Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Beitragvon Alex85 » Mi 11. Jun 2014, 16:46

Guten Tag,
meine Name ist wie unschwer zu erkennen Alex, ich bin 29 Jahre alt und möchte mir
eine XS 750 bzw. 850 kaufen. Ein Objekt der begierde ist bereits gefunden,
jedoch gibt es dazu ein paar Fragen.

Es handelt sich um eine XS Ez.: 3/79, 1T5 also XS 750? Jedoch ist ein 819ccm
Motor mit allen weiteren Daten im Brief vermerkt, dieser ist jedoch
nicht als Umbau eingetragen, sondern steht so in den Angaben.

Kann es sein das eine XS mit Ez. 79 und 1T5 vermerk original einen 850er Motor hat?
Die Fahrgestellnummer beginnt mit 1T5103XXX, Hersteller 0701 Typ 145000.
Vielleicht kann ja jemand etwas Licht in das Dunkel bringen.
Ansonsten würde ich gern bei dem Angebot zuschlagen und mir eine XS sichern.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Alex
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Re: Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Beitragvon Norbert » Mi 11. Jun 2014, 17:55

Hallo,

schau mal unter der Rubrik 'Ersatzteile/Neuanfertigungen meiner amEnde nach.

Nach meiner Info gab es keine Mixvariante,
da hat wohl jemand umgebaut und Alles eingetragen.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Beitragvon Alex85 » Mi 11. Jun 2014, 20:07

Hallo Norbert,
das dachte ich mir auch. Wie gesagt es steht so im alten
Brief drin, 1T5 und die Fahrgestellnummer und Ez. und direkt darunter
die Motor Daten und Geschwindigkeit wie bei der 850er.
Auch keinerlei Anmerkung wie Eintragung / TÜV Stempel.
Bei anderen Eintragungen wie Lenker in der mittleren Spalte ist
ein TÜV Stempel und Datum dabei... So wie es aussieht ist es aber der
erste Brief, wie kann das sein?
Wenn es ein anderer Motor wäre, müssten ja die Daten gestrichen
werden und ein TÜV vermerk da sein?!

Gruß Alex
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Re: Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 11. Jun 2014, 20:53

Hallo Alex,

willkommen dabei. Sind Rahmen- und Motornummer identisch? Wenn ja, ist der Original-Motor drin, aber vielleicht mal aufgebohrt worden. Unten links am Zylinderblock ist ein kleiner Anguß, auf dem die ccm angegeben sind. Die Ziffern sind erhaben, daher kaum zu fälschen. Warum auch? Der wievielte Brief ist der aktuelle? Möglicherweise wurde mal beim Abschreiben was vereinfacht. Ich habe im Laufe der Jahrzehnte schon so manchen blöden Eintrag korrigieren lassen, manche aber auch ignoriert, weil unwichtig.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Beitragvon Alex85 » Mi 11. Jun 2014, 21:06

Hallo,
ich habe die XS noch nicht "live" gesehen, wollte aber bevorich über 750km
hin und zurück fahre mich informieren. Ich denke mal Fahrgestellnr.
und Brief passen zusammen, was auf dem Motor steht weis ich leider nicht.
Lt. dem Ratgeber bezüglich Bj. müsste es ein Modell 78 sein,
das würde gut zur Zulassung anfang 79 passen.
Der Brief soll der erste sein mit insgesammt 5 Haltern, ich habe vorab
eine Kopie, leider ohne erste seite also nur die inneren beiden.
Woran erkennt man denn den welcher Tank verbaut ist?!

Gruß Alex
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Re: Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 11. Jun 2014, 21:32

Bevor ich in die Heia gehe (um 4 ist die Nacht zu Ende):

'78 gab es noch keine 850er und der Hubraum wäre dann auch 826 ccm, also ist die Maschine aufgebohrt.

Tank kann man optisch erkennen, der 24-l-Tank ist recht wuchtig, mit 17 l wirkt das Motorrad fast zierlich ;)

Schau doch mal in die Galerie hier im Forum.

Vielleicht läßt sich einer der früheren Besitzer noch auftreiben und befragen.

Gute Nacht
Klaus-Dieter
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Re: Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Beitragvon Alex85 » Mi 11. Jun 2014, 21:51

Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Ich wünsche eine Gute Nacht.

Viele Grüße aus Augsburg,

Alex
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Re: Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Beitragvon Norbert » Mi 11. Jun 2014, 22:49

Hallo Alex85,

der dicke Tank (24 Litern) ist bei den Reimporten zumindest 79 dran und dickeKickstarter ist auch dabei.
Bei der 80er ist der Kickstarter aus Gewichts- gründen dann wieder weg und bis auf die dicke Lampe, Vergaser, Auspuffanlage, Kreuzgelenk fast wie die 850er.

Der 24er Tank mit 220er Lampe ist eher nach meinem Geschmack, denn eine XS-Triple mit kleinem Tank gefällt mir eigentlich nur als als Chopper, da der Motor schon recht massig ist.
(auch nicht ganz Originalzustand)

Es gab also innerhalb von Europa etliche Variationen von Standards, wie das jeweilige Marktland und der Kunde bevorzugte.

Wichtig ist erst mal das die XS-TRIPLE technisch OK ist und Dir sowohl optisch als auch vom Preis gefällt.

Viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Beitragvon Alex85 » Mi 11. Jun 2014, 23:23

Guten Abend,
was mir noch aufgefallen ist, der Motor hat keinen Kickstarter
obwohl die 78er diesen noch haben sollte.
Ich bin nun wirklich gespannt, nach dem Hubraum sollte sie
nur aufgebohrt sein, aufgrund der meisten Daten (wie 850er)
vermute ich einen späteren 850er Motor.
Im Brief sind 58kw bei 8500upm, 194km/h Höchstgeschwindigkeit
und Standgeräuch 81N db und 80N db Fahrgeräusch eingetragen.
Zum Tank habe ich noch gelesen das der kleine den Tankdeckel
mittig hat, der große Tank hat ihn wohl außermittig.


Gruß Alex
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Re: Kauf einer XS 750 mit 850er Motor - ein paar Fragen

Beitragvon Norbert » Do 12. Jun 2014, 00:05

Hallo Alex85,

es lassen sich beide Tanks montieren da die Anbindungen identisch sind.
Beim Kickstarter ist Alles möglich (auch eine Nachrüstung).
Der Ölkühler fehlt?
Es lassen sich auch die Nummern des Motors auf den Rahmen übertragen beim Rahmenwechsel um Rahmen und Motor gleich zu haben dann wird die alte Rahmen Nummer via XXX durchgestrichen und neu geschlagen (Straßenverkehrsamt / TÜV und Neuabnahme).

Ohne Bilder wird es nur eine reine Raterei.


Bis dann
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