Benzinhahn-Fragen

Benzinhahn-Fragen

Beitragvon einjahr » Di 1. Dez 2009, 16:01

Hallo.

Habe meine 79er XS 750 ja erst ein paar Wochen und bin noch beim Kennenlernen. Also zum Einen eine sicher peinliche Anfängerfrage: Was bitte bedeutet das "PRI" am Bezinhahn?

Und zum Andern: Ich glaube, dass meine Hähne insofern defekt sind, dass sie anscheinend dauernd auf Reserve laufe, obwohl in der On-Stellung. Wobei es aber verwunderlicherweise so war, dass bei meinem ersten Mal mit wenig Benzin fahren der Motor ruckelte, ich auf Reserve ging und brav 30, 40 km weiter fahren konnte. Beim nächsten Mal aber, tat sich beim Umschalten auf Reserve nichts mehr. Mußte zur Tanke und Benzin holen und nachfüllen und dann gings sofort. Und auch jetzt, wenn ich den Tank halbwegs leer fahre, kann ich 22 Liter leicht rein tanken, ohne vorher auf Reserve gegangen zu sein. Für mich ist an der Sache das Eigenartige, dass es beim ersten Mal eben ganz normal funktionierte und dann nimmer.

Hat jemand eine Idee dazu, was zu machen wäre?

Danke und Grüße,
Albert
einjahr

Re: Benzinhahn-Fragen

Beitragvon gearheadchoppers » Di 1. Dez 2009, 21:27

pri= prime

because the fueltaps are vacuum operated they will not work proper after a longer time the engine has not been running, like after winter or a week or 2 with rain
not the pri possision will let gas run in the carb so you can start your bike, wen it runs switch back to on or res if the tank is close to empty.
gearheadchoppers

Beitragvon putzer » Di 1. Dez 2009, 22:05

Hallo Albert,
bevor ich viel rumsabbel: unter http://www.motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm findest du eine wie ich finde prima Beschreibung der Funktionsweise des Unterdruckbenzinhahns. Incl. Bilder und Störungssuche/test.
Die Angaben beziehen sich hier natürlich auf die SR 500, aber das Prinzip ist gleich.
Grüße
Oliver
putzer

Beitragvon einjahr » Mi 2. Dez 2009, 10:27

danke euch, das meiste wurde schon klar.
einjahr

Beitragvon lomax » Mi 2. Dez 2009, 14:56

In der Stellung "PRI" läuft der Sprit ungehemmt raus (Fluten quasi). Brauchst du z.B. auch, wenn du die Vergaser über den Winter geleert hattest.

Wegen den Geschichte mit Reserve: ich vermute einfach mal, daß du dich mit der Postion des Benzinhahns einfasch um 180° vertust. D.h., du mußte nicht den Hebel auf die entsprechende Position stellen, sondern den kleinen Pfeil gegenüber vom Hebel .....

Viel Spaß mit deiner XS

lomax
lomax

Zurück zu Motortechnik - Engine