Hallo zusammen,
hatte vor etwa 1,5 Jahren eine XS 850 mit geringer Laufleistung aus erster Hand ergattern können. Neben den üblichen "Verdächtigen": Reifen, Batterie, Öle, Bremsen, Vergaser, Lack und Chrom, hatte es den Anschein, dass das Triebwerk keine Probleme aufweisen sollte.
Leider zu früh gefreut: Aus Richtung der Einlassnockenwelle kann man bis etwa 1600upm ein drehzahlabhängiges Klopfen hören. Legt man das Ohr auf den fast leeren Tank (prima Resonanzkörper...), kann man das gut vernehmen. Ab etwa 1600upm ist das Klopfen schlagartig weg und tritt zumindest bis 5000upm nicht mehr auf. Das Geräusch scheint vom zweiten oder dritten Zylinder zu kommen, einlassseitg. Ventilspiel Einlass: Zylinder 1= 0,15, Zylinder 2=0,2, Zylinder 3=0,2. Steuerkette ist korrekt gespannt.
Ventispiel Auslass: Zylinder 1= 0,2, Zylinder 2= 0,23, Zylinder 3= 0,25.
Lt. org. YAMAHA-Werkstatthandbuch sollte das Ventilspiel für Einlass zwischen 0,16 und 0,20 liegen, für Auslass zwischen 0,21 bis 0,25.
Das Geräusch stellt sich nicht unmittelbar nach dem Starten ein, es braucht einige Sekunden.
Laufleistung der Maschine erst knapp 13k.
Hat jeman eine Idee für die Ursache?
Vorweihnachtlichen Gruss aus Nordhessen
Knuth