Zwischenrad Anlasser/Freilauf ..fehlt da eine Scheibe ??

Zwischenrad Anlasser/Freilauf ..fehlt da eine Scheibe ??

Beitragvon speedy » Mo 9. Dez 2013, 23:22

Hallo,

nach Überholung des Anlasserfreilaufes stehe ich vor der Ungewißheit, ob das Zwischenrad (also das kleine Zahnrad zwischen Anlasserritzel und Freilaufrad) mit einer Scheibe in Richtung Kurbelgehäuse auf seiner Welle verbaut war. In Richtung Gehäusedeckel sitzt ja ein Seegerring auf der Welle, der das Zahnrad fixiert .... aber kommt auf die andere Seite nicht eine Scheibe .... ???

Beim Ausbau war mir nichts aufgefallen (oder entgegen gefallen) ...aber jetzt, beim Einbau, kommen mir Zweifel.

Das Werkstattbuch gibt nichts her ... zeigt aber z.B. auch keine Scheibe am äusseren Lagerzapfen des Freilaufs ...obwohl dort definitiv eine hin gehört .....

Kann mir jemand weiter helfen, der es sicher weiß ?

Danke und Gruß

Willi
speedy
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:37
Wohnort: 35444 Biebertal

Re: Zwischenrad Anlasser/Freilauf ..fehlt da eine Scheibe ??

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 10. Dez 2013, 12:12

Hallo Willi,

auf der Seite im Teilekatalog, auf der die Ölpumpe behandelt wird, ist für den Freilauf außen eine Scheibe eingezeichnet (Nr. 90201-20276, Washer Plate, 20,2x30x1,0 mm). Ich habe gerade keinen Motor offen, in dem diese Sachen noch stecken, sonst hätte ich gern nachgeschaut. Bin aber sicher, daß hinter dem Zwischenrad eine dünne Anlaufscheibe sitzt. Meistens wird sie beim Zerlegen vom Öl festgehalten und fällt erst ab, wenn keiner hinschaut ;)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Zwischenrad Anlasser/Freilauf ..fehlt da eine Scheibe ??

Beitragvon speedy » Di 10. Dez 2013, 13:32

Ja ..ich denke eigentlich auch, dass da eine Scheibe hingehört ... Um sicher zu gehen, werde ich wohl meinen Ersatzmotor öffnen müssen ...und falls da eine Scheibe sitzt, diese auch nehmen ..denn sonst habe ich keine (mehr?) ..... :cry:
speedy
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:37
Wohnort: 35444 Biebertal

Re: Zwischenrad Anlasser/Freilauf ..fehlt da eine Scheibe ??

Beitragvon speedy » Di 10. Dez 2013, 22:11

So .... habe beim Ersatzmotor geschaut ... das ist auch keine Scheibe .... komisch zwar ...aber scheinbar normal .... :?
speedy
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:37
Wohnort: 35444 Biebertal

Re: Zwischenrad Anlasser/Freilauf ..fehlt da eine Scheibe ??

Beitragvon onkelheri » Mi 11. Dez 2013, 00:08

Hi Speedy ...

wenn du dich peer PM mit Adresse meldest - wird die ne Scheibe auf die Reise geschickt - auch wenn du diese regional bei jedem gutsortierten Eisenkarl oder Zweiradonkel erhalten solltest - maße stehen ja oben ... ...


Heri


http://www.normteile-metz.de/cms/wb/pages/produkte/fuehrungselemente/sonstiges.php
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220

Re: Zwischenrad Anlasser/Freilauf ..fehlt da eine Scheibe ??

Beitragvon speedy » Mi 11. Dez 2013, 09:04

Es ging nur um das Zwischenrad....und nicht um die Ölpumpenwelle/Freilaufachse.

Und da, wo ich eine Scheibe vermutet hatte (Zwischenrad kurbelgehäuseseitig), sitzt/saß wohl gar keine ... jedenfalls ist auch bei meinem zweiten Motor dort keine Scheibe ..und in allen Unterlagen, die ich habe, ist dort auch keine Scheibe beschrieben.....

Trotzdem Danke für das Angebot!
speedy
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:37
Wohnort: 35444 Biebertal

Re: Zwischenrad Anlasser/Freilauf ..fehlt da eine Scheibe ??

Beitragvon onkelheri » Mi 11. Dez 2013, 11:18

Hi Willy,

da hast du wahr... nun habe ich auch noch mal alle Bilder in WHB und pdf durchgesehen - tatsächlich sehe ich dort auch keine Scheibe am Zwischenrad / Achse ... aber eine Scheibe als Anlaufscheibe mit wenigen 1/1o mm würde hier nicht stören ...
als "Tuningtip" wäre hier eine Schmiernut & Bohrung nachrüstbar um in der Hohlachse einen gewissen Ölvorrat zu halten oder ein Umbau auf Nadellager um auch das letzte Quentchen Ampére in Drehung und nicht in Reibung zu wandeln ... :mrgreen:

heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri
 
Beiträge: 398
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:02
Wohnort: Zell/Mosel - 56865 Blankenrath Tel.:01722445220


Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste