Neuaufbau des Motors oder nur optisch fit machen?

Neuaufbau des Motors oder nur optisch fit machen?

Beitragvon Lutz » Di 16. Jun 2015, 20:43

Hallo,

ich bin ziemlich neu hier im Forum, im miscellaneous Bereich habe ich mich kurz vorgestellt, kann ich leider nicht verlinken.
Zu meiner Frage:
Der Motor meines sich im Aufbau befindlichen Caferacers hat eine Laufleistung von 93.000km. Er springt gut an und läuft gut. Es gibt auch keine ungewöhnlichen Nebengeräusche. Leider fliegt der zweite Gang raus, aber Ersatzzahnräder sind schon auf dem Weg zu mir.
Lohnt es sich einen Motor mit der Laufleistung wieder optisch aufzubereiten, oder sollte man lieber gleich eine Generalüberholung machen? Wenn ja, dann habe ich bislang nur von Problemen mit der Ersatzteilversorgung bei den Lagerschalen und Primärketten gehört. Wenn es da nichts mehr gibt, macht es ja auch keinen Sinn diesen Motor wieder aufzubauen. Oder gibt es mitlerweile Bezugsquellen?
Die Fragen zu 3 nochmal in Kurzform:
- Motor mit 93tkm optisch aufbereiten oder Neuaufbau?
- gibt es wieder Lagerschalen und Primärketten?
- welche Dinge ausser Lagern und Dichtungen sollten noch prophylaktisch beim Neuaufbau des Motors erneuert werden?

Gruß Lutz
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Re: Neuaufbau des Motors oder nur optisch fit machen?

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 17. Jun 2015, 13:22

Hallo,

wenn Du einen Beitrag verlinken willst, geh mit dem Mauszeiger auf die Titelzeile des zu verlinkenden Beitrages, dann sollte die Linkadresse angezeigt werden. Mit der rechten Maustaste klicken öffnet ein Optionen-Menü, dort 'Linkadresse kopieren' wählen. Im Zielbeitrag Cursor an die gewünschte Stelle, wieder rechte Maustaste und 'Einfügen'. So mache ich es mit Firefox/Iceweasel (Linux), andere sollten weitgehend identisch sein.

Die Zahnräder lassen sich bei eingebautem Motor wechseln, allerdings müssen linker und rechter Motordeckel ab, Auspuff und Ölwanne auch. Die Beschreibung geistert sicher irgendwo im Forum herum, sonst sollte ich sie auch noch auf meinem Rechner auftreiben können.

Ich würde den Motor nicht weiter als nötig zerlegen, wenn er doch sonst gut läuft. Kann ja sein, daß er schon eine Überholung erhalten hat, oder? Wäre 'rausgeschmissenes Geld. Hinsichtlich Primärkette und ggf. Lagerschalen wende Dich vertrauensvoll an Uwe Friedrich, der hat auf der Hauptseite www.triples.de unter 'Ersatzteile' eine Liste aufgeführt. Sonst Horst Meise in Itzehoe. Ich fahre einen Motor, der schon mal geöffnet war (vor meiner Zeit), hat jetzt etwa 146000 km 'runter, davon etwa 50000 bei mir. Der zweite Gang fängt langsam an, aber b.a.w. bleibt das so. Ich schalte vorsichtiger, dann kann das noch lange halten. Wenn nicht, kommt ein anderer Motor 'rein und der jetzige wird ggf. renoviert.

Ersetzen würde ich ggf. Kolbenringe, wenn Zylinder honen ausreicht, falls gebohrt werden muß, natürlich neue Kolben.

Grundsätzlich: Never change a running system ;)

Gruß
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Re: Neuaufbau des Motors oder nur optisch fit machen?

Beitragvon Lutz » Do 18. Jun 2015, 08:05

Super Klaus-Dieter!

