Ist die XS eine lahme Gurke?

Ist die XS eine lahme Gurke?

Beitragvon Coriolan » Mi 24. Jul 2013, 17:08

Hey,

bis zu meiner XS750 (79er) hatten meine Zweiräder höchstens 50PS und waren beinahe immer historisch.
Als ich dann auf die XS750 mit ihren 74PS umgestiegen bin kam mir das schon bedeutend fixer vor. Ich war schwer beeindruckt.
Jetzt meine aber einige, die XS ist nur ne extra-lahme Gurke...kommt kaum aus dem Arsch...
Mal ganz! ab von einem modifizierten Fahrwerk bzw. Fahrverhalten ( kurze Konis, eingeschobene Gabel, rückverlegte Fußrasten, niedrigere Sitzbank, Superbikelenker, ca. 15 Kilo weniger Gewicht ) was die XS merklich handlicher und agiler & deshalb auch schneller machte...

Ist der Motor in Verbindung mit dem Kardan im Vergleich zu anderen also `lahm`und ich komm mir - vielleicht wg. des Motorgeräusches aus dem Motad- immer nur fix vor? ;)

Gruß, Cori
Suche f. XS750: Gelochte Bremsscheiben/oder fähigen Bohrhandwerker (Scheiben+ eine gelochte Scheibe als Schablone habe ich bereits) ggf. Tausch gg. Teile, 3 passende große K&N Lufi/offene Lufttrichter,
Coriolan
 
Beiträge: 112
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:06

Re: Ist die XS eine lahme Gurke?

Beitragvon Norbert » Mi 24. Jul 2013, 21:31

Hallo Coriolan,

an Leistung verliert die XS750 konstruktionsbedingt durch die zweifache Umlenkung schon Einiges an wirklichen PS am Hinterrad.
Bei der 64 PS Variante bleiben nur 50 PS am Hinterrad übrig.

Der wesentliche Druckverlust (Drehmoment und PS) liegt aber eher im letzten Abgasbereich, denn es geht eigentlich Nichts besser als die Originale oder die VA Anlage von Heinz Wyes.

Mit den ca. 64 PS am Hinterrad der 79er sind die knapp unter 200 nicht wirklich lahm für eine ca. 34 Jahre alte XS.

Ohne die 2 Umlenkungen und dem Druck aus dem Keller ... :P :P :P


Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Ist die XS eine lahme Gurke?

Beitragvon onkelheri » Mi 24. Jul 2013, 22:20

... der wirkungsgrad der umlenkung liegt bei ca. 65% ...

eine Kette hat ~90% ... und bevor ich 50 werde ist mein Umbau ready ;-) :lol:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 401
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Ist die XS eine lahme Gurke?

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 25. Jul 2013, 09:03

Hallo Heri,

mach' das mal, interessiert mich auch. Ich würde aber höchstens eine umrüsten, wenn das mit Deiner Hilfe geht.

@Cori: Grundsätzlich pfeife ich auf die letzten PS bei meinen Tourern, und das ist für mich der Hauptzweck der XSen. Eine gepflegte Kette kann wirklich mehr Leistung an das Hinterrad bringen, aber dazu muß sie gut gepflegt sein. Ansonsten kann ich mich über zu wenig Leistung nicht beklagen, so manches Superbike könnte zwar schneller, aber der Fahrer nicht. Also was soll's.

Meine Fahrweise ist über die Jahrzehnte von Autos und Motorrädern geprägt, die wesentlich weniger Leistung als heute hatten und so habe ich mich daran gewöhnt, möglichst gleichmäßig zu fahren. Also schnell durch die Kurven und nicht viel Schwung verlieren. Wenn man auf einer BMW mit 13 PS angefangen hat wie ich, lernt man das. Und die heutigen Reifen vom Schlage eines BT45 helfen dabei sehr. So manchen 'Superbiker', der mich auf der Geraden überholt, habe ich in den nächsten Kurven wieder ... und auch schon überholt :)

Außerdem heißt, alle PS zu nutzen, auch immer hohe Drehzahlen fahren (siehe Leistungskurve - bei jedem Motor). Da spielt die XS mit ihrem recht durchzugsstarken Motor eigentlich ganz prima mit. Wo kann man heute hohe Drehzahlen brauchen? 100 bis 120 km/h sind etwa 4000 bis 5000 Umdrehungen und das paßt m. E. ganz prima zu unseren Landstraßen. Auf der Autobahn würde ich eher mit meiner XJ900 fahren, aber vor allem, weil sie eine kleine Verkleidung hat und so etwas Winddruck vom Körper nimmt. Also auch nicht die Leistung des Motors, sondern eher meine schränkt da ein.

