von xscougar » Mi 16. Feb 2022, 17:11
Hallo, liebe XS-Interessierten und –Treiber,
inzwischen sind einige Tage in´s Land gegangen und ich möchte Euch von meinen neuen Tätigkeiten und Erfahrungen berichten.
Zuerst eine Erfahrung in anderer Sache. Ich schreibe diesen Text jetzt zum 3ten Mal, warum?
Weil ich ihn 2mal in der Maske für neue Texte im XS-Forum geschrieben habe und: ich habe eine neue Computermaus. Diese hat 2 winzige Tasten an der linken Seite, die zudem auch noch sehr druckempfindlich sind. Der Computerfreak ahnt es schon.
Der neue Text ist /fast) fertig und Winfried kommt (natürlich aus Versehen, zB beim Anheben/Versetzen der Maus auf die vordere Taste (1 Schritt nach vorne) und der Text ist weg!!!
Gnadenlos weg!!!
Deshalb ist dieser Text in word (vor-) geschrieben. Wieder was gelernt!
Nun zum richtigen Inhalt:
Ich danke Euch für Eure Gedanken und Worte.
Und warum schreibt er denn so feierlich; ja, meine XS 850 läuft immer noch nicht gut!
Doch der Reihe nach.
Der erste XS-Erfahrene, dem meine Probleme mit dem XS-Motor bekannt vorkamen, war Limbim, der einen ähnlichen Leidensweg mit seiner XS erlebte. Nach viel Selbstbastelei und auch einem Werkstattbesuch, kam der Meister dieser Werkstatt auf die Idee (gestützt durch eigene Erfahrung) die IGNITION UNIT auszutauschen.
Limbim besorgte sich eine gebrauchte Ignition, baute sie ein, drückte den Anlasserknopf und: hurra, der Motor lief wunderbar, alle Probleme beseitigt!!! Erfolg!!!
Das nannte ich doch mal eine gute Nachricht.
Ich recherchierte sofort bei den üblichen Verdächtigen: ebay, ebay-kleinanzeigen, Piet´s, XS-Laden, der Müde, diverse Oldtimer (früher hießen die auch Schrotthändler, in Hannover, Holland etc.) und es tauchten diverse, teilweise Grünspan-verschönerte (der Kunstfan würde es mit „gelebte Patina“ umschreiben, jedenfalls, wenn ich etwas verkaufen möchte, reinige ich es, dass der geneigte Käufer auch leichter erkennt, was es ist---oldschool, Erziehung, nennt Ihr, wie Ihr es wollt!) IGNITION-UNIT. Da ich noch Spuren eines Perfektionismus in mir trage, kaufte ich bei Piet´s eine fabrikneue (die Letzte?) IGNITION-UNIT mit der damit verbundenen Hoffnung, dies sei die Lösung aller meiner (Motoren-)Probleme!!!
Zwischenzeitlich hat sich ein IG-Mitglied aus meiner Nähe bei mir gemeldet und seine Hilfe angeboten.
Die IGNITION-Unit wurde geliefert und der nette „Hilfs-Genosse“ kam zu mir, mit allerlei Werkzeug und Hilfsgerät, in der Hoffnung, dass wir es nicht brauchen.
Die Einheit wurde eingebaut, der berühmte Starterknopf gedückt, und:
keinerlei Veränderung im beschi…… Motorlauf, schei.., das gibt´s doch nicht!!!
Doch, doch: das gibt es doch!!!
Jetzt waren wir Beide noch/wieder vom Ehrgeiz gepackt und überprüften (ich zum x-ten Mal) die Basics:
1. Zündkerzen und Stecker (ja, Stecker neu mit 5kohm Widerstand, BP7ES neu, Kerzen ohne)
2. Zündkabel neu, Zündspulen überprüft im Versuch und Widerstand gemessen, Schraubanschlüsse geprüft
3. Verdichtung gleichmäßig, 3 x 10bar
4. Zündzeitpunkt ok
5. Benzinhähne ok
6. Batterie neu und voll
7. Luftfilter neu
8. Ventilspiel ok
Und jetzt: IGNITION-UNIT neu…
Und: läuft beschissen.
Aber es geht noch schlimmer:
- Vergaser-Grundeinstellung überprüft, auch mit COLORTUNE Kerze
- Die Zündkerzen waren immer schneller Rußrabenschwarz
- Der Motor soff regelrecht das Benzin (übrigens frisches SuperPlus), die Benzinflasche war nach wenigen Sekunden leer,
- Irgendwie und irgendwarum saugte der Motor das Benzin geradezu durch, bis er gar nicht mehr startete und (ideal für Sonntag mittag) sich nur noch durch laute, laute Fehlzündungen bemerkbar machte (obwohl: in Pandemiezeiten und verbotenes Neujahrs-Feuerwerk auch ein interessantes Erlebnis!!! --;))
Irgendwann gaben wir (erstmal -,-)) auf und spannen einen neuen Plan.
Da der Fehler offensichtlich nur noch (???) an den Vergaser liegen konnte und mein neuer Helfer mit Vergasern mehr Erfahrung hatte als ich, beschlossen wir uns diesen anzunehmen.
Ich bestellte 3x von den guten Keyster KY-0577 Vergaser-Repsätze, 3 neue Tourmax Ansaugstutzen (obwohl die verbauten Ansaugstutzen in gutem Zustand waren).
Wie schon mehrfach festgestellt, ist wohl an meiner XS vielfach herumgeschraubt und ersetzt worden, aber NICHT immer fachgerecht und mit guter Qualität!!!
Dieser Eindruck setzte sich dann verstärkt fort, als wir die Vergaser öffneten!!!
Auf den ersten Blick: sauber, keine Verharzungen, keine gröberen Verschmutzungen, innen wie aussen!
Auf den zweiten Blick: die Vor-Bastler hatten nur zerlegt, an was sie ohne Probleme (und Ahnung von Vergasern) herankamen. Einige Düsenschlitze zum Herausschrauben waren schlichtweg nicht mehr vorhanden, einige Düsen fielen geradeso aus dem Gehäuse, andere waren so festgeknallt, dass sie nur mit größter Mühe herauszuschrauben waren.
Bei einem Vergaser fehlte der Schlitz auf der Düse Nr. 29 Kaltstart-Zerstäuber der Schlitz komplett, jeder Versuch, sie herauszubekommen scheiterte.
Jetzt meine Frage an Euch: wer hat noch eine XS 850 Hitachi Vergaserbank liegen, die er nicht mehr braucht.
Es genügt auch ein Oberteil (in dem sich die Düsen 27. Hauptluftdüse, 28. Leerlaufdüse und 29. Kaltstart-Zerstäuber befinden).
Ich freue mich auf Eure Zuschriften, bitte mit Preisvorstellungen.
Und natürlich weiter Eure Erfahrungen und Meinungen,
vielen, vielen DANK!
Euer Winfried
aus der Odenwälder Toskana…