Kupplung schwergängig

Kupplung schwergängig

Beitragvon Oldman » Sa 4. Mai 2013, 20:39

Hallo,

bei richtig warmen Motor (nach ca. 30 Kilometer Landstrasse) ist meine Kupplung schwergängig.
Das Kupplungsseil habe ich schon erneuert.
Der Ausrückmechanismus ist blitzsauber und neu gefettet.

Kann die Druckstange sich irgendwo klemmen?

Gruß Oldman
Oldman
 
Beiträge: 36
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:01
Wohnort: Friesland

Re: Kupplung schwergängig

Beitragvon Klaus-Dieter » So 5. Mai 2013, 06:28

Hallo Oldman,

wenn die Druckstange nicht krumm ist, kann sie nach meiner Meinung nicht klemmen. Im Moment fällt mir aber auch kein Grund ein für temperaturabhängiges Klemmen. Eingearbeitete Marken im Korb sollten eher ständig wirken. Hast Du in letzter Zeit mal die Kupplung umgebaut? Oder Ölwechsel gemacht (vielleicht kleben die Scheiben zu sehr aneinander)?

Gruß

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplung schwergängig

Beitragvon Oldman » So 5. Mai 2013, 09:54

Moin Klaus-Dieter,

Ölwechsel habe ich gerade erst gemacht(20W50),aber ich denke das bei warmen Öl alles besser flutschen müsste.
Die Kupplung ist relativ neu (ca 3000 Km).
Die Schwergängigkeit hat sich langsam eingeschlichen.

Ich muss wohl die Druckstange auf einer planen Fläche messen.

Gruß Oldman
Oldman
 
Beiträge: 36
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:01
Wohnort: Friesland

Re: Kupplung schwergängig

Beitragvon Norbert » So 5. Mai 2013, 12:51

Hallo Oldman,

ist es nach den 30 Km (warmer Motor) generell so und die Ursache liegt
vielleicht gar nicht in Ausdruckmechanik der Kupplung sondern doch
am Kupplungszug selber.
Wenn der Zug eventuell irgendwo durch die Wärmeabstrahlung des Motors
seine Lage verändert und dann durch engere Bögen dann die Reibung erhöht
kann man mit der Verlegung des Zugestellt etwas experimentieren.


Gruß

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Kupplung schwergängig

Beitragvon Oldman » So 5. Mai 2013, 19:07

Moin Norbert,

ich glaube nicht das der neue Zug genauso klemmt wie der Alte,aber ich werde die Lage des Zuges noch einmal beachten.
Wird denn die Druckstange einfach durch eine Bohrung gesteckt ,oder gibt es so etwas wie ein Lager oder eine Messigbuchse oder so?
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal alles genau untersuchen und dann wieder berichten.


Gruß Oldman
Oldman
 
Beiträge: 36
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:01
Wohnort: Friesland

Re: Kupplung schwergängig

Beitragvon Norbert » So 5. Mai 2013, 21:02

Hallo Oldman,

die Kupplungsdruckstange läuft in Hauptwelle und wird durch den
Wellendichtring nach außen abgedichtet. Auf der Kupplungsseite
kommt dann die KUGEL und dann das Vierkantdruckstück
mit der nachfolgenden Scheibe in der Druckplatte.

Die Druckstange sollte sicherlich gerade sein und keinen so immensen
Schlag haben und die Hauptwelle mit den Getrieberädern würde
auch nicht laufen daher tippe ich eher auf die Kupplung und deren
Ausrückmechanismus.


Gruß

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Kupplung schwergängig

Beitragvon Oldman » Sa 11. Mai 2013, 19:58

Hallo,

an den Nuten der Kupplungsnarbe waren stärkere Marken (da wo die Stahllamellen laufen).
Den Kupplungskorb hatte ich schon beim letzen Mal bearbeitet und die Marken an der Narbe wohl übersehen.
Jetzt läuft alles besser.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Oldman
Oldman
 
Beiträge: 36
Registriert: So 27. Nov 2011, 15:01
Wohnort: Friesland


Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron