von JRMaier » Mo 17. Mär 2014, 08:43
An der XS750/850 habe ich die Ventilschaftdichtungen noch nicht gewechselt, aber ich denke, das wird auch nicht anders sein, wie bei der XS1100.
Zum Ausbau müssen natürlich die Ventile raus. Pro Ventil ist folgendes zu tun:
Zuerst den Druckpilz mit Shim rausnehmen (mit einem Magneten geht es am besten). Als nächstes die Federn mit dem Spezialwerkzeug vorspannen, die beiden Keile ausbauen und dann das Werkzeug entspannen und Druckplatte und Federpaket nach oben entnehmen. Prüfen ob an der Keilnut des Ventils ein Grat aufgeworfen ist - wenn ja mit einem Ölstein egalisieren. Dann die Ventile nach unten rausschieben. Wenn man den Grat nicht entfernt, kann dieser beim Ausbau des Ventils die Ventilschaftführung beschädigen!
Oben auf der Ventilschaftführung sitzt die Ventilschaftdichtung - mit einer Spitzzange abziehen.
Jetzt kann man die Ventilsitze einschleifen.
Da nach setzt man die neue Ventilschaftdichtung wieder auf und drückt sie mit einem Spezialdorn wieder fest (den gibts bei Tante Louise). Evt. gehts auch ohne, hab ich aber noch nie ausprobiert.
Dann wieder Ventil einschieben Federpaket und Druckplatte aufsetzen. Federn mit Spezialwerkzeug runterdrücken und die beiden Keile einsetzen (das ist das Schwierigste an der ganzen Aktion) und Druckpilz mit Shim aufsetzen - das wars.
Schöne Grüße aus dem Taubertal
Jürgen
Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80