O-Ring vom Anlasser undicht???

O-Ring vom Anlasser undicht???

Beitragvon stemel » Sa 16. Okt 2021, 20:20

Hallo,
bei meiner 1T5 tropft seit ein paar Tagen immer mal wieder Öl auf der linken Seite.
Habe mal den Weg verfolgt und so wie es aussieht sammelt es sich unter der Abdeckung vom Anlasser und läuft dann langsam am Kupplungsnehmer vorbei runter.
Könnte es sein das der O-Ring vom Anlasser undicht geworden ist?
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich persönlich kann mir kaum vorstellen das O-Ring einfach so undicht wird, aber momentan habe keine andere Erklärung für den Ölverlust.
Würde mich über Infos freuen!!
Gruß, Stefan
stemel
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: O-Ring vom Anlasser undicht???

Beitragvon Franz.W » So 17. Okt 2021, 10:16

Hallo Stefan,

den O-Ring am Anlasser habe ich an meiner XS auch schon erneuert. Ist aber schon länger her.
Habe den O-Ring einfach durch ein Norm-Teil ersetzt, das ich bei Ebay gekauft habe. Der Dichtungsring Ist einfach zu tauschen.

P.S.: Tropft Öl auf der linken Seite des Motorrades auf den Boden, kommt es oft von der
Kupplungsdruckstange.

Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 250
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: O-Ring vom Anlasser undicht???

Beitragvon Norbert » So 17. Okt 2021, 10:47

Hallo,

bitte nicht den hinter den Anlasserzahnrad / Kugellager eingebauten
Wellendichtring in der Ölquellen-Ursachenforschung vergessen.

Wie beim Drehzahlmesserantrieb wird die eigentliche Ursache oft
nicht erkannt oder die Ersatzteilkataloge zeigen diese Teile einfach
nicht.


Gruß
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: O-Ring vom Anlasser undicht???

Beitragvon Franz.W » Mo 1. Nov 2021, 17:47

Hallo Norbert,

ist schon eine eine Weile her. Danke für deine Info.
In der Bucheli Reparaturanleitung ist dieser O-Ring nicht abgebildet.

Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 250
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: O-Ring vom Anlasser undicht???

Beitragvon onkelheri » Di 4. Jan 2022, 12:40

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Wellendichtring hinter dem Lager des Anlassers ist als Ursache ist möglich, aber dann auch Indikator für Wartungsnotstand. Wenn dort Öl herauskommt ist es vorher von der Motorseite in den Anlasser eingedrungen ... und halbgefüllte " ölgekühlte" Anlasser hatte ich hier auch schon.

Das Planetengetriebe hat im Normalfall eine Fettfüllung.

Gruß und beste Wünsche für das Neue Jahr.

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 401
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: O-Ring vom Anlasser undicht???

Beitragvon stemel » Do 3. Okt 2024, 11:24

Ich habe den O-Ring mal getauscht, obwohl der alte einwandfrei aussah...... hat aber nichts gebracht.
Nun, fast drei Jahre später, hat sich das Problem von alleine gelöst.............. alles dicht :-)
stemel
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57

Re: O-Ring vom Anlasser undicht???

Beitragvon onkelheri » Do 3. Okt 2024, 12:49

... oder das Öl alle ? :mrgreen:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 401
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: O-Ring vom Anlasser undicht???

Beitragvon stemel » Fr 4. Okt 2024, 20:34

das wäre ja ziemlich dämlich.
stemel
 
Beiträge: 113
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 09:57


Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron