Fragen Ölwanne/Ölpumpe/Ölkühler

Re: Fragen Ölwanne/Ölpumpe/Ölkühler

Beitragvon CB-Olaf » Mo 19. Jan 2015, 15:11

Hallo,

was spricht gegen einen 2-Wege Hahn und eine Kurzschlußleitung?
Dann kannst Du manuell umschalten ob das Öl durch den Kühler fließt oder direkt zum Filter.

Viele Grüße

Olaf
CB-Olaf

Beitragvon Radioactive-Man » Mo 6. Jul 2015, 11:28

Moin!

Ich häng mich hier mal mit rein, weil ich ne Frage zu den verschiedenen Ölwannen habe.

Wieviele verschiedene Ölwannen gibt es denn nun eigentlich? Ich kenne die Flache (Absatz Hinten mit Kühlrippen, Kreisrunde glatte fläche Vorn) von den 77er Modellen und diese Riesige (gerader Boden mit Kühlrippen von Vorn bis Hinten) von späteren Modellen.

Ich baue gerade so ein Zwischenmodell (1T5-01***) wieder auf. Es hat noch die alte Ölpume mit kreisrundem Sieb und ohne "Verlängerung" und auch die Flache Ölwanne.

Meine Frage ist nun, da ich die Ölpumpe dank schludriger Vorbesitzer erneuern muss, welche Ölpumpe in Kombination mit welcher Ölwanne ich verbauen soll?
MfG

Daniel
Radioactive-Man

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 6. Jul 2015, 12:47

Hi,

hier Beispiel-Links zu interessanten Infos

http://xs850.minek.com/
http://www.yamaha-triples.org

Unten rechts auf Minek gibt's was zum Runterladen bzgl. Ölpumpen. Uwe Friedrich hatte mich aber mal darauf aufmerksam gemacht, daß die Rahmennummern nicht unbedingt auf deutsche Verhältnisse passen.

Es gibt grundsätzlich 3 verschieden hohe Pumpen mit 24, 28 oder 35 mm. Die Ölwannen unterscheiden sich in der Höhe, wobei die ganz hohe m. W. nur kurz verbaut wurde, um die alte 750 von '77 fahrtauglich zu machen. Dazu gehört jedenfalls eine Verlängerung der Pumpe zum Sieb, damit nicht Luft angesaugt wird. Die weiteren Änderungen sind dokumentiert in einer Yamaha-Mitteilung, die über die IG zu bekommen ist oder auch im Download woanders. Die späteren 750 und 850 haben auch nur eine flachere Wanne.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Radioactive-Man » Di 7. Jul 2015, 09:37

Moin!

Vielen Dank Klaus-Dieter, ich hab alles gefunden was ich wissen wollte. ;)
MfG

Daniel
Radioactive-Man

Beitragvon segler3626 » Fr 1. Apr 2016, 11:28

@Helden-Beule:
Mich würde interessieren ob der Umbau auf große Ölwanne etwas an der Temperatur geändert hat. Wenn nicht, wie hast Du den Kühler realisiert?
Grüße Chris
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626

Vorherige

Zurück zu Motortechnik - Engine