Kupplung Kupplungslamellen

Kupplung Kupplungslamellen

Beitragvon H-Werner » Sa 12. Mär 2016, 10:46

Wer weis es, oder hat diese Verschiedenheit der Bücher klargestellt.
Bin im Durcheinander wegen der Kupplungslammellen der 750er.
Das Teilebuch sagt 7 Reiblamellen und 6 Stahllamellen und das Rep.Handbuch sagt 7 Reiblamellen und 8 Stahllamellen. Wo sollen die 8Stück alle hin ?
- ich könnte mir das dann bloß so vorstellen, dass mit einer Stahllamelle angefangen wird und ebenfalls mit einer Stahllamelle aufgehört wird. So zeigt es das Teilebuch jedoch nicht an.
Wer weis Bescheid?

Bitte um einen guten Tipp.
Ich bin jedem dankbar der mir hilfreiche Ratschläge geben könnte.
Danke im Vorab!
Gruß H-Werner
H-Werner

Re: Kupplung Kupplungslamellen

Beitragvon Gerhard Höss » Sa 12. Mär 2016, 13:15

Hallo , das ist ganz einfach .
Wenn man in die Körbe reinschaut , ohne alle Scheiben , dann sieht man unten Metall .
Dann legt man eine Reibscheibe rein , alles andere ist unlogisch , es soll ja immer abgewechselt werden und Kraftschluss über verschiedene Materialien hergestellt werden .
Dann eine Stahllamelle , dann Reiblamelle usw. bis der Korb eben voll ist . Oben liegt immer ne, Reiblamelle weil dann mit der Deckplatte eben wieder Metall kommt .
So geht man vor wenn man die Kupplung aus ,nem Haufen Teile wieder aufbauen will .
Wenn man so was nur zerlegt hat dann ist ja eh, alles klar .
Alles ganz logisch aufgebaut ....

Lg Gerhard
Gerhard Höss

Beitragvon holsteiner » Sa 12. Mär 2016, 13:34

Wenn das Rep-Handbuch auf den Namen "Bucheli" hört, auch bekannt unter dem Namen "Buch der tausend Fehler", wundert mich garnix.
Grüße, Detlev
holsteiner

Beitragvon H-Werner » Sa 12. Mär 2016, 13:48

Danke!
soweit war mir das klar und logisch, dass keine Scheibe Metall auf Metall arbeiten kann und darf.
Habs auch öfters so gemacht.
Das Durcheinander kam bei mir weil ein Buch (Rep.Handbuch sagt 8 Stahllamellen) das andere blaueTeile Büchlein sagt 6 Stahllamellen.
Man wills ja schließlich richtig machen und wenn man Bücher zur Hand hat und sogar mehrere, kann man in solche Unschlüssigkeiten geraten.

Danke.
Grüsse H-Werner
H-Werner

Zurück zu Motortechnik - Engine