Drehmomentenkurve 750/850er sowie BigBoreKit

Drehmomentenkurve 750/850er sowie BigBoreKit

Beitragvon PowerOfDreams » So 5. Jun 2016, 13:31

Hallo miteinander,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer XS750 SE, habe jedoch das Problem, dass ich folgende Punkte nicht ganz einordnen kann:
- Lastwechselschlagen - aus dem Schub heraus ist fast kein ruckfreies Beschleunigen möglich
- Drehmomentenplateau bzw. Mini-Drehmomenten"tal" zwischen 3000...6000rpm
- gefühlt "ganz kurzer" Zündaussetzer bei ca. 5000rpm

Ist dies - abgesehen vom letzten Punkt - normal für die 750er (SE)?

Weiß irgendjemand, wo man die Drehmomentenkurven von den Triple-Motoren herbekommt? Idealerweise vielleicht auch von dem 750er BigBoreKit?
Ich überlege derzeit nämlich schon, ob man der kleinen schweren 750SE doch nicht noch einen 850er Motor verpassen sollte......noch ein wenig mehr bumms geht immer. :mrgreen: ;)

Eine Gewichtsoptimierung ist halt auch nur bis zu einem gewissen Punkt möglich, selbst bei einem selbst. ;)

Gruß, Frank
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Re: Drehmomentenkurve 750/850er sowie BigBoreKit

Beitragvon Gerhard Höss » So 5. Jun 2016, 21:18

Na bitte , Frank ,
hats doch geklappt .
Das mit den " Aussetzern" sollte noch hinzubekommen sein wenn mal alles durchgearbeitet hat . Das Teil hat sicher Wartungsstau .
Das mit dem Lastwechselschlag , das ist nicht unbedingt die Stärke der XS , hat sie doch einiges an Zahnrädern drin , z. B . doppelt umgelenkte Kraftübertragung .
Das haben andere Kardanmaschinen auch , es gibt schlechtere und bessere . Ich bin z. B. vor einiger Zeit eine relativ neue 1100 er Guzzi gefahren die hatte viel mehr Spiel im Antrieb . Und das bei nur einer Umlenkung .
Man kann aber bei einem selber ansetzen , die Fahrweise anpassen . Ich selber hab mir angewöhnt zuerst alles durch leichtes Gasgeben " anzulegen " , d. h. das Spiel sozusagen auszuschalten und dann ziehe ich erst auf . Das ergibt sich automatisch , man denkt gar nicht mehr drüber nach sondern macht es einfach .
Die Leistungskurven sind in jedem alten Test drin , es gibt da eine Unmenge Literatur drüber . Ich hab einen dicken Ordner angelegt . Werde ihn beim Treffen hier bei Kaufbeuren im Juli mitnehmen .
Der 850 er Motor hat nicht automatisch mehr Bumms , vielmehr kommt es eher auf die einzelne Maschine drauf an wie sie ausfällt . Es gab schnellere 750 er als 850 er in den Tests aber auch umgekehrt . Ein 900er Umbau , prima auf 850 er Basis zu machen , das hat aber schon deutlich mehr Druck . Du kannst dann mal meine probieren im Juli .
Gruss Gerhard
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Re: Drehmomentenkurve 750/850er sowie BigBoreKit

Beitragvon Klaus-Dieter » So 5. Jun 2016, 22:15

Hallo Frank,

Lastwechsel/Ruckeln: Da gibt es den Ruckdämpfer am Getriebeausgang zum Umlenkgetriebe bei den 750ern. Ich habe da mal eine um gut 5 mm gestauchte Feder ausgebaut und ersetzt, danach war's besser. Vorher ist wohl der Ruckdämpfer unter Last durchgerutscht.

Andere Möglichkeit ist der Ruckdämpfer der Kupplung. Wenn die Nieten lose sind, läuft das auch nicht mehr schön rund und vibriert heftig.

Oder die Primärkette. Die sollte sich durch's Öleinfüllloch nicht bis ans Gehäuse hochziehen lassen.

