Vorstellung meinerseits

Vorstellung meinerseits

Beitragvon Andrée » Sa 10. Nov 2012, 19:22

Hallo LiebeTripple-IG Gemeinde

Möchte mich erst mal Vorstellen:
Ich heisse Andrée ,bin 43 Jahre alt,verheiratet 2 Kinder und wohne in Schwerte-Westhofen.Das liegt südlich von Dortmund,am Sagen umwogenen ´Westhofener Kreuz´ in NRW.

Da ich schon immer auf der Suche nach einem schönen Tourer war,aber nie das ´Richtige´ dabei war,tat sich vor vier Wochen derTourer-Himmel auf.
Mir wurde eine XS 850 Bj´82 (4E2) mit grerade mal 23471 km auf der Uhr angeboten.
Habe ich mir gleich am nächste Tag angesehen-Und das stand´SIE´-Eine bildschöne Schönheit,und ein wahrers Juwel.

Stand ca 3-4 Jahre in der Garage,wurde aber ordnungsgemäß eingemottet.Leider fehlte an einem Benzinhahn ein Stutzen für den Benzinschlauch.
War aber kein Problem,denn in Schwerte gibt es eine Motorrad Oldtimer Gebrauchtteile Händler,der einen Tank einer XS 750 da hatte,mit funktionsfähigen Benzinhähnen.
Also alles komplettiert,Benzin in den Tank,mit einem Überbrückungskabel Strom angelegt,Schlüssel umgedreht und den
Starterknopf gedrückt-und siehe da-nach einigen Umdrehungen sprang der Motor an!!!"RESPEKT"!!!

Lief aber nicht auf allen Töpfen,da ich nach dem Ausbau der Vergaserbank und zerlegen festgestellt habe,die Düsen teilweise
verstopft waren.
Da ich gelernter Kfz-Mechaniker bin,war das kein Problem mit dem Zerlegen und Reinigen.

Alles wieder eingebaut,und siehe da - "SIE" läuft -´rund und sauber´
Habe festgestellen müssen,das "SIE" plötzlich anfing unruhig zu laufen und kein Leerlauf mehr hatte.Habe dann mal Kompression gemessen,und siehe da- 2 Zyl hatten 9,5bar und einer nur ca 4bar!
Habe mich an meine Zeit als Kfz-Mechaniker erinnert,und bin dann mal auf die Suche gegangen.
1.Ventildeckel runter-Ventilspiel überprüft-Ventile gangbar-alles in Ordnung.
2.Habe dann mal scharf überlegt,was wir ´füher´dann so gemacht haben-die gute alte Ventilspülung mit DOT4-und siehe da ´Sie´ läuft,und läuft,.....

Habe mich finanziell wohl nicht mit der ´Dicken´ übernommen. !Habe gerademal !250! Eur! bezahlt!Da war sogar noch ein neuwertiger Auspuff,und ein
Kofferträger inkl zweier Koffer von Schuh,und eine neue Kardan-Manschette bei!
Habe mal hochgerechnet-Komme dann Alles in Allem auf ca 800 Eur Zugelassen!

Werde nun über den Winter alle Vergaser reinigen,neu bestücken,einstellen inkl syncronisieren,Reifen erneuern,TÜV Vorführung,Zulassung und dann mit der ´Dicken´die Tage der Ausfahrten geniessen!!!!!!!!!

Werde `SIE` dann im nächsten Frühjahr Ihrer eigendlichen Bestimmung zuführen.

Auf die Straße!!!

MfG Andrée

PS:.Noch einen ganz HEISSEN TIPP für alle Trippler-Super Ersatzteil-Adresse für ALLE.

BIKER HEAVEN,58239 Schwerte,Unnaerstr 13 -An-und Verkauf-Ersatzteilverkauf-

02304/41074 ab 11 Uhr erreichbar
Andrée
 
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Re: Vorstellung meinerseits

Beitragvon Klaus-Dieter » So 11. Nov 2012, 11:20

Hallo Andrée,

willkommen bei uns. Scheint so, als hättest Du insgesamt einen guten Kauf gemacht, kleine Schraubereien sind ja bei solchen Angeboten normal und man lernt sein Gefährt gleich näher kennen ;)

Neu ist für mich die Ventilspülung mit DOT4. Kippst Du die Bremsflüssigkeit in den Sprit oder wie darf das Moped sie inhalieren? Oder ist das was, das zufällig nur so heißt?

Danke auch für die Ersatzteil-Adresse, davon kann man nie genug haben. Und mit einer Empfehlung erst recht!

Viel Spaß beim Schrauben und Fahren

Klaus-Dieter
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Re: Vorstellung meinerseits

Beitragvon Andrée » So 11. Nov 2012, 12:27

Moin Tripppler

Ist das Zeug das man zum Bremsen gebraucht.Nicht in den Tank!(siehe unten)

Haben die Ventilspühlung immer dann gemacht,wenn bei einer AU bei Motoren ohne Kat gemacht,wenn kein sauberer Leerlauf vorhanden war,und die Abgaswerte nicht passten.
Darf man bei Kfz mit Kat auf keinen fall machen,da sonst der Kat zerstöt wird!!!!

Doch bitte vorher prüfen,ob Ventile gangbar sind!

Funkioniert eigendlich ganz einfach:

1. Motor erst WARM laufen lassen.
2. Motordrehzahl auf ca 2500-3000u/min anheben und halten.
3. Ca 25-30ml pro Zylinder DOT4 in einen kleinen Behälter über den Sykronisierungs Anschluss langsam nach und nach Ansaugen lassen.
(nicht wundern wenn´s aus dem Auspuff weiss qualmt,und stinkt-ist normal!)
4. Nach und nach bei allen Zylindern wiederholen.

DOT reinigt die Ventile sammt Sitze sowie die Kolbenringe von den Ablagerungen,und somit schliesst alles wieder dicht ab.
Sollte dann wieder gute und gleichmäßige Kompression vorhanden sein-wenn nicht liegt das Problem an verschlissenen oder verbrannten Ventilen und/oder gebrochenen Kolbenringen!Dann muss der Motor zerlegt werden.

MfG Andrée
Zuletzt geändert von Andrée am Mi 14. Nov 2012, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorstellung meinerseits

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 12. Nov 2012, 08:58

Hallo Andrée,

danke für die Beschreibung. Es gab da mal was von Liqui M, habe ich seinerzeit bei meinem Granada angewendet. Beim ersten Mal hier zu Hause, später nochmal bin ich dann weit weg in die Felder gefahren :)

Ich habe es schon mal gesucht, aber es gibt es hier wohl nicht mehr. Da ist Dein Trick ein guter Ersatz.

Gruß

Klaus-Dieter
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Re: Vorstellung meinerseits

Beitragvon Andrée » Mo 12. Nov 2012, 19:23

Hallo Klaus-Dieter

Entnehme Deiner Aussage,das Du ja schon Erfahrung mit Ventilspühlung hast. :o
Habe immer gerne am guten alten V6 gearbeitet. ;) War ja schliesslich bei Ford ganze 15 Jahre lang,inkl Lehrzeit. :D Waren einfach nicht kaputt zu kriegen,wenn das Blech drum herum nicht so schnell abhanden gegagen wär. :twisted:
Der ´Ersatz-Stoff´muss nicht neu sein. :mrgreen: Kannst nach dem Wechsel im Frühjahr die Reste verwerten :oops:

MfG Andrée
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