Klackern von irgendwo

Klackern von irgendwo

Beitragvon Cherek » Sa 16. Mai 2015, 22:54

Hi mal wieder,
so nachdem ich jetzt zwei Wochen gebraucht habe einen vernünftigen Motorlauf herzustellen und sie jetzt wirklich auf die erste Umdrehung des Anlassers anspringt kommt das nächste Problem :evil: ...
meine Frau scherzt schon dass die Kiste mich veräppeln will.
Also :
Motor läuft ohne Beschwerden, aber jetzt höre ich in allen Gängen ein schlagendes Klackern von irgendwo. Irgendwo ist hierbei leider ernst gemeint, ich habe alles abgehorcht und kann es leider nicht genau orten.
Wenn ich in den Leerlauf schalte ist es weg. Habe dann versucht es auf dem Hauptständer bei laufendem Motor und eingelegten Gängen nachzustellen. Nichts im Leerlauf, aber in jedem anderen Gang. Es kommt definitiv nicht vom Endabtrieb, sondern irgendwo unter dem Anlasser oder aus der näheren Umgebung.
Was habe ich bisher getan:
- Öl abgelassen
- Beide Seitendeckel ab
- Kette rechts abgebaut um das Getriebe per Hand drehen zu können.
Diagnose. Wenn ich an der Welle mit der Kupplung drehe höre ich außer dem Geräusch des linksseitigen Lagers nichts. Drehe ich aber das Hinterrad ist das Geräusch zu hören.
Ich vermute es könnte das Zwischengetriebe sein, bin mir aber nicht sicher. Ich merke ein deutliches Spiel wenn ich diese Welle drehe bis ein Zahn greift, das kann aber auch nur subjektiv sein.
Wenn einer von euch Erfahrung hat und Anregungen geben kann wäre ich dankbar. Denn ich möchte vermeiden jetzt wild alles zu zerlegen ohne einen Anhaltspunkt zu haben.
Nächste Schritte bei mir sind das Zwischengetriebe zu zerlegen und nach Abbau erneut zu schauen ,ob ein Geräusch zu vernehmen ist. Leider bin ich absolut unsicher ob die zu hörenden Geräusche dem entsprechen was mir Sorge bereitet. Achja, sie läuft weiter auch mit dem Geräusch, aber auf dem Hauptständer geht sie dann nach einer Weile Klackern abrupt aus. Als würde da ein Widerstand sein.
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Re: Klackern von irgendwo

Beitragvon Klaus-Dieter » So 17. Mai 2015, 06:52

Guten Morgen,

wie immer schwierig mit solchen Ferndiagnosen. Einen Schaden im Zwischengetriebe hatte ich auch schon, der hat aber den Motor nicht bremsen können. DER jedenfalls nicht ... obwohl da schon recht grobe Späne im Zwischengetriebe waren.

Könnte auch noch Karies im (Schalt-)Getriebe sein ... Nach Abbau der Auspuffanlage, Ölwanne und ein paar Kleinteilen von unten zu begutachten.

Ich würde mal versuchen, einen ganzen Motor zum Tauschen aufzutreiben oder vielleicht einen kompletten Teilespender. Soll jetzt nicht ironisch, sarkastisch oder gar provokant gemeint sein.

Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Im Zwischengetriebe sitzt zwecks Einstellung eine Stauchhülse, die wohl nicht mehr lieferbar sein soll. Ob man die woanders bekommt oder doch weiterverwenden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
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Re: Klackern von irgendwo

Beitragvon Cherek » So 17. Mai 2015, 12:02

Hm, will den Motor noch nicht aufgeben. Dazu läuft er jetzt zu gut. Gibt es bekannte Schrauben die sich lösen können ? Ich meine etwas in der Art mal im amerikanischen Forum gelesen zu haben.
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Re: Klackern von irgendwo

Beitragvon Klaus-Dieter » So 17. Mai 2015, 13:37

Habe gerade Mittagspause :)

