Detlev Louis - Oder der Versuch eine Batterie zu erwerben

Detlev Louis - Oder der Versuch eine Batterie zu erwerben

Beitragvon Robby-F » So 22. Jun 2014, 06:20

Gestern habe ich den Versuch unternommen, bei Louis in Wesel eine Batterie für mein 750 zu erwerben. Ich fahre schon einige Jahre Wartungsfreie Gelbatterien und wollte eine solche auch gerne wieder einbauen , hätte aber auch, falls nicht vorrätig, eine normale genommen. Nach einigen Minuten des Wartens an der Techniktheke kam von irgendwo her dann auch tatsächlich eine Fachverkäuferin und bot sich an mir das eine oder andere Teil aus dem reichhaltigen Sortiment der Hamburger zu verkaufen. Also packte ich meine mitgebrachte Gelbatterie aus und erklärte eine solche doch gerne wieder zu erwerben. "Die ist aber nicht von uns !" war die Antwort .Auf meine Frage ob denn evtl. eine Baugleiche zu erhalten wäre ,kam die Antwort "Für welche Maschine ist die denn ? "--- "Yamaha XS750" --- Minutenlanges blättern im Katalog ---- " Das ist ja sowieso die falsche Batterie ,die ist ja Wartungsfrei, da gehört eine Normale rein ." Jetzt war ich doch etwas iritiert und fragte ob sie mir denn trotzdem evtl eine Warungsfreie Batterie verkaufen würde und was Ihrer Meinung nach denn passieren würde wenn ich die "falsche" Batterie einbaue ." Die verkaufe ich Ihnen nur auf eigene Gefahr, Sie müssen schon selber wissen ob Sie das Risiko eingehen " UPPS ---------- Risiko ! Beim Motorradfahren !? WoistmeineWarnweste? ---- Welches Risiko ? frage ich . " Das der Regler oder andere elektrische Bauteile kaputt gehen ." Na das Risiko gehe ich aber gerne ein , also her mit dem Ding. " Ham wa nich."
Ok . DDR Woche bei Louis. Wann wäre die denn da, frage ich ."Hamwa gar nich, wie viel Platz ist denn um die Batterie rum ?" "Keiner, die steckt in so einem Gummibehälter" . Jetzt läuft Madame zur Hochform auf : " Ach ? Das weiss ich auch, ich bin schon mal Motorrad gefahren .Wir haben nur Batterien die breiter sind , wir können uns auch nicht für jede alte Kiste von denen noch 5 in Deutschland rum fahren Zeug hinlegen, wir machen unser Geschäft über die Masse sonst können wir auch unsere Preise nicht machen. Schauen Sie doch mal im Internet"

Ich habe dann meine Batterie gepackt und den Laden verlassen um nicht ein Kettensägenmassaker zu hinterlassen . Ich werde die Firma Detlev Louis auch nicht mehr belästigen und das Zeug für meine alte(n) Karre(n) in Zukunft wo anders kaufen. Auch die Bekleidung für meinen alten Körper . Ich habe auch in den letzten 25 Jahren bei denen gekauft , aber da war das auch kein Fachgeschäft für Harley und BMW Fahrer . So ist der Gericke auch den Bach runter gegangen.
XS Triples since 1989.
Robby-F

Re: Detlev Louis - Oder der Versuch eine Batterie zu erwerben

Beitragvon Klaus-Dieter » So 22. Jun 2014, 11:00

Hallo,

da hast Du aber eine tolle Verkäuferin erwischt. Ich bin Ende April bei Louis in Bielefeld gewesen und habe eine Gel-Bakterie gekauft. Auch die alte (normale) Batterie auf den Tisch gestellt und dann die Batterie mit der Bestellnummer 10036174 mitgenommen (wollte ich so und der Verkäufer war auch der Meinung, daß sie die für diesen Zweck im Angebot haben :) ). Anstandslos! Die sitzt nun zwar z. Zt. in meiner 900er XJ, aber paßt auch in die XS.

Und ja, ein Risiko ist schon dabei, wenn man davon ausgeht, daß der eine oder andere sagt, die Ladespannung der alten Möps ist zu hoch. Die Gel-Batterien sollen ja nur mit max. 13,8 Volt geladen werden und da haben die XS und XJ schon mehr zu bieten. Ich werde es sehen.

Jemand hat sich mal Gedanken gemacht und mittels Diode (Spannungsabfall bei 0,6 bis 0,7 Volt) von Regler-Plus nach Batterie-Plus und einem Relais zur Startüberbrückung was gebastelt, aber davon sehe ich erstmal ab. Eher würde ich mir einen Regler selbst bauen und auf 13,8 Volt einstellen, falls ich ihn nicht fertig kaufen kann.

