Gestern habe ich den Versuch unternommen, bei Louis in Wesel eine Batterie für mein 750 zu erwerben. Ich fahre schon einige Jahre Wartungsfreie Gelbatterien und wollte eine solche auch gerne wieder einbauen , hätte aber auch, falls nicht vorrätig, eine normale genommen. Nach einigen Minuten des Wartens an der Techniktheke kam von irgendwo her dann auch tatsächlich eine Fachverkäuferin und bot sich an mir das eine oder andere Teil aus dem reichhaltigen Sortiment der Hamburger zu verkaufen. Also packte ich meine mitgebrachte Gelbatterie aus und erklärte eine solche doch gerne wieder zu erwerben. "Die ist aber nicht von uns !" war die Antwort .Auf meine Frage ob denn evtl. eine Baugleiche zu erhalten wäre ,kam die Antwort "Für welche Maschine ist die denn ? "--- "Yamaha XS750" --- Minutenlanges blättern im Katalog ---- " Das ist ja sowieso die falsche Batterie ,die ist ja Wartungsfrei, da gehört eine Normale rein ." Jetzt war ich doch etwas iritiert und fragte ob sie mir denn trotzdem evtl eine Warungsfreie Batterie verkaufen würde und was Ihrer Meinung nach denn passieren würde wenn ich die "falsche" Batterie einbaue ." Die verkaufe ich Ihnen nur auf eigene Gefahr, Sie müssen schon selber wissen ob Sie das Risiko eingehen " UPPS ---------- Risiko ! Beim Motorradfahren !? WoistmeineWarnweste? ---- Welches Risiko ? frage ich . " Das der Regler oder andere elektrische Bauteile kaputt gehen ." Na das Risiko gehe ich aber gerne ein , also her mit dem Ding. " Ham wa nich."
Ok . DDR Woche bei Louis. Wann wäre die denn da, frage ich ."Hamwa gar nich, wie viel Platz ist denn um die Batterie rum ?" "Keiner, die steckt in so einem Gummibehälter" . Jetzt läuft Madame zur Hochform auf : " Ach ? Das weiss ich auch, ich bin schon mal Motorrad gefahren .Wir haben nur Batterien die breiter sind , wir können uns auch nicht für jede alte Kiste von denen noch 5 in Deutschland rum fahren Zeug hinlegen, wir machen unser Geschäft über die Masse sonst können wir auch unsere Preise nicht machen. Schauen Sie doch mal im Internet"
Ich habe dann meine Batterie gepackt und den Laden verlassen um nicht ein Kettensägenmassaker zu hinterlassen . Ich werde die Firma Detlev Louis auch nicht mehr belästigen und das Zeug für meine alte(n) Karre(n) in Zukunft wo anders kaufen. Auch die Bekleidung für meinen alten Körper . Ich habe auch in den letzten 25 Jahren bei denen gekauft , aber da war das auch kein Fachgeschäft für Harley und BMW Fahrer . So ist der Gericke auch den Bach runter gegangen.