Empfehelnswertes Werkzeug für Steuerkettenvernietung

Empfehelnswertes Werkzeug für Steuerkettenvernietung

Beitragvon Elefant » Do 12. Jul 2018, 14:41

Muss meine Steuerkette erneuern und bin auf der Suche nach einem Werkzeug zum Vernieten des neuen Kettengliedes.
Dass man es auch mit der Hammermethode machen kann ist mir klar, kommt aber für mich nicht infrage.
Kann jemand ein spezielles Werkzeug empfehlen das nicht beim ersten Mal der Nutzung Auflösungserscheinungen zeigt?

P.S. neue Steuerkette wird eine DID 219FTSS sein
Drei Grüße ;)
Chris

Re: Empfehelnswertes Werkzeug für Steuerkettenvernietung

Beitragvon Wernersen » Mo 16. Jul 2018, 21:20

Naja mit dem Hammer alleine würd' ich's auch nicht machen, aber mit einem schweren (zum Gegenhalten), einem leichteren, einem Körner und/oder Durchschlag (mit passendem Durchmesser) und ein paar Hilfshänden lassen sich durchaus passable Ergebnisse erzielen. Ein spezielles Werkzeug kenne ich (bisher) nur für Fahrradketten...
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon Elefant » Do 19. Jul 2018, 08:53

Ok danke Wernersen.
Nach vielem Suchen im Netzt was rausgefunden. Bei KTM gibts ein Spezialwerkzeug für den Zweck(auch Simplexsteuerkett). Ob das aber für die XS passt :?:
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Gerhard Höss » Mi 25. Jul 2018, 22:11

.... obwohl Du die Hammermethode bei Deiner Frage explizit ablehnst --
bevor Du Dir nach einer , meinetwegen eleganteren , Methode einen Wolf suchst oder Dir einen abbrichst , machs einfach so .
Ich hab meine Steuerketten bei der XS seit Jahrzehnten so vernietet , hab ein hervorragendes Gewissen dabei , habe nicht das Gefühl das ginge besser , und hab auch nie Scherereien damit gehabt .
Wenn man das sorgfältig mit 2 Mann macht ( meine Frau muss seit vielen Jahren gegenhalten und macht das ganz hervorragend ) dann kann gar nichts schief gehen . Ich hab das mindestens schon 20 Mal gemacht ...
Kleiner Hinweis : wenn man z.B. mit der rechten Niete anfängt dann kann man mit einer Minigripzange links dafür sorgen dass die lose Lasche fest anliegt .
Bei der linken Niete ist das dann natürlich nicht mehr erforderlich .
Und schreib Deinen Namen rein damit man Dich auch damit anreden kann ! Ein Elefant bist Du ja sicher nicht ...

Gruss Gerhard
Gerhard Höss

Beitragvon Elefant » Fr 10. Aug 2018, 10:21

Danke für eure Rückmeldungen.
Nachdem offenbar jeder die Hammermethode nutzt, hier mal meine neuen Erfahrungen ohne die Hammermethode für Leute die auch alleine Schrauben ohne 2 weitere helfende Hände.
Habe nun meine Kette mit dem Nietwerkzeug für Husaberg Motorräder Artikelnummer: 80029030000 zu kaufen bei KTM(im Netzt teilw. für ca 40€ zu haben) erfolgreich vernietet. Wenn auf dem Kettenschloss nix anderes draufstehen würde, könnte man es für eine unbehandelte Endloskette halten. Die Vernietung sieht exakt auch maßlich so aus wie die Vernietung an den anderen Bolzen....ich bin begeistert. :)
Das Prisma was zum vernieten in das Werkzeug gelegt wird kann nach dem Umdrehen auch für das saubere Aufpressen der Lasche genutzt werden. Dazu musste dich die tiefer eingelassenen Sacklöcher für die Kettenbolzen nach innen um ein paar Zentel zu einem Langloch fräsen. Die KTMs haben offenbar ein größeres Modul.
Es war echt ne Wohltat damit zu arbeiten. Das Teil ist sehr wertig (Made in Germany). Nicht so ein Chinazeug was beim angucken verbiegt.
Trennen kann man scheinbar auch damit. Habe es aber noch nicht getestet.

Das teurere Werkzeug(ca 68 Euro) für die KTM Motore mit der Art.Nr 59029020000 scheint genauso auszusehen. Könnte ebenso funktionieren für unsere Triples. Vermutlich muss es ebenso modifiziert werden. Gibt ein Youtube Video für die Benutzung an KTM Steuerketten für alle die es interessiert. https://www.youtube.com/watch?v=bRXFBiqFTWI

Allen allzeit gute Fahrt!
Drei Grüße ;)
Chris

Zurück zu Motortechnik - Engine