Motorhälften Trennen

Motorhälften Trennen

Beitragvon TripleTrouble » Mo 10. Jul 2017, 08:41

Liebes Forum!

Ich bin gerade im Prozess die Gehäusehälften meiner XS 750 zu trennen um die KW zu vermessen.
Ich habe bereits alle "kleinen" Schrauben von der Oberseite gelöst, ebenfalls die "kleine" Schraube die hinter der Kupplung sitzt.Ebenfalls alle "großen" Schrauben die von unten kommen.
Jetzt habe ich weitergesucht und noch eine große Schraube gefunden die von unten neben dem Leerlaufschalter sitzt (linke Gehäuseseite)(siehe Fotos).
Muss ich diese Schraube auch zum Trennen der Hälften entfernen?
Zwischengetriebe ist ebenfalls bereits ab.

Dropbox Link zu den Fotos: https://www.dropbox.com/sh/6nu4rgiowsqqp9m/AACNND2bJspAa31nQAPsDfsCa?dl=0

Vielen Dank!
TripleTrouble
 
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Re: Motorhälften Trennen

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 10. Jul 2017, 14:46

Dahinter sitzt der Stift für die Rastung der Gangschaltung, muß für diesen Zweck m. W. nicht raus, es sei denn, die Schaltwalze soll im Zuge der weiteren Arbeiten auch ausgebaut werden.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Motorhälften Trennen

Beitragvon TripleTrouble » Di 11. Jul 2017, 10:34

Vielen Dank Klaus Dieter!

Ich habe bereits weitere fehlende Schrauben entdeckt und zwar 2 die von unten im Ölfiltergehäuse sitzen und 2 die in Auspuffrichtung ebenfalls von unten geschraubt sind.
Die beschriebene Schraube zur Rastung werde ich nicht anrühren,ausser die Schaltwalze zeigt Verschleiß.

In der Ölwanne gibt es eine weitere Schraube die mit einer "umfaltbaren" Beilagscheibe gesichert ist, hält diese auch das Gehäuse von unten?

Anbei das Bild:
https://www.dropbox.com/sh/m8eiv4bmqco75j6/AADNvOfBmfApKAMD0Vu6O4MDa?dl=0

Grüße
und Danke!
TripleTrouble
 
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Re: Motorhälften Trennen

Beitragvon TripleTrouble » Di 11. Jul 2017, 17:04

Ich habe es geschafft!

Es waren dann nur mehr die zwei M8 Schrauben im Ölfiltergehäuse und die 2 M8 Schrauben innerhalb der Ölwanne die die Hälften fixiert haben...
Jetzt habe ich erste Fotos der KW Laufflächen und der Lagerschalen gemacht, worauf soll ich achten?
Ich habe Laufspuren entdecken können,aber keine Kratzer (fühlbar).
Eine Lagerschale im oberen Deckel hat ein ziemliches "Kat" das sieht man auch relativ gut am Foto...Was sagt ihr dazu?Kann ich diese Welle weiterverwenden?
Ich werde auf jeden Fall noch mit meinem Freund Der_Nanno die Plastigauge anwenden aber wie sieht das bisher für euch aus?

Die Wange der Kurbelwelle ist mit einmal 1111 beschriftet und einmal mit 111.

Der Gehäusedeckel hat jeweils 44 und 44 als Beschriftung.

Hier sind die Fotos: https://www.dropbox.com/sh/2ddfy5su926kgp7/AABW-Uc7gQHX1TWzcJbrWI2fa?dl=0

Vielen Dank im Vorraus!
TripleTrouble
 
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Re: Motorhälften Trennen

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 11. Jul 2017, 21:18

Ich war arbeiten, aber ich arbeite nicht als Motorenmann, deshalb von mir nur: Ich würde zu einem Motorenmann hingehen und den fragen. Zwar glaube ich, daß das alles in einem ungeöffneten Motor noch eine Weile laufen würde, aber wenn man ihn schon mal offen hat, sollte es gut werden.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Motorhälften Trennen

Beitragvon nanno » Mi 12. Jul 2017, 07:58

Klaus-Dieter hat geschrieben:Ich würde zu einem Motorenmann hingehen und den fragen.


Macht er ja ;-) Nicht wahr, Mr. Trouble? :D

Ich freu mich auf jeden Fall schon, den XS-Motor zu befunden.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
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Re: Motorhälften Trennen

Beitragvon Martin aus Obb. » Do 13. Jul 2017, 07:20

Hallo
die vier Zahlen auf der Kurbelwelle beziehen sich auf das Mass der Hauptlager, die drei Zahlen auf das Mass der Hubzapfen. Die Zahlen auf der Dichtfläch vom Gehäuse beziehen sich auf das Mass der Hauptlagerstellen im Gehäuse. Diese wurden auf Grund der Toleranzen bei der Fertigung eingeschlagen. Wenn Du die vier Zahlen der auf Kurbelwelle vom jeweiligen Lager von den Zahlen am Gehäuse abziehst bekommst Du den Code für die entsprechenden Lagerschalen. Die gibt es in 5 verschiedenen Grössen und sind jeweils mit einem Farb Code versehen.
Im Memberbereich ist ein Reparaturhandbuch, da findest Du ab Seite 40 Nr 2. 7. 2 eine genaue Beschreibung für die Kurbelwellenlager und auch sonst was man dabei beachten muß.
Bei den Letzten Motoren, ab Bauj. 1979 muß man bei den Hauptlagern noch zusätzlich eine 1 abziehen wegen genauerer Fertigung. Ist gut beschrieben in dem Heft für die Neuerungen vom Modell 1979.
Viel Spaß beim Schrauben Martin
Martin aus Obb.
 
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