Dann kontrolliere mal das Kreuzgelenk des Kardans, ich schätze mal, daß bei den SE kein homokinetisches Gelenk mehr verbaut ist, sonst eben dieses. Dazu mußt Du die Gummimanschette vom Kardan zurückschieben, um da dran zu kommen.

Wenn Du da bist, kannst Du prüfen, ob die Mutter am Ausgangsflansch des Zwischengetriebes fest sitzt (wenn nicht, läuft auch gern Öl da raus.

Dann kannst Du auch testen, ob das vorhandene Spiel eher hinter diesem Kreuzgelenk zum Rad ist oder vorher Richtung Getriebe.

Drehmomenttal kenne ich zumindest bei Originalauspuffen eher nicht. Ich fahre eine 850 mit den 750er SE-Auspuffen und die geht nach meinem Gefühl sehr gut. Allerdings fehlen bei den SE ggü. den 'normalen' XSen gut 5 PS, die wohl z. B. auf die Auspuffanlage zurückzuführen sind.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Drehmomentenkurve 750/850er sowie BigBoreKit

Beitragvon Norbert » So 5. Jun 2016, 23:26

Hallo,

unter der Rubrik 'XS750 / XS850' sind auch etliche Zeitschriftenausschnitte zur Triple zu finden und in der Ausgabe der 'PS 5/79' gibt es auf der letzten Seite zwar ein kleines aber passendes Diagramm zum PS und Drehmoment Verlauf.
(die SE wird sich da ähnlich verhalten)

Es gibt da kein Plateau im Drehmoment Verlauf nur lediglich einen Schnittpunkt zwischen Drehmoment Maximum und der PS-Kurve bei etwa 7.000 RPM.

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Re: Drehmomentenkurve 750/850er sowie BigBoreKit

Beitragvon PowerOfDreams » Fr 10. Jun 2016, 17:04

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich noch mal fleissig im Netz gesucht sowie auch ne Reparaturanleitung gekauft.
So wie ich das einschätze, habe ich wohl nen defekten Torsionsdämpfer (=Antriebsstossdämpfer / Ruckdämpfer) in meiner SE. Am Anfang fand ich die Motor-Vibrationen ja noch lustig, aber mittlerweile nerven sie und ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, dass das so sein soll. Daher würde ich den Kardantrieb vorerst mal ausschließen.
Ich werde aber auch noch mal den Ruckdämpfer am Getriebeausgang zum Umlenkgetriebe sowie die Primärkette prüfen. Danke für den Tipp - kannte ich so noch nicht -.

Was mich halt wundert, ist, dass der Torsionsdämpfer schon nach 45tkm Laufleistung hin ist. Ist das normal oder hab ich einfach Pech gehabt? Ich trau mich ja gar nicht daran zu denken, ob meine gekaufte SE nicht doch deutlich mehr Laufleistung auf der Uhr hat. :shock:

Gruß, Frank

Btw.: Einen Tag nach dem Kauf hat der Motor auch noch angefangen an der linken Zylinderfußdichtung (am Kettenschacht) zu siffen. Gibt es hier nen gute und einfach Lösung, ohne den Motor ausbauen und auseinander nehmen zu müssen? :x
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Re: Drehmomentenkurve 750/850er sowie BigBoreKit

Beitragvon Norbert » Fr 10. Jun 2016, 20:58

Hallo Frank,

der Motor muss nicht unbedingt ausgebaut werden um alle Dichtungen bis zum Zylinderfuß auszuwechseln und dann dauerhaft dicht zu werden.
Es gibt auch temporäre Erfolge mit schwarzem Silikon (Petec), das aber im Wesentlichen nur äußerlich aufgetragen werden kann (in Richtung Stehbolzen kann das Öl aber trotzdem hochkriechen).

Gruß Norbert
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Re: Drehmomentenkurve 750/850er sowie BigBoreKit

Beitragvon sinabela » Sa 11. Jun 2016, 09:58

Versuche es mit LEC-WEG, kostet nicht die Welt. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Macht die Dichtungen wieder weich, sie quellen auch auf und dichten dann wieder.
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