Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

Re: Kupplung trennt plötzlich nicht mehr

Beitragvon Norbert » Fr 22. Apr 2016, 14:28

Hallo,

wenn die Kupplung keine Wirkung mehr hatte könnte das Gleitstück nicht in der dafür vorgesehenen Tasche der Kupplungsdruckplatte sitzen (Montagefehler beim Anziehen der Feder). Bei der Montag der Kupplung sollte das Vierkant-Gleitstück immer waagerecht und mittig stehen um dieses Problem zu verhindern.
Die Kupplungsdruckstange setzt in der Hauptwelle auf eine Kugel auf, die das Vierkant-Gleitstück (in der Nut der Hauptwelle) gegen die Scheibe in Tasche von der Kupplungsdruckplatte drückt und damit die Federkraft von Kupplungsscheibenpaket nimmt (auskuppelt).

Wenn die Kupplungsglocke runter ist werden die Kupplung Federn etwas gelockert und das Vierkant-Gleitstück schnackt dann meistens in die vorgesehene Lage.

Tipp: Beim Anziehen der Kupplungsfedern und weiteren Zusammenbau den Kupplungshebel zum Testen der Funktion des Ausdrückmechanismus immer mal leicht ziehen.

Viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 22. Apr 2016, 22:34

Hallo,

ich war zwischenzeitlich ein bßchen arbeiten, aber Norbert hat ja schon geantwortet. Bei der Montage darauf achten, daß die Kugel nicht herunterfällt.

Quietschen hatte ich noch nicht, aber so weit habe ich auch noch keinen Kupplungszug verstellen müssen.

Auch ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche und vielleicht ist wirklich nur was 'verrückt' beim Ausrücken.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon TripleTrouble » Di 17. Jan 2017, 11:53

Hallo Peyer!

Ich habe gerade ein ähnliches Problem bei meiner XS750.
Hast du das Problem lösen können?Wenn ja, war es das verrutschte Vierkantstück?

Grüße
Carl
TripleTrouble

Beitragvon Norbert » Di 17. Jan 2017, 17:56

Hallo,

bei den aktuellen Temperaturen sollte immer das Kleben des zähen Motoröls berücksichtigen bevor die große Schraubattacke gestartet wird.
(erst mal warm laufen lassen...)

Die Kupplungs- und Stahllamellenen werden beim Aurücken der Kupplung lediglich vom Anpressdruck der 6 Kupplungfedern befreit und auch bei normalen Temperaturen kommt es bei kaltem Motor schon zum mechanischen Schaltgeräusch.

Viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon onkelheri » So 5. Mär 2017, 23:55

16 x 1,5... haben doch auch die Hinterachsen... :mrgreen:
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Vorherige

Zurück zu Motortechnik - Engine