Ist sogar genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte.
Wenn andere Motoren von Euch sogar noch mehr gelaufen haben, warum dann Pleuellager etc. erneuern... wäre nur unnötige Arbeit.
Eine Anleitung für den Wechsel der Zahnräder habe ich im US- Forum gefunden. Den Trick mit der Beilegscheibe auf die andere Seite werde ich wohl auch prophylaktisch anwenden.
Der Motor läuft wirklich gut, keine Ahnung was daran gemacht wurde. Aber er ist komplett trocken, was auf eine Instandsetzung schliessen lässt. Und wenn man durch die Ansaugstutzen blickt, sieht man das die Kanäle bearbeitet wurden. Allerdings sind die Ventilschaftdichtungen leicht defekt, die Ventile sehen verölt aus. der Kopf kommt also runter und wird überholt. Ein 900cc Satz Kolben ist bestellt, fehlt nur noch ein 850er Zylinder. Ich hoffe da lässt sich noch etwas auftreiben. Bislang waren alle Bemühungen und dutzende emails umsonst. Auch auf der anderen Seite des Ozeans.
Mit Uwe Friedrich habe ich vorgestern und gestern telefoniert und eine Bestellung aufgegeben - ein super Typ! Man merkt richtig, dass er die Sache mit Herzblut betriebt, TOP!
Vielen Dank für die Infos soweit, ich halte Euch auf dem laufenden!

Gruß Lutz
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Re: Neuaufbau des Motors oder nur optisch fit machen?

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 18. Jun 2015, 12:39

Vorsicht, die 850er Zylinder passen nur auf den 750er Block, wenn man die Löcher dafür ausspindelt. Das liegt daran, daß die Wandungen der 850er die gleiche Wandstärke wie die 750er haben, aber eben dem größeren Durchmesser der Bohrung entsprechend auch außen größer sind. Also doch ganz zerlegen :(

Gruß
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Re: Neuaufbau des Motors oder nur optisch fit machen?

Beitragvon Lutz » Do 18. Jun 2015, 13:30

Uh, mist - das war mir neu! Hatte es so verstanden, als würde der eins zu eins passen...
Nun ja, dann muss es wohl so sein und ich muss den motor doch komplett zerlegen.
Naja nun - ist dann halt so...

Danke für die Info!
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Re: Neuaufbau des Motors oder nur optisch fit machen?

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 18. Jun 2015, 13:50

Hi,

wenn die Zylinderbuchsen nicht größer wären, könnte man ja auch die von der 750er aufbohren. Ich weiß nicht, bis zu welcher Wandstärke Motorenbaubetriebe das mitmachen, vielleicht geht es ja und jemand meldet sich, der es schon mal gemacht hat. Vielleicht ein Schweizer ;)

Gruß
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Re: Neuaufbau des Motors oder nur optisch fit machen?

Beitragvon Lutz » Do 18. Jun 2015, 17:46

Ein Schweizer?
Weil die auch so große Löcher in den Käse machen? ;-)
Mir war nicht bewusst, dass die Laufbuchse in den Block hineinragt - ich war davon ausgegangen, dass dort nur eine Kante steht um den Zylinder zu zentrieren.
Aber man lernt ja nie aus!
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Re: Neuaufbau des Motors oder nur optisch fit machen?

Beitragvon Gerhard Höss » Do 18. Jun 2015, 23:33

also , Lutz ,
meines Wissens nach haben die späten 750 iger Motoren auch die grossen Bohrungen in die auch der 850 iger Zylinder passt .
Der 750 Zylinder , den kann man nur bis zum 850 iger bohren , da werden die Wandstärken aber recht dünn . Ging aber bei meiner mal problemlos , das hält .
Wenn Du vorhast den Motor auf 900 ccm zu bringen dann ruf mich an da sollte man einige Dinge beachten sonst zahlt man Lehrgeld entweder in Form von Arbeit oder Geld oder beides . Ich sag Dir dann auf was man unbedingt achten muss . 08344 1329 . Auch kann ich Dir alle Deine sonstigen Fagen beantworten . Ich spiel mich nun seit 1979 mit den Triplen rum .
Gruss Gerhard
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Re: Neuaufbau des Motors oder nur optisch fit machen?

Beitragvon Lutz » Fr 19. Jun 2015, 07:54

Hallo Gerhard,

danke für das Angebot! Da werde ich nach Feierabend gerne drauf zurückkommen.
Heute Abend ist okay?
Gruß Lutz
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Re: Neuaufbau des Motors oder nur optisch fit machen?

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 19. Jun 2015, 17:42

Hallo Gerhard,

im Moment habe ich zwar nicht vor, einen 900er Motor aufzubauen, aber das kann ja noch kommen. Wäre es möglich, dieses besondere Wissen hier im Forum zu veröffentlichen?

Gruß
Klaus-Dieter
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