Hallo,
Mikuni Düsen sollte eigentlich jeder Motorrad-Händler bekommen. Selbst meine Moped-Händlerin bekommt für mein Motorräder alles bestellt. Das sind mehr oder weniger "Normteile". Ich habe damals glaub ich ca 4,00€ pro Düse bezahlt. Wichtig ist nur die Bauform (Gewindetyp & Düsenlänge). Mikuni bietet keine allzu große Auswahl an Düsenformen (wenn ich mich recht entsinne ca 4-5 Bauformen). Kann man aber recht leicht ausmessen.
Bei anderen Motorrädern/Foren habe ich die Erfahrung gemacht, dass es schlichtweg keine "allgemeinen Setups" gibt, sondern nur Richtlinien was bei jemand anders bei selbigem Anbauteilen funktioniert und wenn da z.B. ein anderer Auspuff dran ist, kann man sofort umbedüsen. Sprich wenn bei jemand anders eine 135er funktioniert, bestellst du 130, 135 und 140. Synchronisierung wäre für mich nach solchem Lufifilter-Umbau sowieso Pflicht. Stellt sich wieder die Frage ob ein Synchrontester vorhanden ist (optimalerweise ein Prüfstand).
Gegen einen Cafe-Racer Umbau an der XS sprechen für mich die originalen Sitzbankhalter. Damit wird das zwangsläufig nicht halbes un nichts ganzes.
Bestes Beispiel für mich (ich hoffe ich darf das Bild von triples.de einfügen):
Ich möchte die Arbeit am Aufbau keineswegs abwerten (v.a.mit Speichenfelgen!!!), aber der optische Eindruck scheitert auf den ersten Blick an den Original-Sitzbankhaltern. Der Abstand zwischen Sitzbank/Rahmen sieht meiner Meinung einfach scheuslich aus und fällt auf den ersten Blick ins Auge, auf legalem Weg führt allerdings kein Weg vorbei - ganz zu schweigen von der daraus resultierenden Breite der Sitzbank! Alternativen sind rar. Schau dir mal bitte meinen Umbau-Thread an. Ist natürlich illegal wegen Rahmenschweißung (evtl könnte man sowas mit Dekra/Tüv Nord abklären), wirkt optisch aber gleich völlig anders.
Nach diversen gefahrenen Motorrad-Rennen bin ich kein Fan von offenen Luftfiltern mehr. Die besten Ergebnisse an Leistung/Sound/Haltbarkeit haben für mich bearbeitete Original-Luftfilter. Offene Luftfilter sind einfach laut (also sie haben keinen Klang sondern sind einfach nur laut), enden meist mit Leistungsverlust, schlechter Abstimmbarkeit und haben erhöhte Pflegeintervalle. Rein von der Theorie der Thermodynamik/Strömungsdynamik spricht auch absolut nichts (an Original-Vergasern) für solch kurze Ansaugwege. Dies aber nur nebenbei.
Thema Auspuff: schätz dich glücklich, das an deiner XS noch ein originaler Abgasstrang montiert ist und denk bitte nicht darüber nach die Dinger schwarz zu lackieren oder gegen ne 3-in-1 zu wechseln. Wenn du das allerdings unbedingtwillst können wir gerne tauschen
An obigem Bild fällt übrigens erst auf den zweiten Blick auf, dass da Speichenfelgen dran sind bzw der originale Luftfilterkasten verwendet wurde...nur nebenbei...(Quiz-Frage: ist dir beim ersten Anblick des Bildes der Luffi-Kasten ins Auge gestochen? Braucht man da offene K&N?)
Grüße, Markus
edit:
das Bild ist von triples.de unter "Treffen - 2012 in Felsberg-Melgershausen (bei Kassel)"