Eine Schraube unter dem Kupplungsdeckel löst sich gern und schert ab, kann dann die Schaltung blockieren. Klackern tu's dann nur einmal. Das ist die Schraube auf der Schaltwelle, bei älteren Maschinen Inbus, später Sechskant. Mit 42 Nm und Loctite einsetzen. Sonst wüßte ich jetzt keine Schrauben, die sich lösen. Halt, doch: Unser finnischer freund Aki hatte mal auf 'nem Treffen ein Problem. Die große Mutti im Kupplungskorb hat sich gelöst gehabt. Auswirkung war, daß die Kupplung dem Ausrückwunsch ausgewichen ist. Ob es geklackert hat, kann ich aber nicht sagen. Auch dürfte der Motor deswegen nicht absterben. Ich selbst hatte mal eine gestauchte Feder am Ruckdämpfer zwischen Getriebe und Zwischengetriebe, der sich aber nur beim heftigen Beschleunigen durch Überspringen bemerkbar machte.

Ich fürchte, das sind alles keine Gründe für Deine Probleme.

Vielleicht sind Deine Schaltgabeln nicht mehr in Ordnung, so daß mehr als ein Zahnrad in Eingriff kommen möchte und die Mitnehmer am Nachbarn anschlagen. Dann wäre ich aber vorsichtig beim Fahren. Ist auch von unten machbar, siehe erster Beitrag und anderweitige Beschreibung für das 2.-Gang-Problem.

Gruß
Klaus-Dieter

... der gleich wieder arbeiten gehen muß :(
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Re: Klackern von irgendwo

Beitragvon Cherek » So 17. Mai 2015, 16:22

Hm, OK ich werde weiter berichten. Nächster Termin ist Samstag , mal sehen was ich so
finde ...

edit: Habe noch ein paar Sachen im amerikanischen Forum gefunden, welche das gleiche Verhalten auf den "layshaft bolt" zurückführen. Das ist die von dir beschriebene Schraube.Dadurch kann die Welle sich wohl hin und her bewegen und bringt ungewollt Zahnräder in Kontakt. Werde die mal als erstes unter die Lupe nehmen.
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Re: Klackern von irgendwo

Beitragvon Cherek » So 24. Mai 2015, 10:48

So dann mal das Update.
Gemacht habe ich gestern :
Also zuerst die Schraube der Schaltwelle begutachtet,dazu musste die Kupplung ab. Die Schraube sitzt bombenfest.
Ok als nächstes das Zwischengetriebe ausgebaut und zerlegt. Alles in Ordnung, ein Lager ist etwas laut ,aber nichts dramatisches kommt trotzdem raus.
Es blieb noch das Getriebe selbst auf beschädigte Zähne zu untersuchen, also Ölwanne ab ,Ölpumpe raus und nachgesehen. Das Getriebe sieht aus wie neu. Keine Schäden zu erkennen, Gänge lassen sich flüssig einlegen. Schaltwalze sieht gut aus und die Schaltgabeln sind nicht verbogen.
Da der Motor nun zerlegt ist, wird es etwas schwierig das Geräusch zu orten.
Da das Geräusch in allen Gängen und nicht im Leerlauf zu hören ist,kann es denke ich kein Bauteil sein was an der Hauptwelle dranhängt. Habe dann versucht mich auf die andere Welle zu konzentrieren und mal den Kickstarter verfolgt. Bei eingelegtem Gang bewegte sich das fliegend gelagerte Zahnrad immer etwas mit und setzte sporadisch das nächste Zahnrad unter Druck. Habe dann mal das letzte Zahnrad vor dem Ausrücklager ganz oben festgehalten und am Hinterrad gedreht.Dabei rutscht mir das Zahnrad durch die Finger und verursacht weiter innen ein fieses Geräusch , welches sowohl vom Ort als auch vom Pegel genau meinem Problem entspricht.
Ich habe jetzt alles rausgeworfen was mit dem Kickstarter zutun hat. Einfach weil ich den sowieso nicht nutzen kann. Ich vermute das Lager des Losrades ist hin, bei näherer Betrachtung sieht man auch einige Macken auf dem Wellenstumpf. Dadurch kommt das Losrad in Bewegung , ohne dass der Kickstarter was tut. Keine volle Umdrehung natürlich, aber genug um das Ausrücklager zu bewegen und was auch immer dahinter liegt in Kontakt zu bringen.
Naja Montag wird meine Berta wieder zusammengebaut und dann wird sich zeigen ob es das war. Bin ansonsten ratlos.
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Re: Klackern von irgendwo

