Steuerkette Trennwerkzeug

Steuerkette Trennwerkzeug

Beitragvon JRMaier » Sa 8. Jul 2017, 17:22

Hallo,

seit langen mal wieder eine Beitrag/Frage von mir:

Ich habe angefangen meine XS850 wieder aufzumöbeln. In dem Zusammenhang muss ich auch den Motor zerlegen. Laut Handbuch muss ich dazu u.a. die Steuerkette trennen. Da ich so was noch nie gemacht habe und mir auch noch das Werkzeug fehlt meine Frage:

Um was für eine Kette handelt es sich bei der 850er Steuerkette (Teilung, Stiftdurchmesser, ...)
Welches Trenn- und Vernietwerkzeug eignet sich für die Steuerkette der XS850 (für eine oder mehrere Empfehlungen bin ich sehr dankbar)
Wie gehe ich zum trennen der Kette am besten vor? Hier meine ich den Arbeitsschritt des Kettentrennens. Das Kettenschloß glaube ich schon identifiziert zu haben. Ein Kettenglied unterscheidet sich farblich deutlich von den anderen.

Das Originalwerkstatthandbuch liegt vor und die Stuerkette ist schon (glaube ich) in der richtigen Position zum trennen.

Bis jetzt habe ich nur XJ-Motoren und XS1100-Motoren auseinander genommen. Da muss man die Kette nicht trennen außer man will diese wechseln. Und da ich nur Kardanmotorräder habe ind fahre musste ich mich auch nie mit einer O-Ring-Antriebskette herumschlagen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier
 
Beiträge: 153
Registriert: Do 27. Jun 2013, 06:20

Re: Steuerkette Trennwerkzeug

Beitragvon Gerhard Höss » Sa 8. Jul 2017, 21:45

Hallo Jürgen ,
die Maße der Kette kann ich Dir nicht sagen , wohl aber dass die Dimensionen mit der XS 1100 und auch mit der TX 750 übereinstimmen .
Nimm einfach den Dremel , spann ne Korundscheibe ( Trennscheibe ) ein und dann gehts nach dem Abdecken des " Operationsfeldes " los . Schleif die hervorstehenden Zapfen des Kettengliedes ab , ruhig ein bisschen in die äussere Lasche rein . Pass auf dass Dir nichts reinfällt wenn Du dann mit einem dünnen, passenden Durchschlag die Bolzen rausklopfst .
Kettenschloss beim Horst Meise kaufen , dann passt das auch . Und mach die Vernieterei später sorgfältig , Du solltest einen HiWi zum Gegenhalten dabeihaben . Bei mit zuhause macht das immer meine Frau . Alles kein Hexenwwerk ....
Gruss Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Steuerkette Trennwerkzeug

Beitragvon Franz.W » Sa 8. Jul 2017, 21:58

Hallo Jürgen,
habe schon eine XS Steuerkette getrennt, aber nicht wieder geschlossen, da ich den Motor nur demontiert habe. Ich habe es ohne Trenn/Nietwerkzeug gemacht. Dazu habe ich mit dem kleinen
Winkelschleifer 2 Nieten abgeschliffen bis ich mit einem Schraubenzieher eine Lasche abmachen
konnte. Auch müsste ein verbinden der Kette ohne Nietwerkzeug möglich sein. Würde so wie der
Gerhard schreibt die Kette von Hand mit Durchschlag (und evtl. Körner) vernieten.
Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 250
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Steuerkette Trennwerkzeug

Beitragvon Klaus-Dieter » So 9. Jul 2017, 06:56

Hallo,

ich habe wie meine Vorschreiber die Kette mittels Dremel vorbearbeitet, dann mit einem Fahrradkettenwerkzeug das alte Kettenschloß ausgedrückt. Mein HiWi zum Vernieten ist ein Stück 60er Winkeleisen, das ich so bearbeitet und gebohrt habe, daß es sich hinter der zu schließenden Kette auf dem Zylinderkopf anschrauben läßt. 60er deswegen, weil es genügend Auflagefläche hat und auch über m. E. ausreichend viele (3) Schrauben fixiert wird, ohne daß was kaputt geht. In die Fläche, gegen die die Kette sich am Winkeleisen abstützen soll, habe ich zwei kleine Mulden gebohrt/gefräst (so ca. 0,5 mm bis 1 mm tief), die genau zu den beiden Stiften des neuen Kettenschlosses paßt. Das macht es leichter, weil die Kette beim Vernieten nicht verrutschen soll. Große Kräfte mit dem Hammer sind nicht nötig, richtig treffen ist schon wichtiger.

Die Ketten gibt es bei Uwe Friedrich und der hat auch zwei verschiedene Kettenschlösser parat. Schau mal in sein Angebot hier auf der Triples-Ersatzteilseite. Du solltest jedenfalls nachmessen, denn es könnte ja vielleicht schon ein Vorbesitzer einen Kettenwechsel durchgeführt haben.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal


Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste