Hülsen über Stehbolzen

Hülsen über Stehbolzen

Beitragvon Dolly » Fr 14. Mai 2010, 18:06

Hallo zusammen,

habe heute versucht meinen 1T5 Motor vor dem Wiedereinbau noch ein bisschen von Schmutz, Fett und Öl zu befreien, um evtl. manche Stelle ein bisschen nachlackieren zu können.
Dabei ist mir beim Hineinleuchten in die Kühlrippen aufgefallen, dass sich auf die Länge des Zylinders über den Stehbolzen Hülsen befinden; aus welchem Material weiss ich nicht. Diese sind bei mir schon eingerissen bzw. brüchig.
Für was sind die Dinger gut? Zum Schutz der Stehbolzen, dass sie nicht rosten?
Jetzt bewirken sie nämlich genau das Gegenteil, das Wasser hat sich wegen der Risse drunter gesammelt und die Bolzen rosten wie die Sau!
Sind die Hülsen zwingend einzubauen oder kann man sie bei einem Neuaufbau einfach weglassen?

3 Grüße aus 'm Süden
Dolly
Dolly

Re: Hülsen über Stehbolzen

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 15. Mai 2010, 17:54

Hi,

nicht an allen meinen XS sind solche 'Hülsen' dran, also können sie nicht lebenswichtig sein. Die scheinen aus Kunststoff zu sein, jedenfalls fühlt sich das so an (habe nur an einem zusammengebauten Motor etwas kratzen können). Ich denke schon, daß sie eigentlich dem Rostschutz dienen, tragende Funktion können sie kaum haben. Also die Bolzen sauber machen und Farbe dran, so gut es geht. Wie es im Teilekatalog aussieht, gibt es die Hülsen nicht einzeln, sondern die betreffenden Stehbolzen haben die ab Werk (Beschichtung, Überzug, geschrumpft - noch nicht neu gesehen).

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Re: Hülsen über Stehbolzen

Beitragvon REINERV » Sa 7. Aug 2010, 22:05

Bei meiner aktuellen XS850-Motorrevision "obenherum" musste ich auch feststellen, dass diese vermalledeiten Dinger auf den vorderen Stehbolzen drauf sind (Auslassseite) - natürlich völlig weggefault! :evil:
Beim "Zylinderziehen" bröselte der "Rest der Jahre" schön artig in Richtung offener Motor ... echt ne klasse Idee von YAMAHA!! :roll:
Naja - SHIT HAPPENS! :cry:
Da hilft jetze nur noch ne satte Spülung mit Diesel bei demontierter Ölwanne.
Mal schaun ob es beim Durchdrehen dann noch knirscht :shock:

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Zurück zu Motortechnik - Engine