Nachrüstung der Yamaha XS 750 Bauj. 1977

Nachrüstung der Yamaha XS 750 Bauj. 1977

Beitragvon Martin aus Obb. » So 22. Apr 2018, 16:14

Hallo
bei der XS 750 Bauj. 1977 wurden die Modelle kostenlos mit (unter anderen) grösserer Ölwanne und Ölpumpe mit Zwischenstück nachgerüstet.
Meine frage wäre : War da auch ein Ölmessstab dabei um das Motorölniveau im Kurbelgehäuse abzusenken um einer Schaumbildung im Betrieb vorzu beugen ??
Technisch würde es Sinn machen, weil diese ersten Motorgehäuse ( untere Hälfte) noch nicht mit den 3 Schwallblechen unter der Kurbelwelle ausgestattet waren und durch die tiefere Ölwanne kein Ölmangel zu befürchten wäre.
Ich baue gerade einen Motor mit einem der ersten 77er Gehäuse auf und will alles auf den optimalen Stand bringen.
Es wäre schön wenn mir da einer der alten Spezialisten einen Rat geben könnte.

Grüße aus Oberbayern Martin
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Re: Nachrüstung der Yamaha XS 750 Bauj. 1977

Beitragvon Klaus-Dieter » So 22. Apr 2018, 16:52

Hallo Martin,
da gab es keinen anderen Meßstab und es war auch nicht beabsichtigt, den Ölstand abzusenken. Im Gegenteil, mit der Wanne sollte mehr Öl in den Motor. Die Markierungen vom Meßstab bleiben gültig. Wichtig ist die Verlängerung der Ölpumpe zum Sieb, aber ein paar andere Änderungen am Sieb und den Bohrungen gehören auch dazu (siehe Modelländerungen 78, findest Du unter triples.de/technik.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Nachrüstung der Yamaha XS 750 Bauj. 1977

Beitragvon Martin aus Obb. » So 22. Apr 2018, 20:07

Hallo Klaus-Dieter
Danke für deinen Hinweis das es da keinen anderen Messstab gab.
Im Gehäuse habe ich schon die Ölbohrungen zur Kurbelwelle aufgebohrt und auch die Nuten in Breite und Tiefe mit dem Fräser auf das Mass eines 79er Gehäuse erweitert. Den Gummistopfen in der linken Motorseite ,der den Ölrücklauf verlangsamen soll habe ich auch eingesetzt, so wie das Gehäuse links etwas abgeändert damit die neuere Ölsteigleitung (mit Ölleitblech) auch reinpasst. Die obere Hohlschraube mit der 3mm Bohrung, so wie das Ölsieb mit kleineren Einlas wird auch nicht vergessen.
Der Grund für den Umbau ist das ich ein 79er Motor mit kaputten Gehäuse habe der in das Gehäuse von der 77er rein muss und da soll halt alles passen.Die Gehäuse haben beide 4 mal die 4 eingeschlagen und sollten somit von denToleranzen der Fertigung gleich sein.

Danke nochmal Martin
Martin aus Obb.
 
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Re: Nachrüstung der Yamaha XS 750 Bauj. 1977

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 23. Apr 2018, 05:59

Hallo Martin,

achte darauf, daß der 79er Motor eine breitere Primärkette hat (einschließlich Kurbelwellen- und Kupplungsverzahnung). In diesem Zusammenhang gibt es unterschiedliche Kupplungsgehäusedeckel (Rippen innen) und Kupplungslager'spinnen'. Es kann an der vorderen unteren Schraube ein Platzproblem geben, dann muß da ggf. eine Schraube mit flacherem Kopf verwendet werden. Zwischen Motorgehäuse und Primärkette ist auch weniger Platz für den Meßstab.

Gruß
Klaus-Dieter
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