Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Re: Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 21. Dez 2022, 20:01

Hallo,
mir ist im Moment noch zu kalt in der Garage (3 °), aber ich hab da einen offenen 850-Motor. In dem steckt ein Ruckdämpfer mit 3 Löchern. Wie er innen aussieht, weiß ich nicht und will ihn auch nicht zerlegen.
Gruß
Klaus-Dieter

P.S. Eins muß allen Schraubern, die nicht Erstbesitzer sind, klar sein: Wer da was wann gegen was anderes getauscht hat, wird nur selten nachzuvollziehen sein. Auch nicht, ob dabei die technischen Überlegungen des Herstellers noch eine Rolle spielten
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Beitragvon Dolly » Do 22. Dez 2022, 10:14

Hallo Norbert,

danke für deine Antwort.
Was meinst du mit der „zusätzlichen Nocke“ der 750er, die bei der 850er fehlt?

Gruß Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: Kupplungsruckdämpfer XS 750 vs. XS 850

Beitragvon Norbert » Do 22. Dez 2022, 13:43

Hallo Dolly,

die Kraftübertragung zum Winkeltrieb ist bei 750er über eine Zahnwelle (Cam Drive) mit Nocken (Halbwellensegment) am Ende und der Hohlwelle (Cam Driven) mit entsprechenden Ausschnitt (für den den Nocken) sowie Innenverzahnung zum Winkeltrieb ausgeführt. Über eine Druckfeder wird die verschiebbare Hohlwelle formschlüssig (Nocken/Ausschnitt) angedrückt.

Ersatzteil Katalog
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Vorherige

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron