In der Getriebewelle, durch die die Kupplungsdruckstange verläuft, sitzt eine kleine Buchse. Deren Existenz ist nicht jedem geläufig, aber Yamaha hat sie für wichtig gehalten. Es gibt sie wegen anfänglicher Probleme in wenigstens zwei Längen, 5 und 8 mm. Die längere Buchse ist die neuere. Sie soll auch für erhöhten Verschleiß des seltenen Dichtrings hinter der Ausrückmechanik verantwortlich sein, wenn die Stange zu sehr 'schlackert'.
Unter folgendem Link zwei Bilder von meinem Lagerbuchsenauszieher, weil das Herausziehen mittels Haken nicht funktionierte.
https://c.web.de/@337140873974257372/QM3PgNX2RLy0rEI66oLMQQ
Es handelt sich um eine hohlgebohrte M10-Schaftschraube, zuerst mit 4 mm, dann teilweise mit 5 mm für ein M6-Innengewinde. Diese M10 Schraube ist um ihren Kopf erleichtert, der Schaft wurde etwas abgedreht und geschlitzt, damit man ihn mit der M6-Schraube spreizen kann. Dazu ist die M6-Schraube im Bereich der ersten Gewindegänge abgedeht und konisch geformt worden. Funktioniert. Falls mal einer aus Langeweile die Buchse ziehen möchte
Gruß
Klaus-Dieter