MEHR.
Nun müssen noch die Vergaser sycronisiert werden.

Werde am 1.3.13 zur Zulassung fahren,um mir mein "Kuchenblech" abzuholen!!!

Hat sich in der letzten Zeit beim Kaltstart von Ihrer zickigen Seite gezeigt.Lässt sich nur nach langen Orgeln überreden.
Kann das an fehlender Sycronisierung liegen,oder hat noch einer eine Idee,wo mann mal schauen sollte?

MfG Andrée
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Re: Habe heute TÜV bekommen-ohne Mängel!

Beitragvon onkelheri » Fr 15. Feb 2013, 20:25

hallo andrée,

Gratulation :-)

Fernanalyse ist immer schlecht ...

Aber die Standardfehlersuche und Eliminierung geht bei mir in folgender Reihenfolge:

Kerzen raus, einstellen und reinigen und mit Kupferpaste/Molykote einsetzen. Bei der Gelegenheit evtl. direkt die Kompression prüfen. Alle Steckverbinder öffnen und evtl. Korrosion entfernen und mit WD40 behandeln -> Killschalter !

Zündversteller öffnen und frisch schmieren!

Die Ansaustutzen auf Dichtigkeit und die Vakuumleitungen zu den Hühnern auf festen Sitz und Dichtigkeit prüfen.

Benzinleitungen mit Spriritus in Richtung Vergasser füllen / spülen - Ablasschraube vom Vergaser öffnen - lappen / Behälter unterstellen - Behälter aus Glas - wenn du nur Benzin laufen lässt siehst du evtl. eine Wasserblase ( optisch ein "Fettauge" ) nach etwas Standzeit. Dann aber auf jedenfall mit Spiritus spülen da du nur damit das Wasser zuverlässig aus den Vergaserecken und Düsen lösen kannst ....

Nun und dann nicht zuletzt bleibt mein Lieblingsthema Anlasser: ist dieser ungeschmiert und die Kohlen so sehr verbraucht das deren Staub die Isolierschlitze des Komutators kurzschliest saugt der so sehr Strom aus dem Bordnetz, das nicht mehr viel für die Zündung überbleibt. Hier mit Zahnbürste und Bremsenreiniger ran!
Die Lager und den Planetensatz frisch fetten.

Immer gern genommen ist dann noch ein zusätzliches Massekabel zum Starter zu verlegen und das Starterrelais zu prüfen.

Und wenn du dann wirklich noch die Vergaser synchronisieren mußt ... helfe ich gerne.

Gruß Onkel Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: Habe heute TÜV bekommen-ohne Mängel!

Beitragvon Andrée » Sa 16. Feb 2013, 17:00

Moin Heribert

Danke für Deine Antwort.Hab mich da auch ein weing knapp ausgedrückt.
Habe die grosse Inspektion schon durchgeführt,bis auf sycronisieren halt.
Mir ist aufgefallen,beim Zerlegen,Ultraschallreinigung und Zusammenbau der Vergaser,das zwei verschiedene Arten Nadelventile verbaut waren!
Nach dem wiedereinbau der Vergaser,nach alt gelernter Weise grob mit Spaltmaßlehre voreingestellt,ist der mittlere übergelaufen. Nach´zärtlichen´ Klopfen gegen die Schwimmerkammer stoppte das pieseln.
Gehe mal davon aus,das der Motor absäuft.Schliesslich waren die Kerzen patsch nass.Nach Lüften des Brennraums und Trocknen der Kerzen sprang sie dann mal an.
Werde mir als nächstes 3 neue Nadelventil-Sätze kaufen,bei uns Uwe F. -wo denn auch sonst,und werde Ihn mal mit meinem ´Problem´ überrumpeln ;) :oops:
Den Rest kann ich so ziemlich ausschliessen.
Hoffe das ich mit meiner Vermutung richtig liege;15 Jahre in KFZ-Werkstatt können ja nicht vergebens gewesen sein! ;)
Oder liege ich da ganz falsch?

MfG Andrée
PS.:DDanke für Dein Angebot wegen sycronisieren,werde ich mit Schrauber-Kollegen machen der auch Meßuhren hat.
Habe 1.März Woche frei-könnt ja mal vorbei kommen,wenn passt?
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Re: Habe heute TÜV bekommen-ohne Mängel!

Beitragvon onkelheri » Sa 16. Feb 2013, 18:24

Hallo Andrée,

ja die Nadeldüsen als "Überläufer" sind immer gern genommen ... Versuch macht kluch... wenn die Membranen der Hühner nicht zumachen kann es auch da Problemchen mit dem rechtzeitigen(!) Schließen der Schwimmernadel geben ... dann suppt da immer was nach ... was beim nächsten Start zuviel ist ...

Nun, und mit dem "Basiswissen " aus 15 jahren Kfz-Job bist du für die XS Wartung gut gerüstet :D

Gruß Heri
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