Einbau Kickstarter in XS850-Motor

Einbau Kickstarter in XS850-Motor

Beitragvon JRMaier » Sa 15. Feb 2014, 14:35

Hallo Leute,

kann man in den 850er Motor den Kickstartantrieb der XS750 (1T5) einbauen?

Danke für die Antworten!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier

Re: Einbau Kickstarter in XS850-Motor

Beitragvon Wernersen » Sa 15. Feb 2014, 15:56

Ja, kann man.

Es ist aber inzwischen schwierig alle Teile zusammenzubekommen.
Eine Anleitung gab's mal in einem alten Dreierblatt (vermutlich #4).

Im Seitendeckel muss man entweder die Buchse nachrüsten oder darauf verzichten und in Kauf nehmen, dass der Deckel die Kräfte übernimmt.
In diesem Fall braucht man noch eine dickere Scheibe, die den Rand der Buchse "ersetzt".

Ich habe es bei meinen beiden Umbauten riskiert ohne Buchse auszukommen.

Ein Seitendeckel der 750er (mit Buchse) ist nicht geeignet, weil die 850er Primärkette breiter ist und das "Außenlager" den Deckel sprengen würde.
Evtl. passt ein Deckel vom Ami-Modell, der aber auch schwierig aufzutreiben sein dürfte.
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon dawarwas » Do 7. Aug 2014, 19:22

Hi,
bei mir steht auch ein solcher Kicker Umbau an.

Hat jemand die genauen Maße fuer die zu drehende Buechse?

Welchen Seitendeckel muss ich haben?

Ich plane eine 850er um zu bauen. Eine 750er ist auch vorhanden, wuerde diese aber eigentlich gerne nicht schlachten, sondern nachher wieder verkaufen.
Ist es Sinnvoll den Kicker da aus zu bauen oder sollte ich mir den besser gleich in einzel Teilen zusammen kaufen. Ersatzteile sind ja doch nicht so schwierig zu bekommen und auch nicht all zu teuer. In letzterem Fall, was fuer Teile brauche ich genau?

Die meisten Sorgen macht mir der Seitendeckel dabei. Die koennte ich ja leider nicht einfach tauschen, wegen, wie im obigen Post beschrieben, die Veraenderung der Primaer Kette.

Wer kann mir Helfen?
dawarwas

Beitragvon hellclimber » So 19. Okt 2014, 08:55

Ich hab letztens einen Kicker in meine 850er eingebaut, die Teile mußte ich doch recht aufwändig aus aller Welt zusammenkaufen. Der Deckel einer 750 passt, wenn man eine Imbus-Schraube, die das Kupplungsaußenlager hält (ich meine es war vorne unten) durch eine normale 6-Kantschraube mit etwas abgeflachtem Kopf ersetzt.
Ansonsten fehlte mir ein Lager, schau mal bei meinen Beiträgen nach oder gib bei Suche "Innenring" ein.
Falls Du eine Buchse drehen läßt (oder das selber kannst), ich hätte auch gerne eine.
hellclimber

Beitragvon dawarwas » Mi 31. Dez 2014, 10:32

Hallo,
kann mir jemand die Maße dieser notwendigen Buchse nennen?
Ich bin noch in der Vorbereitung zum Umbau und kann selber nicht schauen.
Danke.
dawarwas

Beitragvon Arne » Do 1. Jan 2015, 15:42

Schau doch mal bei E-bay Kleinanzeigen nach, dort wird ein Umbausatz auf Kicker seit dem 30.12 angeboten.( mit Buchse)
Gutes gelingen Arne
Arne

Beitragvon Wernersen » So 4. Jan 2015, 18:46

dawarwas hat geschrieben:kann mir jemand die Maße dieser notwendigen Buchse nennen?

Hallo dawarwas,

die Maße der Buchse:
Länge 13mm, Durchmesser innen 20mm
Durchmesser(1) außen 26mm, Durchmesser(2) außen 35mm
Sie "taucht" mit 8mm und Durchmesser(1) in den Deckel ein und hat einen 5mm breiten "Kragen".
Außerdem gibts noch zwei (für die Funktion unkritische) Phasen "an der Spitze außen" und "wo die Kickerwelle reinkommt innen".
Ein "kleiner Grat" am Übergang auf den kleineren Durchmesser ist entweder fertigungsbedingt oder dient dem besseren Halt im Deckel.

Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich.
Ich habe versucht das Teil mit Sketchup (von Google) zu zeichnen, aber die mir vorliegende nicht allerneuste Version hat ein Problem mit "Rotationskörpern" und ein paar Linien weggelassen.

Das Problem ist wohl eher nicht die Buchse selbst, sondern der zentrierte einbau im Deckel. Dieser hat nämlich nur den Innendurchmesser der Buchse (hinterm Blindstopfen) und muss entsprechend angepasst werden.
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon Gerhard Höss » Mi 7. Jan 2015, 01:11

Hallo Zusammen ,
die Buchse am Kickstarter loch ist nicht das Problem . Wie schon beschrieben passt der alte Deckel von der 750 iger problemlos , nur die untere , rechte Halterschraube muss flacher werden .
Das Problem liegt woanders . Und zwar läuft das Übertragungszahnrad bei der Kickstartversion auf dem Übertrgungszahnrad zum Winkeltrieb . Entweder man schlachtet einen alten Motor komplett und baut das passende Rad ein oder man verwendet einen - gehärteten! - Zwischenring der angefartigt werden muss damit das Übertrgungszahnrad da drauf läuft . Nut ist dort drauf für einen Seegering damit der dort hält Das ist ein ganz schön grosser Ring , ich hab aber die Masse nicht zur Verfügung . Der Jörg Obermüller - Obi - der hat mal einen ganzen Schwung davon anfertigen lassen und hat m.W. nach noch welche übrig .
Dazu braucht man aber auch die ganzen Teile vom Kickstart - Motor die man ohne ihn zu spalten , rausbauen kann . Ohne diesen Ring geht g a r nix !!!
Grüsse Gerhard
Gerhard Höss

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 7. Jan 2015, 10:26

Hallo Gerhard,

ich habe in 2012 mal einen Kontakt mit Helmut Bormann gehabt, mußte die alten Sachen aber erst wiedersuchen.

Helmut hat so einen Ring verwendet

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.pr/IR*IR35X40X17;bDlIIJ9v3ckd

und auf eine Breite von 15,9 mm abgeschliffen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon alexk47 » Di 22. Mär 2016, 11:17

Hallo,

ich hoffe ihr seid dem Neuling nicht böse, dass ich hier das alte Thema noch mal anpacke.:

Kann mir jemand auflisten was alles für Teile für den Umbau meiner 850er 4E2 benötigt werden?

Bin aus den Explosionszeichnungen nicht 100%ig schlau geworden was die Zwischenwellle etc angeht.

Hebel und Eingangswelle hab ich hier schon liegen.

Danke und Gruß!
alexk47

Nächste

Zurück zu Umbauten - Modifications