Guten Morgen.
Zuerst einmal vielen Dank für euer Vor- und Mitdenken. Ich schätze es seit vielen Jahren, dass in diesem Forum immer freundliche Hilfe kommt und habe es nie erlebt, dass jemand "angesaugt" oder abqualifiziert wird. Das ist im Internet echt bemerkenswert, weil selten.
Zur weiteren Diagnose-Unterstützung versuche ich, hier einmal Bilder zu verlinken. Hoffe das klappt.
Zuerst ein Bild vom besagten Spiel der Steuerkette am auslassseitigen Kettenrad (Stellung= entlastet, nicht OT, per 2 Finger hochgehoben, ginge noch etwas mehr, als nächstes würde dann knapp die Welle überspringen). Dann das mm-Orakel - also die Position der Markierungen der Nockenwellen im OT. Eher max. 1mm Versatz würde ich sagen. Ich gelobe, künftig immer die Lesebrille aufzusetzen. Siehe oben; Laufleistung und so.
Bilder zu sehen unter https://www.dropbox.com/sh/oqagw7s9bcvpam2/AAB0-6d3yR_vR_u5ezd1A-Eda?dl=0
Interessant ist ja nun, was es mit dem Spiel der Kette auf der Auslassseite auf sich hat. Hierzu werde ich den Rat befolgen, die Kettenschienen einmal nach unten rauszunehmen und zu sehen, ob da was kaputt ist oder fehlt.
Schönen Sonntag, ich werde berichten, damit die nächsten davon profitieren können.
Oliver