Kurbelwelle retten

Re: Kurbelwelle retten

Beitragvon Limbim » So 28. Jul 2024, 12:19

Hallo in die Runde,

habe von einem Bekannten sein Moped. Ich soll mal schauen warum es nicht richtig läuft,(Drehzahl und mechanische Geräusche)
Der Abstand der Nockenwellen untereinander passen, allerdings zu Kurbelwelle nicht.
Wie sich herausgestellt ist der Zylinderstift bündig, so daß die Verteilerplatte nicht fixiert wird und nicht die Position hält.

Die Idee ist gut mit der Fettpresse
, Habe aber etwas anderes ausprobiert.
Vorsichtig eine Mutter mit einem Schweißpunkt fixiert, dann eine größere Mutter aufgeschweißt und dann einen Zughammer angesetzt.
Hat geklappt beim zweiten mal.

Leider weiß ich nicht wie die Bilder geladen werden, klappt nicht. Vielleicht kann es mir jemand verraten-

Gruß Andreas
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Re: Kurbelwelle retten

Beitragvon Limbim » Mo 29. Jul 2024, 07:11

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Re: Kurbelwelle retten

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 29. Jul 2024, 17:44

Hallo,

den Gedanken hatte ich damals auch, aber ich fürchtete, daß der Schweißstrom mir auf dem Weg zur Masseklemme den Stift in der Welle verbackt. Und daß meine Hand nicht mehr ruhig genug für solch eine Bruzzelei ist. Ich gratuliere zur erfolgreichen OP!

Gruß
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Re: Kurbelwelle retten

Beitragvon steamhammer » Di 30. Jul 2024, 15:45

Hallo,

in den 70 er Jahren habe ich zu Hause in der Doppelgarage bei meinem Opel Kadett B
das Getriebe zwecks Kupplungswechsel im Liegen ausgebaut, nur die Vorderräder aufgebockt.
Hat in jungen Jahren funktioniert. Seit 15 Jahren habe ich eine Motorradhebebühne, Hubhöhe
18 cm bis 85 cm, Preis damals unter 400,-- €, heute auch noch zum Preis unter 400,-- €
erhältlich. Kann ich nur wärmstens empfehlen, für Reparaturen oder Polierarbeiten, schont
den Rücken.

Gruß Torsten
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Re: Kurbelwelle retten

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 30. Jul 2024, 17:09

Hi,
In jungen Jahren, lang ist es her.
An meinem ersten Granada mußte das Getriebe gewechselt werden, Grund waren verschlissene Synchronringe. Abends um 10 angefangen, morgens um 5 fertig. Fix und fertig. Bis die Getriebewelle in die Kupplung paßte, hab ich unter dem Auto liegend mindestens 4 oder 5 mal Bankdrücken damit gespielt. Das Auto stand vorn und hinten auf Böcken und so paßte ich mit meinem Rollbrett mit auf dem Bauch liegenden Getriebe quer durch den linken Radkasten.
Danach hab ich mir einen Rahmen mit Rollen, zwei R4-Wagenhebern mit passenden Bügeln für das Getriebe gebaut. Während der Stock-Car-Zeit wurde das öfter mal gebraucht. Auch für Umbauten von Automatik auf Schaltgetriebe.
Früher war manches besser, aber später haben wir es uns besser gemacht. Auch für die Mopedschrauberei.
In diesem Sinne erfolgreiches Schrauben
Gruß,
Klaus-Dieter
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Re: Kurbelwelle retten

Beitragvon Limbim » Di 30. Jul 2024, 20:00

Hallo
ne Hebebühne ist schon eine feine Sache wenn man sie hat .
Für meine Zwecke hätte eine Hebebühne nichts gebracht.
Ich mußte das Moped auf die Seite legen, damit der Schweißpunkt möglichst mittig gesetzt werden kann.
4mm ist ja gerade nicht viel.

Ansonsten tuts nen Moped-Heber eigentlich auch.
Gruß Andreas
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