Motor klappert

Motor klappert

Beitragvon Boostmax » Sa 26. Jun 2010, 17:42

Hallo zusammen!
Ich habe mir über den Winter eine XS 750 SE zurechtgemacht.
Bild
2. Gang neu und all solche Sachen. Nun bin ich ca. 1000km gefahren und der Motor klappert immer lauter. :cry: Ist eher ein klickern und kommt vom rechten Zylinder.
Ich tippe da mal auf einen Kolbenkipper.
Da ich das Mopped für relativ wenig Geld bekommen habe würde ich da eigentlich kein Aufhebens von machen und mir eine andere besorgen, aber da steckt viel Arbeit drin und deshalb will ich das Motorrad wieder herrichten.
Also was ich suche ist entweder ein kompletter Motor, oder neue Kolben 2. oder 3. über Maß, oder Kolben und Zylinder die noch gut sind.
Ein kompletter Motor der noch gut ist wäre mir am liebsten. Aber trotzdem bitte alles anbieten.
Ich denke mal das ich hier an der richtigen Adresse bin.
Also wenn Ihr mir weiter helfen könnt wäre ich echt happy, dann kann ich die Mühle wieder hin biegen und die Saison noch fahren. :mrgreen:

Schönen Gruß aus dem Norden
Guido
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Re: Motor klappert

Beitragvon aeroheinz » So 27. Jun 2010, 00:05

bist du dir mit dem Kolbenkipper sicher?

Das mit dem Klickern kann auch andere Ursachen haben. Zb eine labberige Primärkette, ein falsches Ventilspiel, oder ne schlecht gespannte Steuerkette...
Das würde ich vorher nochmal abchecken
Evtl auch ein falsch angezogener Auspuff vorn am Krümmer/Motorblock klickert lustig vor sich hin...
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Re: Motor klappert

Beitragvon Boostmax » So 27. Jun 2010, 17:16

Den Kettenspanner habe ich überprüft, die Ventile klappern auch und der Auspuff ist dicht.
Das kommt bei Belastung und höheren Drehzahlen, so ab 4000 touren.
Ein Lagerschaden klingt anders...
Ich möchte nur nicht etwas auseinander nehmen, was nicht muss :?
Mal sehen was das ist.
Gruß Guido
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Re: Motor klappert

Beitragvon aeroheinz » Di 29. Jun 2010, 12:13

hi,

um die Primärkette zu prüfen: steck mal deinen Stinkefinger in die Öl-nachfüllöffnung (stehender Motor!!) und ziehe sowohl unten als auch oben an der Kette.
Wenn die sich oben sehr weiter hochziehen lässt, dann ist was faul.
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Re: Motor klappert

Beitragvon lomax » Di 29. Jun 2010, 14:20

Willkommen im Forum ! Sieht klasse aus deine XS Custom !

Wäre schade, wenn du einen größeren Motorschaden hättest. Wieviele km hat der denn drauf ?

Gruß

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Re: Motor klappert

Beitragvon Wernersen » Di 6. Jul 2010, 11:17

Hallo nochmal,

hatte schon in privater Mail geschrieben, dass ich nicht an Kippen eines (einzelnen) Kolbens glaube.
Ich habe aber schon die wildesten Sachen gesehen, die zu Klapperei führen können.
In einem Motor hatte ich mal ein am Umfang abgeschliffenes Ventilplättchen. Wozu das gut sein sollte ist mir bis heute ein Rätsel.
An Primärkette glaube ich weniger, wenn es mit Drehzahl (oberhalb 4.000) zu tun hat, die klappert eher im Lehrlauf im Gehäuse rum.
Wenn es sehr "metallisch" klingt, tippe ich auf Ventiltrieb oder ein ausgeschlagenes Lager.
Ich habe aber auch schon "eine Art Klappern" gehabt, das offensichtlich von den Benzinhahnmembranen kam und sich im fast leeren Tank "metallisch fortsetzt".
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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Re: Motor klappert

Beitragvon Boostmax » Di 20. Jul 2010, 00:21

Danke für die Tipps!
Das Ventielspiel habe ich überprüft und ist absolut in Ordnung.
Gelaufen hat sie ungefähr nach Tacho 56.000km
Primärkette ist auch IO.
Das "Ventieltickern" kann dann eigentlich nur noch von einer ausgelutschten Ventielführung kommen. :cry:
Die Steuerkette und die obere Führung machen einen guten Eindruck. Ventielfedern haben alle die gleiche Spannung, da ist auch alles IO.
Ich werde die Tage noch mal die Kompression prüfen und falls das ein Kipper ist, sollte das dann festzustellen sein. Was allerdings dagegen spricht ist, dass der Hocker kein Öl braucht :?: .
Als ich die Ölwanne im Winter ab hatte, hat sich auf dem Pumpensieb ein großer Haufen Alu Späne abgelagert. Der Ölfilter war aber ohne Späne. Ist bei einem alten Motor eigentlich auch normal, war aber schon viel.
Ja, ja... ist halt alles ein Leid mit den alten Hobeln.
Falls einer noch einen prima Motor hat und nicht weiß was er damit soll... ich wüste da was !!!

Gruß Guido
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Re: Motor klappert

Beitragvon aeroheinz » Di 20. Jul 2010, 10:55

Hi Guido.

zu den Ölspänen: Besorge dir mal ein Endoskop und schaue in den Öleinfüllstutzen oder schraube den Deckel komplett ab.
Es gibt meines Wissens nach nur zwei Stellen im Motor, wo so viel Späne anfallen können. Eine davon ist die Primärkette. Das würde ich nochmal kontrollieren.
Sofern du ein Endoskop hast, kannst du ja gleich nochmal in die Kerzenöffnung reinspähen, und schauen, ob du Verschleiß an den Zylinderlaufflächen feststellen kannst.
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Re: Motor klappert

Beitragvon Boostmax » Di 27. Jul 2010, 22:44

Hallo zusammen,
ich habe den Motor ausgebaut und zerlegt... :shock:
Die Ventielführung vom Einlassventiel des 3.Zylinders ist hin. Bei Zylinder Zwei und Drei Sind die Kolben fertig :cry:

Mit ein bischen Glück bekomme ich die Tage einen 850ger Motor und dann sehe ich mal weiter.

Danke euch für die Unterstützung.
Wenn der Zossen wieder rennt melde ich mich.

Guido
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Re: Motor klappert

Beitragvon Boostmax » So 5. Sep 2010, 21:43

Läuft wieder.
Mit dem neuen Motor, der allerdings auch nicht hinhaute. Nach der ganzen Arbeit hätte ich auch den alten wieder hinbekommen.
Der neue 850ger hatte neue Kolben und Lager. Ansonsten war der sowas von falsch zusammen gebaut... unglaublich, daß der überhaupt angesprungen ist. Beim Probelauf quietschte er wie verrückt, daß ich ihn gleich zerlegte. Dirko! Überall Dirko. :shock: Auf dem Ölsieb, in Ölbohrungen und überall da wo es nicht hingehörte.
Na nun läuft er und die ersten 600Km hat er überlebt.

Bis zum nächsten mal
und nocheinmal Danke an alle!
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