Startpropleme

Startpropleme

Beitragvon udmack9 » Mo 9. Jul 2012, 09:01

Hallo, möchte mal einen Tip abgeben zu den Startproplemen bei XS 750 u. 850.
Hatte 17 Jahre lang eine 750 sprang irgentwann schlecht an, der Anlasser drehte nicht durch.Batterie geladen alles gemacht ,Massekabel, und zum schluss eine 20 AH Batterie. Es ging dann einigermaßen.
Habe jetzt eine 850 .Neulich traff ich an einem Motorradtreff einen Fahrer und wir unterhielten uns über das Startproplem.Ja,sagte er, da mußt du mal die
Anllasserkohlen erneuern. Habe mir schnell welche bestellt,eingebaut, und siehe da, der Motor dreht beim Anlassen wie Schmitz Katze. So habe ich eine XS nur nie Starten gehört.
Die Anlasserkohle verglasen und werden hart wenn sie alt werden und lassen nicht genügend ströme zum Kollektor durch.Es war ein richtiges Erfolgserlebnis.

Gruß Udo
udmack9

Re: Startpropleme

Beitragvon onkelheri » Di 18. Jun 2013, 19:30

Guter Tip, aber die Kohlen sind es nie alleine ... Lagerung / Schmierung / Dreck usw.
und das "verglasen" geschieht wohl eher durch solche "hochstromaktionen" alá Autobatterie ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon Wernersen » Do 27. Jun 2013, 14:03

Hallo Heri,

und das "verglasen" geschieht wohl eher durch solche "hochstromaktionen" alá Autobatterie ...

Das glaube ich kaum. Der Strom wird bestimmt von Spannung (ca. 12V bei intakter Batterie) und Widerstand im Stromkreis.
Dazu zählen die Anlasserwicklung, der Kontakt im Anlasserrelais, die Kabel dorthin und der Innenwiderstand der Batterie.
Letzterer sollte bei intakter Batterie klein gegenüber dem Rest sein.

Eine vergleichsweise kräftige Autobatterie kann zwar - wenn die anderen Komponenten entsprechend niederohmig sind - einen viel höheren Startstrom zur Verfügung stellen als die XS-Batterie. Einen (zu) hohen Strom bei schlechten anderen Komponenten "aufzwingen" kann sie aber nicht!

Wenn überhaupt kann eine Autobatterie nur was verschlimmbessern, weil sie das "lange Orgeln" (bei anderen Fehlern) viel länger aushält und dabei der Anlasser(kreis) überhitzt/überlastet, weil er eigentlich nur auf Kurzbetrieb ausgelegt ist.

Wäre die XS-Batterie vernünftig dimensioniert, würde sie das genauso tun und nicht mit Spannungseinbruch reagieren.
Der kommt übrigens zu Stande, weil der Innenwiderstand (auch mit zunehmendem Alter) doch nicht nahe Null bleibt sondern wächst und ein Teil der 12V dann daran abfällt und nicht mehr für die Zündung zur Verfügung steht.
Gruß
Uwe Werner

Beitragvon onkelheri » Do 27. Jun 2013, 15:30

Hallo Uwe,

eine Batterie die z.b. 200 Amps liefern kann, wird das sicher auch tun wenn der Stromkreis dies ermöglicht, und wenn Bauteile darin enthalten sind die mit der Stromdichte (Amps/cm²) nicht klar kommen wird dieses Unvermögen nicht selten in Wärme und Licht gewandelt ... für die Kohlen heißt das eben, jenes enthaltene Graphit erhitzt sich und die miterhitzten Kupferanteile reagieren mit Sauerstoff. oxydieren also ...

Unser Anlasser nimmt sich im Zweifelsfall was er kriegen kann, das ist sicher und wenn er in wenigen Sekunden seine Arbeit erfüllt ist ja alles gut - (auch wenn die Standartstromdichte von ~20 A/cm² für Graphitkupferkohlen nur kurzzeitig überschritten wird) ... wenn aber da 400 Amp. bereitstehen und der Anlasser eben nicht nach wenigen Sekunden sondern erst nach vielen Sekunden " Erfolg liefert", dann ist es sehr leicht nachvollziehbar was da alles passiert ...

Naja ich arbeite weiter an meinem "Anlassertuning" und werde das Ergebnis und die Prüfstandfakten sicher bald mal hier bereitstellen ...

Weiterhin bitte ich alle Anlasser und Fragmente mir zukommen zu lassen ...

Liebe Grüße an Alle

Heri
onkelheri

Beitragvon Geronymo » Do 29. Aug 2013, 13:08

Hallo,

ich habe meine XS850 ohne Batterie gekauft... was gehört dort Standardmäßig den für eine rein.. also wieviel mA usw?

Gruß Robert
Geronymo

Beitragvon onkelheri » Do 29. Aug 2013, 14:05

Also wenn du nach mA fragst ...dann 14ooo ...;-)

nimm 12 V / 14 Ah ... ;-)

Heri
onkelheri

Beitragvon Geronymo » Do 29. Aug 2013, 14:09

:P
danke
Geronymo

Beitragvon putzer » So 23. Mär 2014, 19:21

Hallo,
kann mir denn jemand sagen, welche Kohlen hier benötigt werden? (Art, Maße...)
Ich mag den Anlasser jetzt nicht ausbauen um sie zu messen.
Oliver
Zuletzt geändert von putzer am So 23. Mär 2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
putzer

Beitragvon Norbert » So 23. Mär 2014, 19:28

Hallo Putzer,

nimm den Link aus dem Forum für 'Neuanfertigungen Ersatzteile' und Du bekommst die richtigen Kohlen für den Anlasser.

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon putzer » So 23. Mär 2014, 19:47

Edit: habe sie gesehen, sorry.
Aber der Preis erscheint sehr hoch. Hat jemand die Maße?

Verzeih aber ich sah und sehe die da nicht... ?
putzer

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine