Nanno XS-Triple-Gespann

Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Fr 9. Sep 2016, 12:21

Wie schon in meiner (wieder-)Vorstellung angedeutet, baue ich mir noch mal ein Gespann - und zwar so wie es mir gefällt. Der Thread entsteht trotzdem unter Umbauten, weil ich nach (damals) drei Jahren XS-Triple-Fahrens heute doch einige Sachen anders machen werde:

Das Moped, 77er XS750 1T5, in schmutzigem aber sonsten relativ untadeligen Zustand

http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/XS-Triple-Sidecar/IMG_4085.jpg

der Beiwagen, in unglaublich schmutzigem Zustand, aber noch aus den 1960ern - eine Zeit, wo man selbst in der Sowjetunion Konstruktionsmängel mit Wandstärke korrigierte. :mrgreen:

http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/XS-Triple-Sidecar/21E64F37-FD32-4CEF-B976-E07269AAFDE0.jpg

Was ist geplant -

1) am Moped:
* VM36 Vergaser
* Eigenbau 3in2 Auspuffanlage in Edelstahl mit IF-Rohr
* Umbau auf 850er Motor
* Konis hinten

2) für den Gespann-Umbau:
* Hilfsrahmen für den Anbau des Dnepr-Beiwagens aus 25x3er Stahlrohr (nahtlos)
* Umbau des Beiwagens auf XS750/850 Hinterrad inkl. Scheibenbremse, diese aber als unabhängiger Bremskreislauf ausgeführt und über einen Schlepphebel vom Fußbremspedal betätigt. Das ganze verschiebbar um die Bremsleistung verschiedenen Beladungszuständen anzupassen.
* auf Sicht Umbau einer Dnepr-Schwinggabel, aber dieses Mal so, dass der Vorbau nicht mehr komisch in die Luft steht.

Hier noch ein paar Bilder von meinem alten Gespann:

http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/XS750-Gespann/IMG_5231.jpg
http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/XS750-Gespann/IMG_5838.jpg
http://i468.photobucket.com/albums/rr50/der_nanno/XS750-Gespann/IMG_5834.jpg

Zwischenstand:

Mittlerweile ist der Mik1 komplett überholt und läuft ganz zufriedenstellend und nächste Woche kümmere ich mich um die Bremsen und den Hilfsrahmen. Und in ca. 2h hol' ich mir meinen 850er Motor, sowie das Hinterrad mit Bremsanlage und einen 850er Tank

https://www.youtube.com/watch?v=zOqCQk8cW14

https://www.youtube.com/watch?v=pJGbWImrfpg

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon holsteiner » Fr 9. Sep 2016, 17:14

Die Auspuffanlage ist ja gigantisch an der XS...


heiliges Kanonenrohr...
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon tomcat » So 11. Sep 2016, 21:40

So so .... einen 850er baut er ein!
Bin mal gespannt, wie du den in den Rahmen kriegst, ohne den Zylinder zu ziehen ...
Viel Glück!

Gruss, Tom
tomcat
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:45

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Mo 12. Sep 2016, 08:47

Ich hab den am Freitag auch schon aus dem Spender ausgebaut, ohne den Zylinder zu ziehen ODER die Ölwanne abzunehmen... Nur Filtergehäuse und Ölkühler mussten für den Ausbau weg. Außerdem die Spoiler-Lippe auf dem Ventildeckel. War einfacher als gedacht.

Meine viel, viel größere Sorge: Wie krieg ich den Motor jetzt (alleine) aus dem Kofferraum vom Benz wieder raus. :lol:
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Mo 19. Sep 2016, 17:58

Heute:
* vorderer Hilfsrahmen fertig
* Hintere Bremspumpe(n) frisch überholt und HR-Bremse entlüftet. Sowie ich die Schelle für den BW-Rahmen hab, kann ich auch die Bremsleitung für den Beiwagen bestellen...
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 20. Sep 2016, 22:30

Interessant, was Du da so baust. Hast Du den Motor aus dem Benz raus? Oder muß ein Nachbesitzer den mitkaufen?

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Mi 21. Sep 2016, 08:17

So einen 124er verkauft man nicht... den vererbt man! :lol:

Ja, zusammen mit meinem Vater ist es dann eigentlich recht leicht gegangen. Den 850er möchte ich aber zuerst durchschaun, bevor er in die XS hüpft. Der Aufstieg vom SR-Gespann wird schon flott genug, auch wenn ich am Anfang "nur" 64PS zur Verfügung habe.

Die Schwinggabel wird übrigens kein Dnepr-Teil werden, sondern aus nahtlosem 36x5er bzw. 25x5er Präzisionsrohr gebogen, weil die Dnepr-Teile mittlerweile so teuer sind, dass es sich nicht mehr lohnt so eine als Basis und damit einen Haufen Kompromisse in Kauf zu nehmen. (Aber auch das erfolgt erst nach der Typisierung, weil ich das österr. Äquivalent eines wechselweisen Betriebs erhalten möchte...)
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Fr 30. Sep 2016, 07:01

Hilfsrahmen ist an Ort und Stelle, der hintere Bedarf noch ein wenig meiner Aufmerksamkeit (fertig durchschweißen, etc)

Bild
Bild
Bild

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wie sich das alles entwickelt. Der Beiwagen kriegt evt. vorne auch einen drehbaren Anschluss, das entscheide ich dann nach der ersten Probefahrt bzw. nach dem Einstellen der Spur.
Zuletzt geändert von nanno am Fr 14. Okt 2016, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon holsteiner » Fr 30. Sep 2016, 10:11

Moin Nanno,
setz doch Deine Links mal in das Feld ein, dass sich öffnet wenn Du bei der Eingabe auf das IMG-Feld klickst. So sieht das dann aus:

Bild
Grüße, Detlev
holsteiner
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Aug 2015, 22:21

Re: Nanno XS-Triple-Gespann

Beitragvon nanno » Sa 1. Okt 2016, 08:31

Komisch, da mault er bei mir immer, dass die Bilder zu groß sind. Anyway.

Hilfsrahmen hinten ist fertig. Nächster Schritt, ordentliche 3in2 Auspuffanlage bauen, dann kann man den Spaß mal testen.
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Nächste

Zurück zu Umbauten - Modifications

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron