Bezugsquelle Kurbelwellenlagerschalen

Re: Bezugsquelle Kurbelwellenlagerschalen

Beitragvon delikator61 » Do 21. Mai 2020, 14:57

Hallo Jürgen,
uraltes Thema, ich frag trozdem nochmal ... (obwohl Klaus Dieter schon die richtige Richtung gewiesen hat)

Lagerspiel der XS 850 ?
0,060 bis 0,085 laut Werkstatthnadbuch ????
Hat das schon mal jemand vermessen / so eingebaut ??

XS 750 hat ja nur max. 0,044.
Danke
Gruß
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Re: Bezugsquelle Kurbelwellenlagerschalen

Beitragvon JRMaier » So 24. Mai 2020, 19:41

Das tatsächliche Lagerspiel habe ich nie gemessen. Ich verlasse mich da voll und ganz auf die YAMAHA-Werksangaben.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
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Re: Bezugsquelle Kurbelwellenlagerschalen

Beitragvon delikator61 » Mo 25. Mai 2020, 08:52

Hallo,
Danke, "Werksangaben" sind ja eben das Problem !
Gruß
Jörg
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Re: Bezugsquelle Kurbelwellenlagerschalen

Beitragvon Franz.W » So 31. Mai 2020, 20:52

Hallo zusammen,

das bei der XS850 das Hauptlagerspiel viel größer sein soll als bei der XS750 hat mich auch interessiert. Habe versucht darüber etwas zu erfahren.

Für die FJ 1200 ist ein Hauptlagerspiel von: 0,020 - 0,044 mm angegeben. Das entspricht ungefähr
dem Lagerspiel der XS 750. Bei einem angegebenen Lagerspiel von max. 0,085 mm für die XS 850 wäre das Spiel fast doppelt so groß.

Grüße
Franz
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Re: Bezugsquelle Kurbelwellenlagerschalen

Beitragvon delikator61 » So 31. Mai 2020, 21:05

Genau, fast doppelt so groß !
Hab mal gelesen das 1/2000 des KW durchmessers ideal wäre.
Bei 50mm wären das 0,025.
Kann mir kaum vorstellen das die Yamaha Typen so einen kapitalen Druckfehler erzeugt haben !?
Hab bei den XS 1100 ern mal nachgefragt, da hab ich auch nix erfahren.

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der uns erhellen kann !
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Re: Bezugsquelle Kurbelwellenlagerschalen

Beitragvon Franz.W » So 31. Mai 2020, 21:33

…. kommt natürlich noch auf die Lagerschalen selbst an. Form der Schmiernuten, Taschen usw.
Wenn die XS850 die gleichen Lagerschalen hat wie die XS 750 müsste auch das Spiel gleich sein.

P.S.: habe nochmals nachgesehen: XJ 900 Spiel 0,020 - 0,044, bei der XJ 650 steht 0,040 - 0,064
und ist damit bei der XJ 650 auch größer. Für mich bleibt ein Fragezeichen.
Franz.W
 
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Re: Bezugsquelle Kurbelwellenlagerschalen

Beitragvon Norbert » Mo 1. Jun 2020, 20:49

Ergänzung zum Lagerspiel beim 79er Model:

Die Modell Änderungen beim 79er Model (2K3) aus
dem Abschnitt 'Technik/Technet' mit dem kleinsten
Lagerspiel von 0,014 - 0,034 basierend auf der
optimiertern Kurbelwellen Fertigungsqualität machen
das Chaos dann perfekt.

Vielleicht haben kontinuierliche Verbesserungen der
Kurbelwellen anscheinend Anpassungen des Lager-
spiel je nach Model (1J7, 1T5, 2F3, 2K3,,)
ermöglicht.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: Bezugsquelle Kurbelwellenlagerschalen

Beitragvon delikator61 » Di 2. Jun 2020, 10:02

Bezgl. Chaos:
Genau, und dort ist die erste Lagerschalengröße auch nicht schwarz, wie bei allen anderen, sondern rot !!??
Und man soll bei der Berechnung (Aufdruck der Zahl am Motorgehäuse minus der Zahl an der KW) noch eine 1 abziehen !!?
Verstehe nicht, das solche Schalen nicht Standard sind. Das müsste doch von Motorenbauer / Zulieferern machbar sein.

Von anderen Moped - Modellen kostet der ganze Satz keine 20.- !!
Ich zumindest bin bei meinen 3 XS´en an keiner KW großartig unter 0,040 - 0,050 gekommen.
Hab aber allerdings nur noch neue gelbe schalen .... soweit ich weiß, sind die schwarzen / roten die "dicksten" !?
Gruß
Jörg
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Re: Bezugsquelle Kurbelwellenlagerschalen

Beitragvon sinabela » Mi 3. Jun 2020, 10:29

Angeblich sollen die Lagerschalen vom Hatz Diesel passen. In der Breite muss man etwas abdrehen!
Bela
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Re: Bezugsquelle Kurbelwellenlagerschalen

Beitragvon Martin aus Obb. » Do 4. Jun 2020, 11:51

Hallo Sinabela
die Lagerschalen von einem Hatz Diesel sind gedacht zur Reparatur wenn ein Pleuellager beschädigt ist.Man muss die Schallen dann in der breite passend machen(abdrehen). Dann den Pleuelfuss etwas aushonen und die Pleullager an der Kurbelwelle passend schleifenlassen und die Welle wieder nitrieren und polieren.
In einem älteren Dreierblatt ist ein genauer Bericht über die Pleuellager Reparatur zu finden.
Für die Hauptlager sind mir keine anderen Lagerschallen bekannt.
Warum die XS 850 so viel Spiel an den Hauptlagern haben soll im Vergleich zur XS750 ist auch mir ein Rätsel.
LG. Martin
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