Brauche professionelle Unterstützung

Brauche professionelle Unterstützung

Beitragvon soundmaster » So 29. Jan 2017, 17:02

Hallo zusammen,
im Winter/Frühjahr vorigen Jahres habe ich Zeit und Geld investiert, um meinen geliebten Eisenhaufen wieder manierlich ans Laufen zu bringen.
Kontakte und Kondensatoren habe ich erneuert und die Stromversorgung der Zündung auf Relais umgebaut.
Ich habe die Vergaserbatterie zerlegt, ultraschallgereinigt und mit neuen Membranen und neuem Düsensatz versehen.
Dann noch die Schwimmer justiert.
Das Ergebnis war eine fatale Verschlimmbesserung.
Erst nachdem ich die alten Leerlaufdüsen wieder verbaut hatte, bekam ich den Triple wieder gescheit ans Laufen.
Allerdings nur so lange, wie die Betriebstemperatur nicht erreicht ist.
Mit warmen Motor, also Öltemperatur über 60°, rennt mir die Leerlaufdrehzahl nach oben weg - aber so richtig. Bis locker 3000 RpM.
Dafür bricht die Leistung im Fahrbetrieb total zusammen.
Völlig frustriert hab ich den Hobel geputzt, in die Ecke gestellt und eine Plane drübergezogen - und beschlossen das Problem zu verdrängen.
Hat aber auch nicht geklappt.

Um mein inniges Verhältnis zum geliebten Dreizylinder nicht weiter zu belasten, habe ich mich jetzt entschlossen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Die Frage ist nur Psychiater oder Mechaniker?

Spaß beiseite. Wer im (gern auch weiteren) Umkreis von Solingen/NRW kann meine XS 750, Bj. 77 gegen Bezahlung wieder flott machen?
Würde mich freuen, wenn das Forum mir weiterhelfen kann.

Viele Grüße aus der Klingenstadt
Roland
soundmaster

Re: Brauche professionelle Unterstützung

Beitragvon Franz.W » Mo 30. Jan 2017, 13:07

Hallo Roland,
du hast jetzt so viel an der XS geschraubt so dass ich glaube, dass du die XS auch selbst wieder zum
laufen bringst.
So wie du die Störungen beschreibst glaube ich, dass die ganze Sache an falsch eingestellten und nicht synchronisierten Vergasern liegt.
Würde so vorgehe:
Vergaser ausbauen, eventuell demontieren und alles nochmals prüfen und zusammenbauen. Danach Vergaserbatterie gegen das Licht halten und sorgfältig alle Vergaser gleich einstellen (Lichtspalt). Darauf einbauen, Motor laufen lassen und wenn möglich sychronisieren.
Grüße
Franz
Franz.W

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 31. Jan 2017, 17:58

Hallo Roland,

ich stimme Franz zu, Du kannst das schaffen. Ich vermute Nebenluft im Ansaugtrakt. Da gibt es viele Möglichkeiten (Ansaugstutzen, Chokekolben, Drosselklappenwellen, schlimmstenfalls ein Riß im Zylinderkopf).

In einer Sorte Vergaser-Reparatursätze hatte ich mal Leerlaufdüsen ohne seitliche Löcher. Die gehören zu Vergasern, bei denen die Luftzufuhr zum Leerlaufgemisch vor der Spitze der Düse erfolgt, also nur Sprit durch das Düsenloch geht. Bei solchen mit seitlichen Bohrungen wird die Luft aber in Höhe dieser Bohrungen zugemischt. Bei Mikuni II wird die Luft außerhalb des Düsensitzes zugeführt, es ginge auch ohne Bohrungen. Besser man nimmt aber, was da hingehört, denn auch die entscheidende Bohrung der Düse kann dem angepaßt sein. Es gibt wohl auch Bemaßungen, die sich nicht nach dem Durchmesser, sondern der Durchflußmenge richten.

Da gibt es jemanden, der hier im Forum unter dem Nick bebra schreibt, er kommt aus dem Ruhrgebiet und ist Profischrauber. Ich kenne ihn weiter nicht, aber Du kannst ja mal versuchen, ihn zu erreichen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon soundmaster » Mi 1. Feb 2017, 23:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte!
Jetzt schaue ich erst mal, ob bebra mir weiterhelfen kann.

Danke und Gruß!
Roland
soundmaster

Beitragvon onkelheri » So 5. Mär 2017, 10:56

Ich wohne zwar am Ring,

bin aber oft genug in meiner alten Heimat in der Nähe des " Klingenrings"...

Meine mobilnummer steht im Profil und darüber kannst du auch WhattsAppen...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Zurück zu Motortechnik - Engine