JRMaier hat geschrieben:...
Wenn ich meine Nabe durchkonstruiert habe, werde ich mal Preise einholen. Da bin ich wirklich gespannt drauf, was ich dann zu hören bekomme! Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.
Das Ergebnis werde ich dann gerne hier verbreiten. Wenn Stückzahlen zusammenkommen und die rechtliche Seite (Zulassung) gecheckt ist, könnte man ja eine Sammelbestellung machen.
Hallo JRMaier und Geronymo,
das hört sich ja alles ganz interessant an. Da ich nun meinem besten Freund und XS-Verrückten Dolly auch schon bei einigen Speichenrad Umbauten geholfen habe, interessiert mich das Thema mittlerweile sehr.
Vor 1 - 2 Jahren hatte Dolly einige solcher originalen GX 750 Naben und -Räder rumliegen und ich habe mich daran gemacht sie mit ihm einfach mal zu vermessen und in CAD aufzunehmen. Dies ist damals dabei herausgekommen:
Da wir zwischenzeitlich andere Projekte eingeschoben haben und Dolly gerade seine neue Motorradwerkstatt baut, sind wir seit einigen Monaten nicht mehr weitergekommen. Wir werden dies aber bestimmt mal wieder fortführen, wenn die Zeit dazu da ist.
Es ist noch jede Menge zu tun, wie z.B. Zu klären, ob die Aufnahme der XS 850/1100 mit Ruckdämpfer oder die der XS 750 zu verwenden ist und wie die Anbindung an die Nabe am zweckmäßigsten erfolgen muss.
Wir haben auch schon grundsätzliche Gespräche mit Leuten vom TÜV geführt, aber das ist ein Thema, wo es um Werkstoffe, Festigkeitsnachweise u.ä. Geht.
Alles in allem sind wir zu der Ansicht gelangt, dass die wahrscheinlich einfachste und günstigste Variante zu einem XS-Speichenhinterrad zu kommen, immer noch die Beschaffung eines Originals ist, die sicherste ist es allemal!
Gruß Pit.