Kunststoff um die vorderen Zylinderstehbolzen

Kunststoff um die vorderen Zylinderstehbolzen

Beitragvon Martin aus Obb. » Mi 14. Mär 2018, 21:10

Hallo
bin gerade dabei für eine XS 750 den Motor her zu richten. Mein problem wäre die Kunststoffummattelung der vorderen Zylinderstehbolzen die abgebrösselt ist. Da dieser Schutz für die Bolzen meines erachtens sinnvoll ist möchte ich diese wieder ummanteln. Außer Schrumpfschlauch fällt mir da nichts anderes ein , habe ich aber die Bedenken das dieser die Hitze nicht aushält. Hat da Jemand schon Erfahrungen gemacht, oder weiss was anderes ?
Grüße vom Martin aus Oberbayern
Martin aus Obb.

Re: Kunststoff um die vorderen Zylinderstehbolzen

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 15. Mär 2018, 04:40

Hallo,

aus einem Gespräch mit einem ehemaligen Yamaha-Mann weiß ich, daß diese Ummantelungen etwas gegen Wärme helfen sollten. Da fällt mir dann heute am ehesten Silikonschlauch ein, früher hat man in elektronischen Geräten mit viel Wärme Seiden(!)-Isolierschläuche (nicht Nylon oder so) genommen. Ob es die heute aber noch gibt? Vielleicht bei alten Radiobastlern, die noch Röhrengeräte reparieren. Schrumpfschläuche müßten dafür ganz gut gehen, Du solltest aber darauf achten, daß die dauerhaft hohe Temperaturen vertragen. Manche mögen nur einmal richtig warm werden ...

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Martin aus Obb. » So 18. Mär 2018, 16:23

Hallo Klaus Dieter
Danke für Deine Antwort, ich werde wohl einen Schrumpfschlauch hernehmen, die Temperaturbeständigkeit geht bis 125 Grad und den gibt es auch Innen mit Klebstoff, vielleicht hält er es aus, muß man dann einfach mal ausprobieren.In Silikon ist leider nichts zum schrumpfen vorhanden. Ich nehme an das die Ummantelung als Spritzschutz für die vorderen Bolzen dient die ja doch recht Heiss werden und dann recht schnell verrosten würden.

Gruß
Martin
Martin aus Obb.

Beitragvon Klaus-Dieter » So 18. Mär 2018, 22:21

Hallo Martin,

viel Erfolg damit. Ich bin nicht sicher, ob 125 °C ausreichen, aber dass Silikon und Seide nicht schrumpfen ist klar.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Motortechnik - Engine