Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

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Beitragvon aeroheinz » Sa 19. Sep 2009, 07:50

Morschen Männers,

da meine Dicke jetzt wunderschön fährt und soweit alles in bester Ordnung ist, bleibt dennoch ein Geräusch, was mir ein wenig Sorgen macht.
Bei ca 3500 bis 4000 Umdrehung ertönt in Fahrtrichtung gesehen unter dem Tank ein Rasselndes, Schabendes Geräusch, wie wenn Metall auf Metall reibt oder schabt. Zusätzlich dazu vibrieren die Fußrasten "anders als sonst", wesentlich hochfrequenter.

Jetzt mache ich mir so meine Gedanken. Der Motor war grundüberholt, neue Kolben, neue Lager pipapo.
Ist es die Steuerkette? Die Primärkette? Nockenwellen?
Ich bin Ratlos, da das Problem nur "unter Last" auftritt, und wenn der Motor warm ist. #
Dreht man den Motor im Stand auf die Drehzahl, passiert nix. Keine Geräusche ausser den motortypischen Grolllauten.

Was kann das sein?
Grüße //\
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Andi
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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon Norbert » Sa 19. Sep 2009, 09:30

Hallo aeroheinz,

das verstärkte Kribbeln ab diesem Bereich ab 3.500 Rpm ist aber eigentlich typisch/normal, die Beifahrer spüren es noch viel stärker aber nach 5.000 Rpm ist es für Fahrer und Beifahrer wieder erträglicher. :)

Die XS-Tripple macht aber in diesem Bereich von 2.000 - 5.000 Rpm :arrow: richtig Spass und eigentlich kommt man bis 5.000 Rpm voll aus, aber die Zündung geht in diesem Bereich voll in Richtung FRÜH wenn die zu weit auf FRÜH geht ...

Der Bereich um 5.000 Rpm zeigt Dir ebenfalls ob Deine Kupplung noch intakt ist, denn da wird eben richtig Drehmoment aufgebaut :arrow: und es kommt dann zum Durchrutschen ...

Vielleicht kannst Du ja im Bereich Zündung / Benzinversorgung / Vergaser / Synchronisation Ursachen, die über die üblichen Vibrationen hinausgehen, dingenfest machen oder ist das Deine erste XS und ihr kribbelt euch noch zusammen ...

Die Fliehkraftverstellung hast Du sicherlich überwacht, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ...
Die Vergaser sind sicherlich auch in diesem Bereich synchron


viel Erfolg
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon aeroheinz » Sa 19. Sep 2009, 19:56

Ventilspiel passt.
Kupplung passt, Vergaser passen, SChrauben sind alle fest und es kribbelt nicht, es schepppert regelrecht.

ah, und was hat die Fliehkraftverstellung damit zu tun? wüsste nicht, wie die ein Scheppern verursachen kann? weil ein Klingeln oder Klopfen, durch Frühzündung ist es nicht.
Und nein, es ist nicht die erste ;)
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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon REINERV » Sa 19. Sep 2009, 21:29

Spannt der Kettenspanner der Steuerkette denn überhaupt noch voll durch, oder ist der an der Planfläche (da wo die seitliche Arretierungsschraube drückt) plattgedrückt und klemmt ein wenig an der Stelle?! :shock:

Bau den Spanner mal komplett aus (Vorsicht mit den Einzelteilen - vorher die Arretierungsschraube leicht anziehen!) und guck nach der Leichtgängigkeit des Stößels ;)


Hope that helps! 8-)


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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 19. Sep 2009, 22:11

Hi Aeroheinz,

die Idee mit der Steuerkette ist nicht schlecht. Mir ist mal unterwegs das Gehäuse des Kettenspanners kaputtgegangen bzw. das Gewinde der Klemmschraube hat während einer Fahrt aufgegeben. Das hörte sich sehr unangenehm an und ich habe gleich angehalten. Ich mußte ein wenig suchen, bis ich diesen Fehler gefunden habe. Leider hatte ich keinen Ersatzspanner dabei, aber ein Stückchen Holz unter der Abdeckkappe hat den Stößel bis nach Hause gebändigt ;)

Das könnte das von dir beschriebene Geräusch sein, bei niedrigen Drehzahlen war es eher unauffällig.

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon aeroheinz » So 20. Sep 2009, 00:03

würde aber nicht bei fehlender Steuerkettenspannung der Motor nicht nicht "rund" laufen? Also unrund bis garnicht?
Der kettenspanner ist es nach äusserlicher optischer Überprüfung nicht. Sieht genauso aus wie bei den anderen.
Und würde das Rasseln der Steuerkette nicht auch bei jeder Drehzahl zu hören sein?
Mein Geräusch tritt auch nur auf, wenn man unter last hochdreht. Im stand tritt es nicht auf.

Ich hatte schon überlegt, ob es das Blech am Auspuff ist, oder im Auspuff was lose gerostet ist. Macht aber wegen der "nur-unter-last"-geschichte auch nich wirklich sinn.... :?:
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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon REINERV » So 20. Sep 2009, 01:44

Mein Tipp zum Steuerkettenspanner bleibt!
Du hast ihn ausgebaut und komplett zerlegt?
... nach äusserlicher optischer Überprüfung ...
... sagt mir irgendwie, dass das nicht der Fall war :roll:
Eventuell noch solche Sachen wie hängende Ventiltassen o.ä. kämen in Frage ... aber dann würde es eher deutlich "klickern" im "Oberstübchen"! :o

Ist denn in etwa auszumachen, wo das Geräusch herkommt?
Mehr rechts oder links, oben oder unten? :?


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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon aeroheinz » So 20. Sep 2009, 09:09

nein, habe den Spanner nur angeschaut. Werde das heute aber mal machen, mit dem Zerlegen.

Lokalisierung des Geräuschs? vorne unten. Hat also zwangsläufig was mit dem Motor zu tun ?
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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon REINERV » So 20. Sep 2009, 09:47

vorne unten

Also unterer Motorteil? :?
Links oder rechts ist nicht auszumachen?

Btw: Dieses "Rasseln" erzeugt auch gerne die Primärkette! ... auch wenn das Ding noch nicht am Öleinfüllstutzen angekommen ist ... :roll:
Siehe auch hier --> http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=4&t=206


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Re: Rasseln/Schaben bei 3500 - 4000 Rpm

Beitragvon aeroheinz » So 20. Sep 2009, 20:25

ne, es kommt Vorne mittig raus. Ob am motor oben oder unten, das kann ich nicht ausmachen...

Ich beuge mich nur ungern während der Fahrt über den lenker :)

Die Primärkette klappert schon, allerdings ist das auch im Stand hörbar.
Kettenspanner ist in Ordung
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