Fazit: Nicht verrückt machen lassen, sondern die XS genießen, wie sie ist. Ich habe damit eigentlich genau das, was zu mir paßt. Was nicht heißt, daß andere Mopeds mir nicht auch Spaß machen.

Gleich wird wieder 'gegrollt'! Wenn auch nur zur Arbeit.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ist die XS eine lahme Gurke?

Beitragvon tronkator » Mi 7. Aug 2013, 21:59

zitiere mich mal selber:

urspr. zum thema kardan/kette
tronkator hat geschrieben:klar wartungsaufwand ist echt komfortabel. doch was da an leistung beim umlenken usw. verloren geht, frustet mich manchmal auch. bin vor ner weile ne 650er ketten-kawa mit 25 PS weniger gefahren, ging selbst ausm keller viiieeel flotter als die XS.


trotzdem die XS ja ganz gut dremo aus'm keller hat, sich dementsprechend ruhig und konstant fahren lässt, hab ich auf ner ausgedehnten tour doch festgestellt, dass es mir schon an durchzug fehlt, v.a. im 5ten gang. beim überholen, erst recht wenn der dosenfahrer auch beschleunigt, sind die wege viiieeel zu lang. auch im 4ten braucht alles seine zeit, und wenn ich bei 100+ noch weiter runter muss, kann ich's auch gleich sein lassen. ebenso auf steilpässen bergan hat die dicke ganz schön zu kämpfen, wenn man mal n bissel sportlicher rangehen will. nun kann man bei geschätzten 60 echten gäulen am hira (spätere version) und 370 kg fahrgewicht (icke + gepäck) keine wunder erwarten, das ist klar, aber etwas mehr spritzigkeit täte dem hobel schon gut. ist irgendwie doch recht behäbig. just meine zwei pfennige.
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Ist die XS eine lahme Gurke?

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 7. Aug 2013, 22:12

Hi,

alltags fahre ich eine 850er mit SE-Auspuffen von der 750, da bleiben von den 79 Papier-PS wahrscheinlich auch nicht mehr als 74 übrig. Davon geht noch ab, was das Alter so mitbringt ;) oder wegnimmt ...

Aber langsam ist die nicht unbedingt. Ich habe als Vergleich 750er mit 64 PS, 850 mit wahrscheinlich mehr als 79 PS und 'ne XJ 900 mit immerhin 98 PS. Die geht natürlich schon anders, vor allem auf Strecke. Entspannt aber auch durch die kleine Verkleidung.

Mit modernen Autos braucht man sich bald nicht mehr anlegen, die sind per Turbo und elektronisch so aufgepäppelt, daß auch jüngere Motorräder außer Superwetzhobeln nicht unbedingt eine Chance beim Durchzug haben. Hohe Drehmomentkurven wie eine Tischplatte kaum über Leerlaufdrehzahl machen schon was her. Und wenn der Fahrer sich was traut und sich auskennt, kann er es ganz schön fliegen lassen. Deswegen kann man die gute alte XS aber nicht abwerten.

Also immer locker bleiben :) und das Grollen genießen

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ist die XS eine lahme Gurke?

Beitragvon onkelheri » Do 8. Aug 2013, 10:29

Einfach mal Gas geben :-) und ... ein Esel ist nun mal kein Galopper ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 401
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Ist die XS eine lahme Gurke?

Beitragvon tronkator » Do 8. Aug 2013, 13:40

keine sorge, bin da ganz locker und mach mir absolut keine illusionen, dass aus der dicken mehr rauszuholen wäre. nur wenn man ein paar tausend km am stück unterwegs ist, kommen schwachpunkte bzw. diskrepanzen zum eigenen fahranspruch eben stärker zum vorschein.

was mich hinsichtlich der reisetauglichkeit der XS vielmehr als ein wenig leistungsschwäche stört, ist bspw. das fahrwerk, welches ich schon mit allen gängigen mitteln aufgepeppt habe. das kommt trotz allem auf schlechteren straßen sehr, sehr schnell an seine grenzen. oder, dass in höhenlagen recht früh essig mit anspringen ist. aber beides andere themen. für's mittel-norddeutsche flachland, in dem ich mich zumeist aufhalte tut's die dicke allemal. nur für die richtig weiten touren gen süden und osten könnte auf lang schon noch was anderes her und gen westen geht's anstatt dessen hoffentlich nächstes jahr mit 150 ccm und satten 10 PS (maschinka wird 50), dagegen ist die XS ne rakete! von wegen esel und galopper und so...
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03


Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste