Schon wieder ein Cafe Racer

Schon wieder ein Cafe Racer

Beitragvon MaxBo » Sa 3. Mai 2014, 10:59

Hallo liebe Triples-Community,

mein Name ist Max, ich bin 22 Jahre alt und habe mir am Anfang des Jahres eine XS750 Bj. '78 gekauft, die ich nun gerne zum Cafe Racer umbauen möchte.
Ich habe schon viele Threads hier im Forum durchgelesen und konnte auch schon den ein oder anderen treffenden Beitrag finden.

Trotzdem habe ich noch eine Frage, bei der ich hoffe, das ihr mir weiterhelfen könnt. Dafür schonmal ein großes Danke im Voraus!

Ich möchte gerne offene Luftfilter verwenden und habe mir auch schon drei Stück von K&N gekauft. Welche Bedüsung benötige ich, wenn ich (vorerst) den originalen 3-2 Auspuff vewende? Ich habe gelesen das man bei einem Mikuni II Vergase 135er Düsen braucht. Ich habe aber den Mikuni I Vergaser .. Was nun? Wo bekomme ich solche Düsen her? In dem Triples-Shop gibt es leider nur Düsen für den Mikuni II?!

Danke für eure Hilfe.

Grüße,

Max
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Re: Schon wieder ein Cafe Racer

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 3. Mai 2014, 20:08

Hallo Max,

willkommen dabei. Eine 78er XS mit Mikuni I? Seltsam, weil die Stutzen am Zylinderkopf schon mal nicht ohne weiteres passen (alt 43, neu 42 mm Durchmesser). Sind die Anschlußstutzen für die Unterdruckleitungen zu den Sprithähnen senkrecht auf den Ansaugkanälen oder leicht schräg nach hinten? Welche Motornummer hast Du? Ist auf den Schalldämpfern hinten die Bezeichnung 1T5 unterstrichen (74 PS) oder nicht (64 PS)? Vielleicht nur spät zugelassen, aber 64-PS-Version von '77. Kleiner Luftfilterkasten dran gewesen, Filter von oben eingesetzt, oder großer Kasten mit Filter vorn unten?

Zu der konkreten Bedüsung kann ich erstmal nichts sagen, weil ich diese Kombination nicht fahre; Düsen solltest Du aber bei Topham Mikuni in Stemwede bekommen, eine Beratung auch und möglicherweise kann auch ein markenfremder Händler mit Düsen helfen, denn auch z. B. Suzuki hat solche Vergaser verwendet.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Schon wieder ein Cafe Racer

Beitragvon Helden-Beule » Mo 5. Mai 2014, 00:28

Hallo,

Mikuni Düsen sollte eigentlich jeder Motorrad-Händler bekommen. Selbst meine Moped-Händlerin bekommt für mein Motorräder alles bestellt. Das sind mehr oder weniger "Normteile". Ich habe damals glaub ich ca 4,00€ pro Düse bezahlt. Wichtig ist nur die Bauform (Gewindetyp & Düsenlänge). Mikuni bietet keine allzu große Auswahl an Düsenformen (wenn ich mich recht entsinne ca 4-5 Bauformen). Kann man aber recht leicht ausmessen.

Bei anderen Motorrädern/Foren habe ich die Erfahrung gemacht, dass es schlichtweg keine "allgemeinen Setups" gibt, sondern nur Richtlinien was bei jemand anders bei selbigem Anbauteilen funktioniert und wenn da z.B. ein anderer Auspuff dran ist, kann man sofort umbedüsen. Sprich wenn bei jemand anders eine 135er funktioniert, bestellst du 130, 135 und 140. Synchronisierung wäre für mich nach solchem Lufifilter-Umbau sowieso Pflicht. Stellt sich wieder die Frage ob ein Synchrontester vorhanden ist (optimalerweise ein Prüfstand).

Gegen einen Cafe-Racer Umbau an der XS sprechen für mich die originalen Sitzbankhalter. Damit wird das zwangsläufig nicht halbes un nichts ganzes.

Bestes Beispiel für mich (ich hoffe ich darf das Bild von triples.de einfügen):


Bild

Ich möchte die Arbeit am Aufbau keineswegs abwerten (v.a.mit Speichenfelgen!!!), aber der optische Eindruck scheitert auf den ersten Blick an den Original-Sitzbankhaltern. Der Abstand zwischen Sitzbank/Rahmen sieht meiner Meinung einfach scheuslich aus und fällt auf den ersten Blick ins Auge, auf legalem Weg führt allerdings kein Weg vorbei - ganz zu schweigen von der daraus resultierenden Breite der Sitzbank! Alternativen sind rar. Schau dir mal bitte meinen Umbau-Thread an. Ist natürlich illegal wegen Rahmenschweißung (evtl könnte man sowas mit Dekra/Tüv Nord abklären), wirkt optisch aber gleich völlig anders.

Nach diversen gefahrenen Motorrad-Rennen bin ich kein Fan von offenen Luftfiltern mehr. Die besten Ergebnisse an Leistung/Sound/Haltbarkeit haben für mich bearbeitete Original-Luftfilter. Offene Luftfilter sind einfach laut (also sie haben keinen Klang sondern sind einfach nur laut), enden meist mit Leistungsverlust, schlechter Abstimmbarkeit und haben erhöhte Pflegeintervalle. Rein von der Theorie der Thermodynamik/Strömungsdynamik spricht auch absolut nichts (an Original-Vergasern) für solch kurze Ansaugwege. Dies aber nur nebenbei.

Thema Auspuff: schätz dich glücklich, das an deiner XS noch ein originaler Abgasstrang montiert ist und denk bitte nicht darüber nach die Dinger schwarz zu lackieren oder gegen ne 3-in-1 zu wechseln. Wenn du das allerdings unbedingtwillst können wir gerne tauschen ;)

An obigem Bild fällt übrigens erst auf den zweiten Blick auf, dass da Speichenfelgen dran sind bzw der originale Luftfilterkasten verwendet wurde...nur nebenbei...(Quiz-Frage: ist dir beim ersten Anblick des Bildes der Luffi-Kasten ins Auge gestochen? Braucht man da offene K&N?)


Grüße, Markus


edit: das Bild ist von triples.de unter "Treffen - 2012 in Felsberg-Melgershausen (bei Kassel)"
Zuletzt geändert von Helden-Beule am Mo 5. Mai 2014, 16:57, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Schon wieder ein Cafe Racer

Beitragvon onkelheri » Mo 5. Mai 2014, 01:33

schön gemacht ...

wäre der Rahmen schwarz und der durchschimmernde schutzblechpart auch, wäre das mit dem sitzbankspalt nur halb so wild ... naja und legal , illegal ... sooo tragisch ist das nicht wenn man es eben mit dem Dampkesselüberwachungsverein VORHER abspricht ... :mrgreen:
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Re: Schon wieder ein Cafe Racer

Beitragvon JRMaier » Mo 5. Mai 2014, 14:03

Oha, sieht ja interessant aus!

Als Hinterradnabe wurde wohl die einer XV535, mit Trommelbremse verbaut. Für mein Dafürhalten spricht nichts gegen Trommelbremse hinten, aber das macht sicher nicht jeder TÜV-Prüfer auf "kleinem Dienstweg" mit, denke ich!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
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Re: Schon wieder ein Cafe Racer

Beitragvon tronkator » Mo 5. Mai 2014, 21:41

hallo und willkommen,

bilder und doku des umbaus sind immer gern gesehen. zum thema offene lufis kann ich jetzt keine erfahrungen an der XS beitragen, die mikuni I gaser haben aber eh schon 140er düsen, wenn ich mich recht erinnere und bei anderen möpps hat bei mir bisher immer gereicht, die nadel eins höher zu hängen. aber richtiger lufi-kasten läuft tendenziell immer besser. dennoch spricht die optik der K&Ns mE stark für den umbau. sitzbank ist tatsächlich schwierig, ob untiger neubau in D zulassungsfähig wäre? siehe:

Bild

Quelle und feine inspiration: http://www.wrenchmonkees.com/motorcycles/monkee-50.html

bezugsquelle für K&Ns ist bspw...?

grütze
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Re: Schon wieder ein Cafe Racer

Beitragvon onkelheri » Di 6. Mai 2014, 01:30

... leckerrrrr...
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Re: Schon wieder ein Cafe Racer

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 6. Mai 2014, 03:30

Hmmm, wirklich lecker. Die könnte ich mir in meiner Garage vorstellen :) Den Stecker unter der Sitzbank müßte man vielleicht besser anbinden, die Sitzbank ohne Gurt und Bügel wird hier nicht zusammen mit hinteren Fußrasten abgenommen, der gekürzte Rahmen aber durchaus. Andere Faltenbälge würden sicher auch besser passen, so sieht das etwas knapp aus.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Schon wieder ein Cafe Racer

Beitragvon MaxBo » Di 6. Mai 2014, 17:16

Vielen Dank für all eure Antworten!
Dann mach ich mich mal auf den Weg zur nächsten Motorradwerkstatt und frage da nach.

Noch eine andere Frage an die, die auch offene Luftfilter haben:
Habt ihr für die Vergaserbatterie eine Art Halterung gebaut, das sie nich so "rumbaumelt" wenn nur noch offene Filter dran sind?

Grüße,
Max
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Re: Schon wieder ein Cafe Racer

Beitragvon hellclimber » Di 6. Mai 2014, 21:27

Halterung:Bei mir Kabelbinder um den mittleren Vergaser beim Luftfilter hoch um die Oberzüge, sieht man nicht :-)
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