Restauration XS-750

Restauration XS-750

Beitragvon Kevin Breier » Di 17. Mai 2011, 14:56

Hallo,
habe eine XS-750 (Baujahr 1979) zur restauration bekommen. Leider hat sie einen Pleuellagerschaden und die Kurbelwellenlager sehen auch nicht mehr so gut aus. :(
Weiß jemand, wo ich die Pleuellager, 3 Pleuelstangen und die Kurbelwellenlager günstig bekomme? Außerdem bräuchte ich noch einen Zylinderdichtsatz da ich den Motor komplett zerlegt habe.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Kevin Breier ;)
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Re: Restauration XS-750

Beitragvon robert » Di 17. Mai 2011, 15:48

hi kevin, dichtsatz gibts beim uwe hier auf der seite, siehe http://www.triples.de/pages/ersatzteile.html

pleuel würde ich bei ebay suchen, es werden ab und zu mal komplette kurbelwellen angeboten, auch die pleuel von der xs 1100 sollten passen.

neu lagern ist denke ich schon eher ein problem. über die yamahahändler ist da vermutlich nicht mehr allzuviel zu holen,
da würdest du aber am besten den horst meise (04821-74283) fragen, der hat sich auf die teileversorgung von alt-yamahas spezialisiert.

irgendwo hat man mal was gelesen, daß gleitlagerschalen von hatz (stationärmotoren) passen würden.
robert
 
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Re: Restauration XS-750

Beitragvon Kevin Breier » Di 17. Mai 2011, 16:00

Hi,
vielen dank schonmal für die Hilfe,
im ebay gibts zur Zeit leider nur Pleuel für die XS-400 und Kurbelwellen leider auch nicht :(
Aber nach den Hatz Lagerschalen werd ich mich mal umgucken, brauche halt leider neue Pleuelstangen da sich die Lager mitgedreht haben und das Pleuel leicht oval ist.
Grüße Kevin
Kevin Breier
 
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Re: Restauration XS-750

Beitragvon sinabela » Di 17. Mai 2011, 19:26

Lagersatz gibt es im Ebay USA hier.

Ebay 230620975923

Der Typ ist ein A.............. aber die Ware ist gut und günstig.

Bela
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Re: Restauration XS-750

Beitragvon lomax » Mi 18. Mai 2011, 12:59

Der Typ ist ein A..............


Ja, wissen wir ...... ein Amerikaner :lol: :lol: :lol:


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Re: Restauration XS-750

Beitragvon Kevin Breier » Do 19. Mai 2011, 20:52

Jaja die A.........merikaner :D
Hab die Teile jetzt mal bestellt und hoffe, dass alles passt. Jetzt muss ich nur noch die 3 Pleuelstangen auftreiben, dann kann ich den Motor wieder zusammennageln 8-)

Grüße
Kevin ;)
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Re: Restauration XS-750

Beitragvon Martin aus Obb. » Fr 20. Mai 2011, 19:34

Hallo Kevin
beim Einbau der Kurbelwelle und der Pleullager solltest Du beachten das die´Lagerschallen nach einem Zahlen und Farb Code der die Fertigungstoleranzen berücksichtigt eingebaut werden müssen.Das ist in der Werkstattanleitung die sich hier auch im Memberbereich befindet auf Seite 40 - 44 Recht gut beschrieben.Ich weis nicht welche Kurbelwelle Du jetzt hernehmen willst,wenn es eine gebrauchte ist empfehle ich Dir die Kugeln in der Kurbellwelle welche die Ölkanälle abdichten zu entfernen um die Kurbelwelle gründlich innen zu reinigen.Danach die kanälle mit Alustopfen wieder verschliessen und gut verstemmen damit die ja nicht rausgehen(das wäre fatal).Zu beachten wäre noch das das 79er Modell ein geringeres Einbauspiel für die Hauptlager hat,0,014 -0,036 statt vorher 0,022-0,044mm hat.Wenn du dabei an die obere Grenze vom Einbauspiel kommst läuft sie vieleicht etwas rauher und Lebendauer könnte etwas kürzer sein.
Was die Hatz-Pleulager betrifft ist im Dreierblatt Nr.6 ein ausführlicher Bericht drin,denn kannst Du über den Shop hier auf der Webseit ordern.
Wünsche Dir viel erfolg beim Schrauben Martin aus Oberbayern !
Martin aus Obb.
 
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Re: Restauration XS-750

Beitragvon Kevin Breier » Sa 21. Mai 2011, 13:38

Hi,
erstmal danke an Martin für den Hilfreichen Beitrag. ;)
habe mit der Bügelmessschraube an 3 verschiedenen Punkten an der Kurbelwelle gemessen, die scheint zum Glück nicht eingelaufen zu sein. Es sind auch keine Kratzspuren vorhanden. 3 neue Pleuelstangen brauche ich aber auf jeden Fall :shock: Ich habe nicht viel Erfahrung mit der XS-750 da es die erste ist, die ich sehe. Ich bin noch relativ jung, aber Zweiradmechaniker im 3. Lehrjahr, deshalb hab ich schon Grundkenntnisse in sachen Motorentechnik und Instandsetzung. Vielleicht könnt ihr mir noch sagen welche Lager ich direkt mit tauschen sollte wenn ich den Motor schonmal komplett zerlegt habe. Bis auf die Pleuellager siet alles sehr gepflegt aus, konnte keine weiteren schäden entdecken. Kolbenlaufspiel ist okay, die Zylinder haben keine unnormalen Verschleißspuren aber ich denke Honen werde ich ihn trotzdem mal.
Grüße
Kevin :)
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Re: Restauration XS-750

Beitragvon Martin aus Obb. » So 22. Mai 2011, 19:36

Hallo Kevin
mit den drei Punkten die Du gemessen hast nehme ich an es sind die Hupzapfen der Kurbelwelle,du solltes zur Sicherheit auch die Härte prüfen lassen .Die KW.ist an den Lagerstellen Nitriert und die Schicht geht nur ein paar Hundertstel Tief rein.Wenn die Pleul unten wo die Lagerschallen sitzen blau angelaufen sind solltest Du es auf jeden Fall prüfen.
Das mit dem Zylinderhohnen ist so ne Sache.Wenn Du neue Kolbenringe verbaust ist es auf jedenfall OK.Wenn Du die Kolben mit den alten Ringen einbaust würde ich es nicht tun weil die Ringe sich dann neu einlaufen müssen und im Endeffekt dann mit mehr Spiel laufen als zuvor,außerdem brauchen die dann recht lange bis sie wieder richtig eingelaufen sind.(Das sind meine eigenen Erfahrungen mit den Kolbenringen) Im XS 650 Forum habe ich von einem Schweizer gelesen das er die Ölabstreifer etwas gedehnt hat um den Ölverbrauch zu reduziern,habe aber damit keine Erfahrung.Die Kolben hast Du doch sicherlich vor dem Ausbau alle Markiert damit die wieder in den gleichen Zylinder kommen.

Es grüßt Martin aus Obb.
Martin aus Obb.
 
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