850er Gasannahme

850er Gasannahme

Beitragvon xstefan » Di 9. Jun 2015, 08:40

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der Gasannahme meiner 850er ...
Sie nimmt schlecht Gas an und ruckelt beim Beschleunigen, eher in den niedrigeren bis mittleren Drehzahlen., wenn Sie dann mal auf 5K und mehr ist gehts ab da.
Und nun kommts: das macht sie nicht immer bzw. eine lange Zeit nach dem Starten (auch warm oder heiss). Wenn ich eine Stunde gefahren bin ist das Phänomen manchmal weg und sie läuft wieder klasse, auch längere Strecken.

Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Batterie, alles neu.
Ich hab das auch mal mit einer anderen Vergaserbank probiert, das gleiche Phänomen.
Vergaser sind eingestellt, Zündung auch, alles perfekt.
Sie springt auch willig an, kein Problem.

Was kann das sein? Ich hab keine Ahnung wo ich suchen sollte bzw. was mir einfiel habe ich gemacht ...

Habt Ihr einen Tip für mich?

Danke und Grüße,
Stefan
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan

Re: 850er Gasannahme

Beitragvon Norbert » Di 9. Jun 2015, 19:26

Hallo xstefan,

ist der Killschalter und die restlichen Verbindungen zur Blackbox und zurück zu den Zündpulen auch schon geprüft worden?
Der Kontakt am Killschalter geht durch korrosionbedingte Über-gangswiderstände auch schon mal verloren. Die Steckverbinder in den Gruppensteckern können ähnliche Probleme haben außerdem wird es unterm Tank doch schön warm und Vibrationen gibt es da auch noch ausreichend.

Es könnten Kontaktproblemen sein.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Cherek » Mi 10. Jun 2015, 07:59

Falschluft möglicherweise ? Vergaser mal abspritzen mit Isopropanol oder so.
Cherek

Beitragvon xstefan » Mi 10. Jun 2015, 08:56

Moin Jungs,

vielen Dank für die Tips, das werde ich mal checken. So eine 2. Idee hilft immer sehr wenn man nicht weiter weiss :)
Falschluft glaube ich eher nicht denn mal läuft der Ofen richtig gut und mal nicht (ohne das ich etwas verändert hätte).
Die Elektrik und die Stecker habe ich unter dem Tank teils durch die guten AMP Stecker erneuert. Alle Steckverbindungen im Ultraschall gereinigt und überprüft.
Allerdings habe ich das Phänomen das sie manchmal nicht blinkt wenn ich den Blinkerschalter betätige. Erst wenn ich 1x hupe geht der Blinker, dann aber zuverlässig immer währen der fahrt.
So ein Kupferwurm hat mir ja gerade noch gefehlt ... wenn ich eins nicht wirklich kann ist das Elektrik ... :roll:
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan

Beitragvon Norbert » Mi 10. Jun 2015, 13:00

Hallo xstefan,

das könnte eine unsichere Masseverbindung sein.
Weil es ja doch nicht nur die Zündung ist sondern
auch noch die Blinker sind, die Aussetzer haben.
Zuletzt geändert von Norbert am Fr 12. Jun 2015, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Lutz » Mi 10. Jun 2015, 14:08

Hi Stefan,

lege doch einfach mal ein zusätzliches Massekabel von der Batterie auf je einen Massepunkt am Rahmen (evtl. direkt an der Zündspule) und ein weiteres auf den Motor.
Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, weißt Du zumindest schonmal, wo Du mit der Suche beginnen musst...

Gruß Lutz
Lutz

Beitragvon xstefan » Mi 10. Jun 2015, 17:41

Super Jungs, Masse, das mache ich!
Vorn in der Lampe ist mir mal aufgefallen als ich die Maschine gekauft habe das dort ein dickes braunes Kabel total verkokelt war. Ich hab dort einen neuen Stecker dran gecrimpt und hab mir nicht so viel dabei gedacht, funktionierte ja auch alles und ich hatte auch mittlerweile fast den ganzen Ofen auseinander ...
Mal sehen obs das ist ;)
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan

Beitragvon Franz.W » Fr 12. Jun 2015, 09:37

Hi Stefan,
meine XS hat auch schon bei niedrigen Drehzahlen das Gas schlecht angenommen. Mit neuen Schwimmernadeln war bei mir das Problem beseitigt.
Gruß
Franz
Franz.W

Beitragvon xstefan » Fr 12. Jun 2015, 20:41

Hi Franz,
Nee, jeder Vergaser ist penibel im Profi Ultraschall geschallert und hat neue Keyster Düsensätze. Ich hab noch eine andere Vergaserbank probiert, das gleiche Ergebnis. Am Vergaser liegts (hoffentlich) nicht.
Morgen lege ich mal kreuz und quer ne neue Masseleitung, dann schaumer mal.
Danke für die Tips Jungs, Ihr seit klasse!
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan

Beitragvon xstefan » So 14. Jun 2015, 06:36

Ich habe gestern alle Steckverbindungen geprüft und dabei ist mir aufgefallen das alle neuen Zündkabel in den Spulen locker waren ... Das ist ein billiges Kabel aus der Bucht, Meterware ... Ich hab die Enden abgeknipst und neu eingedreht. Nun läuft der Ofen wie er soll, erstmal.
Hat jemand einen Tip für ein hochwertigeres Kabel das auch hält?

Danke und Grüsse,
stefan
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine