Sicherung Kupplungsmutter

Sicherung Kupplungsmutter

Beitragvon aenermaxx » Mi 16. Okt 2013, 17:35

Hallo,

ich habe letztes Wochenende meine Kupplung demontieren müssen und dabei habe ich die Sicherungsscheibe natürlich aufbiegen müssen und dabei ist sie eingerissen.

Meine Frage ist, woher ich ersatz bekomme oder wie ihr das Problem handhabt.

Gruß
Aenermaxx
aenermaxx

Re: Sicherung Kupplungsmutter

Beitragvon Norbert » Mi 16. Okt 2013, 19:33

Hallo Aenermaxx,

Original wird man das Teil (2790215-21130-00) nur noch durch Zufall finden es gibt aber bei Uwe Friedrich oder Horst Meise eine Ausweichlösung mit einem Ritzel Sicherungsblech.
Das Teil ist etwas dicker und vielleicht auch etwas enger in der Verzahnung ist flutscht es nicht so einfach auf die Hauptwelle wie das alte Blech.

Vorsicht beim Umbiegen, da das Blech DICKER ist und mehr Kraft erforderlich ist und man kann andere Teile der Kupplung dabei beschädigen kann.

Gruß

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon onkelheri » Mi 16. Okt 2013, 22:21

Hallo Aenermaxx,

sende mir doch mal nen Bild ... wenn es NUR an einer Stelle gerissen ist, kannst du es weiterverwenden - anderenfalls könnte ich nachschauen ein anderes gebrauchtes zu finden ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon tronkator » Do 17. Okt 2013, 21:33

hatte auch kein glück das teil neu zu bekommen, musste also mit der schon teilw. angerissenen scheibe klar kommen. hält seit zwei jahren. die große mutter mit schraubenfest einkleben wäre eine zusätzliche absicherung. es reicht auch, nur eine seite der scheibe umzubiegen, falls der zustand nur noch das hergibt.
tronkator

Zurück zu Motortechnik - Engine