Hi,
ich habe auch schon Motoren allein ausgebaut, mal mit raus- und wieder reinheben (mühsam), mal mit auf die Seite legen (siehe auch folgenden Link http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=24293 ) und schließlich habe ich mir einen U-förmigen Bügel gebaut. Foto habe ich gerade nicht, aber folgende Beschreibung: 3/4-Zoll Konstruktionsrohr (war gerade da ), seitlich offenes U geschweißt, ein paar Haken dran und das ganze an den Kettenzug unter der Decke. Moped drunter, Bügel so weit herunter, daß er mit Spanngurten eng am Motor angebunden werden konnte (der untere U-Schenkel liegt dabei hinter der Zylinderbank, der obere befindet sich über dem Rahmen). Vergaser und Ölwanne hatte ich auch ab einschl. Pumpe und Ölfiltergehäuse. Leicht angehoben, bis er oben am Rahmen knapp anlag, dann ließ er sich dirigieren und seitlich hinausschieben. Einfacher wär es noch gewesen, wenn das Moped auf einem großen Rollbrett gestanden hätte, dann hätte ich nur den Motor kippeln brauchen und den Rahmen auf dem Brett seitlich weggeschoben. Vorteil: Man muß nicht die ganze Mühle strippen.
Ach ja, Öl fließt da eigentlich nicht heraus, weil ja schon abgelassen (die Ölwanne war ja weg). Für die übrigen Tropfen benutze ich Malervlies, so eine graue Plane aus Kunststoff mit Putzwolle drauf.
Gruß
Klaus-Dieter