750er Kopf auf 850er Zylinder?

750er Kopf auf 850er Zylinder?

Beitragvon segler3626 » So 8. Jan 2017, 16:31

Hi Leute,
ich weiß das diese Frage schon einmal gestellt wurde.
Ein sehr guter, überholter und optimierter Zylinderkopf einer 77er 750er liegt gut eingepackt bei mir rum.
Den würde ich nun gerne auf einen 850er Motor packen um den Hubraum mit dem optimierten ZK
zu kombinieren. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das möglich ist und worin sich die ZK-Dichtungen der 850er und 750er unterscheiden?
Ginge es theoretisch auch einen 850er Kopf auf nen 750er Zylinder zu setzen?
Dann kann ich den 750er Motor auch schön zusammengebaut auf Lager packen.

Danke das Ihr meine doofen Fragen immer wieder ertragen müsst, aber diese Frage konnte ich aus den Reparaturhandbüchern heraus nicht
beantworten.

Grüße
Chris
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Re: 750er Kopf auf 850er Zylinder?

Beitragvon Klaus-Dieter » So 8. Jan 2017, 17:37

Hallo Chris,

ich habe das noch nicht probiert, aber den 750er Kopf auf den 850er Zylinder zu setzen soll gehen. Du brauchst dann die 850er ZK-Dichtung dafür. Die Bohrung des Zylinders hat 3,5 mm mehr Durchmesser als bei der 750 und die Dichtung darf nicht in den Brennraum ragen.

einen 850er Motor habe ich hier nicht zerlegt, wichtig zu wissen wäre, ob die Brennraumkalotte nicht größer als beim 750er Motor ist. Dann käme es zu Hinterschneidungen des Brennraums und das dürfte auch nicht gut gehen (zu leicht kommt man über den verstärkten Rand der Dichtung hinaus). Ansonsten hier die ZK-Dichtung des 750er Motors verwenden, auch dies wieder wegen der Hinterschneidung.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: 750er Kopf auf 850er Zylinder?

Beitragvon Franz.W » So 8. Jan 2017, 18:11

Hallo zusammen,

an meiner XS ist ein 77er Zylinderkopf auf einem 78er Motor (750ccm) montiert. Es waren auch Mikuni II und original Luftfilterkasten montiert.

! Der 77er Zylinderkopf ist ca. 4mm länger als der 78er.

Dadurch war bei meiner XS der Luftfilterkasten eingedrückt (verformt). Wegen den beengten Platzverhältnissen habe ich den Mikuni II Vergaser + Luftfilterkasten nicht montiert bekommen. Mit 77er Ansaugstutzen kann man das ganze montieren. Aber die 77er Ansaugstutzen haben bei mir nicht lange gehalten. So habe ich 78er Ansaugstutzen, Mikuni 1 und Mikuni 1 Luftfiltergehäuse montiert.

Grüße
Franz
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Re: 750er Kopf auf 850er Zylinder?

Beitragvon segler3626 » So 8. Jan 2017, 21:26

Hey Leute,

vielen Dank für die schellen Antworten. Ich werde das ganze mal vermessen und dann entscheiden.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage dazu. Ich würde gerne den bearbeiteten Kopf planen und dabei ein paar Zehntel abtragen um die Verdichtung
etwas zu erhöhen. Spricht etwas dagegen? Nebenbei wollte ich den Ölkühler der XS1100 verbauen, da vermutlich durch die Optimierung
des Kopfes und der damit verbundenen Mehrleistung doch etwas mehr Abwärme entstehen könnte und der Kühler eine deutlich größere
Kühlfläche aufweißt. Oder ist das mit einem verringertem Öldruck verbunden? Wenn Ja, werde ich den originalen und die große Ölwanne
der 77er mit dem Ansaugschnorchel der entsprechenden Baureihe verbauen. Dann sollte durch die Fläche der Ölwanne, dem mehr an Öl und dem Ölkühler
die Temperatur überschaubar bleiben.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Geduld.

Bilder vom Moped folgen dann, wenn man etwas mehr als Rahmen und Tank sehen kann....

Grüße
Chris
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Re: 750er Kopf auf 850er Zylinder?

Beitragvon Gerhard Höss » So 8. Jan 2017, 23:47

Hallo ,
750 iger Kopf auf 850 iger Zylinder geht problemlos . Fahr ich seit Jahren , sogar mit 73,5 er Bohrung , 900 ccm .
1977 er Kopf , da gibts Anmerkungen dazu . Die Ansaugstutzen sind anders , man muss die Ansaugstutzengummis bearbeiten wenn man da Mik 2 verwenden will . Mit Mik.1 gehts so aber die Vergaser kommen dann weiter nach hinten .
Zur Leistung - da die Verdichtungsverhältnisse beim 77 er Kopf deutlich reduziert sind und auch die Auslasskanäle um Einiges enger sind bekämst Du einen Motor der einen prima Durchzug von unten hat aber weiter oben recht stumpf ist , eher behäbig beim Drehvermögen .
Und die Leistung läge deutlich unter dem 78 er Motor trotz 850 ccm . Auch wenn Du den Kopf planst und somit die Verdichtung erhöhen willst . Denk dran , Du sollst ja auch noch die Nockenwelleneinstellung hinbekommen und wenn der Kopf zu viel unten weg hat ob Du da noch hinkommst .
Verkauf den 77 er Kopf an einen 1977 er Fahrer der oregenool haben will und nen guten Kopf braucht .
Mit nem 1978 er Kopf hast Du nen Motor der auch noch gut geht .
Gruss Gerhard
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Re: 750er Kopf auf 850er Zylinder?

Beitragvon segler3626 » Fr 13. Jan 2017, 17:13

Hi Leute,

danke für die vielen Antworten.
Also es scheint ein Zylinderkopf von 78 oder später zu sein. Der Brennraum ist als Doppelhalbkugel ausgeführt. Von daher sollte das schonmal passen. Jetzt ist die Frage ob der 850er und 750er Kopf identisch ist. Laut Reparaturanleitung beider Modelle ist kein Unterschied zu sehen. Scheint also wirklich nur die andere Dichtung zu sein.
Zur Frage der Kopfplanung um die Verdichtung zu erhöhen, konnte ich noch keine Werte finden.
Ich dachte da an 7/10. Sollte noch im Rahmen der Steuerzeiten liegen, ansonsten muss ich halt wirklich die Nockenwellen verändern. Das würde ich mir aber lieber ersparen. Hat jemand hier aus dem Forum schon einmal dem Kopf soviel weggenommen?

Alles in allem sind mit der Kombination Kopf, Krümmer und Vergaser gute 30PS mehr drin. Laut meinem Motorenbauer ist das aber noch nicht das Ende der
Fahnenstange. Würde ich ihn lassen würde er den kompletten Motor umbauen....

Aber ich bin auf alle Fälle gespannt...

Grüße Chris
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Re: 750er Kopf auf 850er Zylinder?

Beitragvon Gerhard Höss » Fr 13. Jan 2017, 18:04

.... halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden .
7/10 mm sind im Rahmen .
Nur - ich bin gespannt ob bei den geplanten 30 PS mehr wenigstens 10 drin sind . Vielleicht 12 oder höchstens 15 . Nie im Leben mehr ..... Nicht mit 750 ccm . Und auch nicht mit den Serienkolben . Sollte ja auch noch fahrbar sein ohne allzu heftige Kompromisse .
Du scheinst ein rechter Optimist zu sein und Dein Motorenbauer auch .
Gruss Gerhard
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Re: 750er Kopf auf 850er Zylinder?

Beitragvon segler3626 » Fr 13. Jan 2017, 18:14

Wir werden sehen..... :-)
Ich habe aber auch einen 850er Motor, Hubraum ist also auch noch optimierbar....

Anm.: gerade mit dem Chef "meiner" Motorenabteilung gesprochen... Nockenwellen, Kolben und KW werden auch angepasst.
Zuletzt geändert von segler3626 am Fr 13. Jan 2017, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 750er Kopf auf 850er Zylinder?

Beitragvon holsteiner » Fr 13. Jan 2017, 18:19

segler3626 hat geschrieben:Wir werden sehen..... :-)


Dann gehe mal vorher und nachher auf den Leistungsprüfstand.
Nicht dass es hinterher heißt: "Serienleistung erreicht".
Grüße, Detlev
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Re: 750er Kopf auf 850er Zylinder?

Beitragvon onkelheri » Fr 20. Jan 2017, 01:50

Das Apfelbeckbuch gibt es für ca 30 €... das beantwortet so viele Fragen auf EINMAL!

Gruß heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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