Beitragvon Klaus-Dieter » So 24. Mai 2015, 20:06

Hallo,

vielleicht war der Kickstarter (mal) falsch eingebaut oder ein Sprengring fehlt(e). Möglicherweise schon früher, sonst erscheint es mir unwahrscheinlich, daß es zu solchen Problemen kommt. Selbst habe ich an einer XS das Problem, daß gelegentlich die Verzahnung nicht greift und ich heftig ins Leere oder auf die Straße trete. Ein Fall für den nächsten Winter.

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir, daß Dein Problem damit gelöst ist.

Ich selbst hatte heute eine schöne Ausfahrt mit lieben Freunden und mein Moped lief einwandfrei.

Einen schönen zweiten Pfingstfeiertag wünscht
Klaus-Dieter
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Re: Klackern von irgendwo

Beitragvon Cherek » Di 26. Mai 2015, 11:32

Hi,
erstmal danke für das permanente Feedback ;) und schön dass wenigstens einer fährt :P
Also das Problem ist nicht weg, aber kommt jetzt nur sporadisch. Es ist auch definitiv der Kickstarter. Wenn ich hinter der Kupplung reinleuchte sehe ich eine kurze Welle mit wurmnut auf der ein Zahnrad sich bewegt bzw. manchmal klemmt. Mit der stimmt irgendwas nicht. Wie kann ich das Ding ausbauen ? von der Seite bekomme ich nur die drei Schrauben lose ,aber es bewegt sich nichts. Geht das irgendwie von oben ?
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Re: Klackern von irgendwo

Beitragvon Norbert » Di 26. Mai 2015, 19:09

Hallo Cherek,

mit diesem Mechanismus wird das Kickstarterritzel in das entsprechende Zahnrad der Getriebehauptwelle eingerückt
und der Motor dann durch Tritt gedreht.
Über die entsprechende Feder zwischen Zahnrad und Wellen-
endanschlag wird das Zahnrad wieder ausdrückt und in Ruhe-
lage gebracht wird.

KRAFTFLUSS:
> Kickstarterwelle
>> Zahnrad (Kickstarterwelle)
>>> Doppelzahnrad
>>>> Nebenwelle mit Schubzahnrad für Getriebehauptwelle

In den Reparaturhanbüchern kann man das in den Skizzen
recht gut (mit sämtlichen Details) erkennen.
Vielleicht ist die Rückschubfeder gebrochen oder Schubver-
zahnung nicht mehr gängig.


Es gibt da ein Lagerschild aus Alu in dem die 'Schubeinheit'
(am Gehäuse hinter der Kupplung und im Motorinneren über
eine Bohrung) gelagert ist und die lässt sich erst ausbauen
sobald das Doppelzahnrad sowie das Zahnrad vor dem Lager-
schild abgebaut ist.
(den Passstift für das Lagerschild nicht verlieren!)


Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
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Re: Klackern von irgendwo

Beitragvon Cherek » Mi 27. Mai 2015, 07:37

Hi,
ok ausgebaut ist schon alles bis auf dieses Lagerschild. Ich löse die drei Schrauben und dann sitzt das immernoch bombenfest.
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