Was in Ordnung sein sollte, ist der Spannungsweg über Zündschloß, Sicherung usw. an das braune Kabel am Regler. Liegt da zu wenig Spannung an, regelt der Regler gnadenlos auch 15 oder 16 Volt ins Netz, weil das seine Referenzspannung ist. Habe ich an anderer Stelle schon mal beschrieben und mir auch für sowas ein Hilfsrelais gebaut, daß das braune Kabel vom Regler direkt mit Batterie-Plus verbindet. Damit weiß der, wieviel Spannung da sein soll und Überspannung ist kein Thema mehr. Saubere Kontakte und gute Kabel vorausgesetzt, braucht man das aber nicht. Ist halt 'ne Krücke und meiner Trägheit geschuldet ;)

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Brems- und Kupplungshebel haben die großen Drei wohl auch nicht mehr, zumindest nicht unter den vor zwei Jahren noch gültigen Bestellnummern und für den Preis. Bei Louis findet man etwas, wenn man nicht nach XS750 sondern nach XS850 sucht ;) . Noch habe ich welche, sonst wende ich mich an die Spezialisten Uwe Friedrich oder Horst Meise.
Klaus-Dieter

Beitragvon Detlev aus Essen » Mo 23. Jun 2014, 18:27

Mensch Robby, du fährst aber auch einen alten Kram :lol:

Die Probleme hatte ich hier in Essen nicht, habe denen allerdings auch nicht verraten, für was ich das Wunderding an Technik erwerben wollte, habe nur nach der Katalognummer gefragt 8-)

Ansonsten ist es aber leider so, dass im "normalen" Handel für unsere Maschinen kaum noch was zu haben ist.

War aber schön mal wieder einen Artikel aus dem Leben von Dir zu lesen !

Kommst Du zum Treffen :?:

Drei Grüße, Detlev
Detlev aus Essen

Beitragvon tronkator » Di 24. Jun 2014, 22:37

herjeminee, dat war denn mal eine montagsverkäuferin. bei meim luise-irrehyperstore sind die verkaufstalente zwar nich immer die nettesten, aber dat is in der hauptstadt nu mal so. egal ob bei denen, den pollonen oder gerickten hab ich mit dem alten eisen nen ganz guten stand, die freun sich eher, dass da einer mit was andrem als der letzten ctxz-1000supersportadventureroadster 2.0 aufkreuzt. wenn sie dann die datenblätter ziehen "boaah, 3 zylinder?! - yupp - kardan?! - yupp - 1970er?! wusst gar nich, dat et sowat mal gegeben getan hat - yupp, is aber n eisenviech mit dem de keinen blumentopf beim racen gewinnst - egal, dafür kann die noch wat ab..." oä. bei pollo wollten sie mir perdu nich glauben, dass es für die dicke iridiumkerzen gibt, die auch passen. sag ich "ruhe bewahren, ich such dat modell selber raus, der katalog hat nu mal nich immer recht" und gut is. insofern alles im grünen bereich find ich.
tronkator

Beitragvon Robby-F » Mi 25. Jun 2014, 18:05

Tach zusammen,

@ Detlev :

Ich habe es zumindest fest eingeplant ...aber mal sehen was die Zukunft bringt ..... bis Mitte Juli habe ich bestimmt mehr Ahnung, wir können uns ja mal kurzschließen und evtl. gemeinsam ne Hessentour starten, falls wir uns diesmal finden :oops: bzw ich nicht wieder zu weit oder die falsche Autobahn fahre.

Thema Louis :

Nachdem ich erst den inneren Impuls hatte, dem Laden und gesamten Kette die Freundschaft zu kündigen, habe ichm ich eines besseren besonnen und den Montag früh angezündet. :twisted: Leider nur im Traum ! Ich bin statt dessen auf einen diabolischen Gedanken gekommen :Ich schreibe denen ne Beschwerde!

Gesagt getan , geschrieben, abgeschickt, Formbrief gelesen, :x , Formbrief beantwortet (ausführlichts !!) und man glaubt es kaum , die
können auch frei formulieren .
Heute Nachmittag kam dann noch ein Anruf vom Detlev Louis Aussendienst mit Entschuldigung Nummer drei.
Lange Rede kurzer Sinn : Meine neue Freundin bei Louis hat wohl öfter mal solche Aussetzer, aber man möchte natürlich keinen Kunden verprellen und Japaner und besonders die alten sind ein ganz wichtiger Bestandteil der Louis Kundschaft . Also die Motorräder ,nicht die Bewohner der halbverstrahlten Insel .Jetzt gibts wohl noch einen Gutschein über 10€ und wir haben uns alle wieder lieb.
Mein Rat war die Personalpolitik zu überdenken .

@tronkator : Wenn ich in Berlin einen Laden betrete, dann bin ich auf ne blöde Antwort vorbereitet .Aber Wesel ist eigentlich ne Mischung aus Rheinland , Ruhrpott und Niederrhein da trifft mich so was unvorbereitet.

Gruss
Robby
XS Triples since 1989.
Robby-F

Zurück zu Sonstiges - Miscellaneous