Nockenwellenlagerung Schrott?

Re: Nockenwellenlagerung Schrott?

Beitragvon segler3626 » Di 18. Feb 2020, 20:39

Moin Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Fragen! Ihr seid großartig!
In der Zwischenzeit konnte ich einen passenden Zylinderkopf besorgen, äußerlich schon mitgenommen aber innen absolut top. Da auf der Dichtfläche einige Einschläge und Kratzer vermutlich von der Lagerung waren, habe ich den Kopf in einer Motorenschmiede planen lassen. Die Jungs haben den Kopf wieder auf Vordermann gebracht und dabei 0,2mm abgenommen.
Also Zylinder mit neuen Dichtungen wieder drauf und den Kopf montiert, dann Steuerkette montieren.
Problem dabei ist, dass scheinbar die Steuerzeiten nicht mehr exakt stimmen. Die Punkte auf den Nockenwellen kriege ich beim besten Willen nicht exakt auf die Markierung. Eventuell habe ich da noch einen Denkfehler wenn ich Zylinder 1 auf OT Stelle? Ist der Strich der OT oder das T ?

Grüße Christian
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Re: Nockenwellenlagerung Schrott?

Beitragvon Gerhard Höss » Di 18. Feb 2020, 23:48

... zuerst als Tipp wenn man mal andere obere Nockenböcke verwenden muss wie die, die zum Kopf gehören . Musste ich mal so machen weil die Umstände es erforderten .
Und zwar bohrt man die beiden Löcher der Böcke auf 7mm auf . Somit zentrieren die sich mit den Nockenlagern zusammen automatisch wenn sie montiert werden . Das nur am Rande .
Zu den Steuerzeiten :
Ich hab nun so was oft genug gemacht . Ganz genau kriegt man es nicht hin , es ergeben sich immer wieder kleine Abweichungen mit den Markierungen .
Am Besten gelingt es noch wenn die Steuerkette neu ist . Wenn man es unbedingt ganz genau haben möchte dann muss man die Schraubenbohrungen an den Kettenrädern mit Langlöchern versehen dann kann man es ganz genau einstellen . Hab ich mal bei der XS 1100 gemacht .
Keine Angst , die Schrauben sind so belastbar dass man so gut anziehen kann dass sich die Kettenräder nicht verdehen können .
So kleine Abweichungen an den Steuerzeiten machen aber so arg viel nicht aus bei der Leistung des Motors .
Gruss Gerhard
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Re: Nockenwellenlagerung Schrott?

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 19. Feb 2020, 18:30

Hallo,

kleiner Linktipp:

http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=19377&threadview=0&hilight=Noniusrad&hilightuser=0&page=2

zur SR500-Seite. Da schwirrt schon lange das sog. Noniusrad herum für die Feinverstellung der Nockenwelle(n)

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Nockenwellenlagerung Schrott?

Beitragvon segler3626 » Fr 1. Mai 2020, 11:36

So Freunde,
ich wollte mich mal melden bezüglich des Ergebnisses. Also, neuer alter Kopf verbaut, Ventile eingeschliffen, Kopf geplant, Steuerkette neu, Dichtungen neu.
Motor zusammengebaut, Ventile eingestellt (Einlass Zyl 1 etwas knapp, aber geht noch) und neues Öl mit Filter. Nebenbei die große Ölwanne mit 850er Ölpumpe und Verlängerung.
Vergaser zerlegt, Ultraschallbad und dann alles wieder zusammen. Was soll ich sagen, sprang relativ schnell an, qualmte erstmal ordentlich aber dann war alles ok.
Erste längere Probefahrt gestern war Problemfrei und sauber. Die große Ölwanne scheint den Wärmehaushalt wirklich positiv zu beeinflussen denn trotz Autobahn mit 120kh/h stand die Temperatur unten an der Ölwanne bei 80°C, sonst schon über 110°C. Könnte natürlich auch an der wirklich in Mitleidenschaft gezogenen Ölpumpe gelegen haben, man weiß es nicht.
Aber ich bin zufrieden.
Grüße aus Berlin
Chris
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