hi,
vorne ist kein problem, da passt das rad der xs650. keinerlei umbauaufwand -- radachse samt distanzbuchsen, bremsscheiben, tachoschnecke passt alles ohne abänderungen zur xs750/850. vorderrad der tx750 müsste n.m.m. das gleiche sein. das sind ultra-geniale takasago hochschulterlis mit 36 speichen, sieht einfach sagenhaft gut aus
.
rad der sr500 würde vermutlich auch gehen, da muß aber - so weit ich weiß - die nabe bearbeitet werden, damit die 2. bremsscheibe montiert werden kann. guß ist schon entsprechend ausgeformt, aber noch nicht bearbeitet, d.h. planfläche und löcher bzw. gewinde müssen noch gemacht werden. außerdem hat die nur einen flachschulter-felgenring. der ist zwar wenigstens aus alu, sieht aber trotzdem "e bissje äääbsch" aus.
hinten ist wesentlich schwieriger, ich selbst habe bisher auch noch keine lösung. kann schon sein, daß man die hinterräder der vorgenannten yamaha-chopper passend machen kann. hat aber dann erstens nur noch trommelbremse und zweites neigen die chopper-felgen dazu, viel zu viele speichen zu haben. guck dir mal das rad der suzuki eintrudel an, hätte zwar scheibenbremse (die großen motoren), aber sieht doch aus wie spinnweben. ein kompromiß könnte vielleicht die hinterradnabe der alten goldwing sein. hat scheibenbremse, allerdings auch 40 speichen, was dann wieder nur so halb und halb zu vorne passt. vorteil: so ein rad geht bei ihhh, bähhh i.d.r. für ca. 50,- weg.
ich persönlich setze meine hoffnung z.zt. auf die hinterradnaben der kleinen guzzi-baureihen (florida, nevada, tt, ntx), haben scheibenbremse mit 36 speichen. allerdings habe ich noch nichts gefunden, was preislich zu meinem bastel-budget passt, guzzi-brocken werden zum-nur-mal-gucken-ob-das-gehen-könnte allgemein zu teuer gehandelt.
also, frohes basteln! wenn du was anständiges gefunden/ gebaut hast, laß uns nicht dumm sterben. gib bescheid und stell fotos rein
alla, robert