Neue Vergaser RS34 montiert

Neue Vergaser RS34 montiert

Beitragvon sejerlänner jong » So 30. Dez 2018, 12:41

Stand 2017:
Überwiegend Landstraßenbetrieb. Keine Vollgasfahrten. Ja mal am Seil gezogen um zu schauen ob´s rennt aber nur ganz kurz bis 120 km/h. Drehzahlen nicht über 6000. Wir freunden uns ja noch an und riskieren will ich da nichts.
Und gerade komme ich von der Tankstelle :Upps da sind 22 Liter für 220km verschwunden!
Spaß kostet ist klar aber soviel Spaß hatte ich gar nicht.
Ist dieser Verbrauch normal? Da kann ich ja 2 Guzzi mit füttern und kräftig am Seil ziehen.
Die Vergaser, Mikuni der 750er, sind frisch überholt und mit Neuteilen bestückt.

Dieser Zustand wurde geändert:
Vergaser einer Triumph gekauft. Schietkram. Die waren aus einer Wasserleiche. Ultraschallbad und ein paar Neuteile dann sollten sie wieder funktionieren. Sollten ist nicht werden.
Die Vergaser haben mich nicht überzeugt. Oder anders ausgedrückt: Kapitulation
Anlassen bei kaltem Motor dauerte ewig. Wenn die Kiste endlich lief nahm sie etwa 5 km kein Gas an. Man konnte nur rollen lassen. Wenn der Motor dann war war lief es recht gut und der Verbrauch war bei etwa 8 Litern. Richtig Leistung hatte sie auch nicht. Ich hatte keinen Bock mehr mit dem altem Sch... der mittlerweile schon eine schöne Summe verschlungen hat.

Stand Ende 2018
Wohl dem der in der Firma ein Weihnachtsgeld bekommt. Einen Meister des Fachs kontaktiert und einen neuen Satz Mikuni RS34 bestellt.
Die Vergaser montiert und synchronisiert. Springt kalt und warm gut an. Die Gasannahme ist auch gut. Wie das Gemisch im Detail ist muss noch geprüft werden und ein Besuch auf dem Prüfstand soll stattfinden.Trotzdem schon mal 1. Weihnachten eine Testfahrt gemacht. Heureka, das gleiche Motorrad aber irgendwie ganz anders. Ich bin etwa 130 km gefahren und habe schon bei 5000- 6000 U/min abgewunken. Das Teil rennt wie Sau. Am Berg beschleunigt, der Motor dreht willig hoch, bei 5000-5500 rutscht die Kupplung durch.
Es gibt immer etwas zu tun.
Verbrauch auf der kurzen Testfahrt unter 8 Liter.

Gruss und ein schönes Jahr 2019
Karsten
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Re: Neue Vergaser RS34 montiert

Beitragvon Gerhard Höss » So 30. Dez 2018, 16:03

... mach doch mal ein Bild rein .
Und schreib was da für Düsen drin sind , wo kann man das mit welchem Verwendungszweck kaufen , ist da angegeben für welche Hubraumklasse das abgetimmt ist u.s.w
Wie stehts mit dem Choke , ist das Luftfilter verwendbar oder sind K6N dran ?
Passen die Ansaugstutzenabstände ?
lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen ...
Gruss Gerhard
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Re: Neue Vergaser RS34 montiert

Beitragvon sejerlänner jong » So 30. Dez 2018, 18:24

Hallo Gerhard
Bilder, habe ich keine aber die gibt es hier
http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/RSDeutsch/Yamaha/RS34C90K_Deutsch.html
Topham hat folgendes montiert
Hauptdüse 115
LLD 17.5
Einspritzrohr 0.30
SNV 2.5
Leerlaufluftdüse 0.8

Passen 1a auf die Ansaugstutzen. Die Baulänge der Vergaser ist etwas kürzer (etwa 5mm)und zum Luftfilter sind die Gummistutzen nun zu kurz und die Stutzen rasten nicht mehr am orig. Filtergehäuse ein. Den Ringspalt habe ich mit einem Streifen selbstklebendem Schaumstoff abgedichtet.

Für den Choke ist links am Vergaser ein Knopf.
Die Vergaser sollen laut Beschreibung mit Schliesser -und öffnerzug gefahren werden. Funktioniert aber auch so.
Standgaseinstellschraube wie orig. mittig angebracht und schlecht erreichbar. Das war bei den Triumphvergasern besser mit biegsamer Welle.
Zur Synchronisation müssen die Vergaserdeckel entnommen werden. Mittiger Vergaser ist die Referenz! Rechts und links anpassen durch verstellen von einem Exzenter. Deckel auf-verstellen-Deckel zu-testen....

Karsten
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Re: Neue Vergaser RS34 montiert

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 6. Apr 2019, 15:36

Nachdem die Kupplung erneuert wurde ist's mit Schlupf vorbei.
Bei einigen Fahrten die gemütlich und auch flott waren lag der Verbrauch nie über 8 l. Nach dem Kerzenbild könnte das Gemisch bisschen fett sein.
Mit den Verbrauchswerten bin ich sehr zu frieden denn wegen den 15" Rädern dreht der Motor im Vergleich zum Serienrad etwa 1000 u/min höher. Bei 100km/ sind es 5000.
Der Motor läuft super. Standgas ruhig bei 1100, schnelles Aufreissen ohne Verschlucken, dafür mit sofortigem Ansprechen, egal bei welcher Motordrehzahl.
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Re: Neue Vergaser RS34 montiert

Beitragvon Gerhard Höss » Sa 6. Apr 2019, 22:28

... das nenn ich doch mal eine Info .
Herzlichen Dank dafür !
Jetzt sag mir noch was die Teile gekostet hatten ?

Gruss Gerhard
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Re: Neue Vergaser RS34 montiert

Beitragvon Gerhard Höss » Sa 6. Apr 2019, 22:31

.... und sag mir ob Du nen 750 er oder nen 850 er Motor drin hast ....
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Re: Neue Vergaser RS34 montiert

Beitragvon sejerlänner jong » So 7. Apr 2019, 08:29

Guten Morgen
Den 850er . Oh was haben die gekostet. 930€ ? Guck mal bei Topham, dort stehen die in der Liste.
Karsten
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Re: Neue Vergaser RS34 montiert

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 10. Jun 2019, 21:05

Neues aus der Wunderwelt des Vergasers und seines Meisters

Verbrauch auf der Landstrasse 240 km / 16.3 Liter ( 7l / 100) Tempo Schnitt 70km/h , V max 140 km/h (weil Landstrasse), laut Kerzenbild bisschen zu dunkel, besser als zu mager.

Mit dem Verbrauch, der sich bei etwa 8 Litern eingependelt hat, war ich schon einverstanden. Da ich aber nicht wusste ob das alles so richtig eingestellt und die Düsen stimmen habe ich einen "Meister" (der sich auf das Optimieren von Motoren eingeschossen hat) in Süddeutschland kontaktiert. Ihm geschildert wie ich so mit dem Teil fahre und welche Drehzahlen ich nutze / vermeide.

Er hat aus Alu Stutzen gedreht, innen teils gerade und teils konisch, die stecken nun auf den Vergasern und ragen in den Filterkasten. Auf diesen Stutzen stecken Trichter von Topham. Die Montage des gesamten Zeugs ist mühsam aber die Wirkung genial. Das leicht ruppige / giftige Gasannehmen ist weg.
Beim Testlauf auf der Rolle stand der Lambdawert auf etwa 10:1
Hauptdüsen von 115 auf 112,5 geändert und der Wert ist gleichmässig bei ca 12:1. Die 14:1 sollten wegen Innenkühlung nicht erreicht werden.
Beim Sprint gehen ein paar zehntel verloren aber ich fahre eigentlich nur noch 4-5ter Gang. Ab 2500 - 3000 zieht der Motor sauber und kräftig hoch. Bei 4000 steht, bis zum Erreichen der Max. Leistung, volles Drehmoment an. Das war eine gerade Linie auf dem Diagramm. Die hohen Drehzahlen, also volle Leistung, nutze ich nicht. So ist das für mich ideal eingestellt.
Vom "Meister" zum Sölkpasstreffen in Österreich ging es dann teils Landstrasse teils Autobahn. Gasstellung mal so mal so. Verbrauch etwa 7 Liter.
Beim Treffen wurde die Campinausrüstung abgeworfen und ich habe eine Tour von 200 km über Turracher Höhe und Nockaml incl. Blümchenpfückermodus und Solofahrer ärgern. Verbrauch 6,6 Liter

200 km, nach dem Sölkpasstreffen, über Trieben und dann auf die Autobahn Richtung Passau (80-120 km/h) auch knapp unter 7 Litern

Also für den Dampfer mit geschätzt 350kg Leergewicht, Zeltkram, Koffern, Gepäckrolle und meiner Person ein hervorragender Wert.

Karsten
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