850er Gasannahme

Re: 850er Gasannahme

Beitragvon Limbim » So 14. Jun 2015, 09:18

Ich habe bei meiner 850er vor längerer Zeit alle Zündkabel getauscht.
Das Material habe ich von Uwe Friedrich bezogen und nicht bewußt bei sonstigen Anbietern.
Qualität paßt.

Schönen Sonntag noch.
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Re: 850er Gasannahme

Beitragvon xstefan » Sa 27. Jun 2015, 18:29

Ich hätte da noch ne Frage ...
Wie macht sich eigentlich eine defekte CDI bemerkbar? Geht dann gar nix mehr oder kann das sein das sie auch deshalb schlecht läuft mit den beschriebenen Symptomen?

Grüsse
Stefan
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Re: 850er Gasannahme

Beitragvon Norbert » Sa 27. Jun 2015, 22:34

Hallo xstefan,

eventuell solltest die gesamte Zündung noch mal checken.

Start bei den drei Geberspulen am Fliehkraftregler und deren Kabelverbindungen zur Zündbox, denn die Kabel laufen unterm linken Seitendeckel über dem Auspuffrohr und das Kabel altert durch die Hitze dann wohl auch schneller.
Die Kontaktverbindungen von den Gruppensteckern der Geberspulen zur ECU und zum Kabelbaum für die Zündpulen korrodieren auch ganz gerne.
Die Zündpulen Stecker müssen ebenso auf festen Sitz geprüft und Kontakt werden, weil es unterm Tank nicht nur recht warm wird sondern weil es dort auch gut vibriert.

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: 850er Gasannahme

Beitragvon Wernersen » Mo 16. Nov 2015, 02:30

Hallo Stefan,

ich habe schon einige Zünboxen repariert.
Normalerweise fällt ein Zylinder (einer der drei Thyristoren) oder die gesamte Zündung (gemeinsamer "Fußpunkt-Transistor") jeweils dauerhaft aus.
Den Fall, dass sich ein "schwach(geworden)es Bauteil" sporadisch zu Wort meldet, hatte ich erst einmal.
Gruß
Uwe Werner
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Re: 850er Gasannahme

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 16. Nov 2015, 13:49

Hallo Uwe,

welche Thyristoren und welchen Transistor nimmst Du als Ersatz oder gibt's irgendwo die originalen gerade wieder?

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: 850er Gasannahme

Beitragvon Wernersen » Do 17. Dez 2015, 19:22

Hallo Klaus-Dieter,

genau das ist (wieder) das Problem:

Für die (recht empfindlichen = kleiner Zündstrom) Thyristoren CU12E habe ich nie Ersatz gefunden und aus Boxen mit (anderen) Defekten ersetzt.
Für die Transistoren ETD35 (1. Generation, TO3-Gehäuse) und ETD42 (spätere Boxen, TO220-Gehäuse) habe ich einige Jahre BU931ZP verwendet. Der ist mechanisch etwas größer, aber (mit Abschleifen der Beinchen) reinzubekommen.
Leider ist auch der inzwischen nicht mehr lieferbar :-(

p.s. hoffentlich sind alle Typen (aus meinem löchrigen Gedächtnis) korrekt.
Und eigentlich gehört's nicht mehr unter diese Überschrift...
Gruß
Uwe Werner
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Re: 850er Gasannahme

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 17. Dez 2015, 23:24

Hallo Uwe,

danke für die Antwort, so hatte ich das schon befürchtet. Nun ja, noch gibt es keine Probleme mit den alten Zündboxen, soweit noch verbaut, aber wie Du weißt, läuft bei mir schon eine 850 mit Sachse-Zündung und der Steffi aus den Bergen hat da was entwickelt, das ich mir noch genauer anschauen werde. Wenn dann alte Teile übrig sind, werde ich an Dich denken. Kann aber noch etwas dauern, mit dem Lotto klappt das nicht wie gewünscht ;)

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: 850er Gasannahme

Beitragvon delikator61 » Fr 7. Aug 2020, 12:05

Hallo,
altes Thema zwar, hab aber was gefunden, (Falls das nicht schon eh bekannt ist),
was die Fachleute mal begutachten sollten, denn Elektronik ist mehr als meinen schwache Seite.
Thema: Fuji ETD41-035

https://www.xjcd.org/TCI_transistors

Hilft das weiter ....?
Bleibt ja eh noch das Problem der Thyrisoren.
Daumen hoch !

Jörg
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