Ich muss mich hier mal einklinken, weil ich auch gerade auf der Suche nach einer EinlaßNW für die '79 1T5 bin. Habe hier auch eine NW liegen deren genaue Herkunft unbekannt ist.
Folgende Idee:
1.NW in den ausgebauten Kopf so einbauen, dass min ein Einlaßventil eingebaut ist mit allem Drum und dran(Federn, Tassenstößel etc.) inkl. Ventilspiel korrekt eingestellt
2.auf der Brennraumseite eine Messuhr so platzieren, dass ich das Öffnen detektiere (Zylinderkopf irgendwie seitlich auf der Werkbank fixieren)
3. Gradscheibe irgendwie am NW Zahnrad befestigen (da muss ich noch überlegen wie das gehen kann)
4. einen Messung machen wann das Ventil öffnet und schließt in bezug zu OT
Müßte es so nicht möglich sein die Wellen nacheinander zu bestimmen?
Ist nur eine Idee die ich vlt umsetzen könnte, aber nicht genau weiß ob ich irgendwas übersehe.
edit: Gerade fiel mir auf, dass zur Montage einer vernünftig großen Gradscheibe ja die NW Zahnradschraube von außen am Kopf zugänglich sein müßte, es aber nicht ist. Bliebe also nur noch die andere Seite der Welle wo aber kein Gewinde dran ist. Da ginge es wohl nur mit starkem Magneten irgendwie eine Gradscheibe zu befestigen.
Zuguterletzt muss die Gradscheibe wohl schon sehr groß sein, weil die Nockenwelle ja mit halber Drehzahl dreht und daher 1° auf Kurbelwelle nur 0,5° auf der Nockenwelle entspricht. Daher is das wohl schwer aufzulösen bei den kleinen Unterschieden zwischen 78er und 79er NW.
Schade
