Suche Übermaßkolben für die xs850

Re: Suche Übermaßkolben für die xs850

Beitragvon xstefan » Mi 19. Mär 2014, 12:40

Die Hitachi Düsen kannst Du auch mit einer Düsenahle aufreiben. Ist zwar auch nicht die feine englische Art aber billiger als neue Vergaser kaufen.
Igor, mehr Strom!
'81er Yamaha XS850
xstefan
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 17:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche Übermaßkolben für die xs850

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 21. Mär 2014, 11:26

Hallo,

vorsichtig mit dem Aufreiben. Einmal über's Ziel hinausgeschossen, kann man die Düsen leider nicht wieder zureiben ;)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Suche Übermaßkolben für die xs850

Beitragvon Gerhard Höss » So 23. Mär 2014, 00:33

Hallo ,
ich selber habe nach 2 eher nicht so tauglichen Versuchen mit 900 ccm ( einmal Haindst - Kolben und dann nochmal mit Kolben deren Herkunft ich besser geheimhalten will ) die 74,5 mm Wisecos aus Amerika drin . Könnte aber sein dass es momentan nur noch die 74 mm zu kaufen gibt - ergibt 885 ccm . Die Kolben sind von hoher Qualität und haben voriges Jahr ca 13000 km hinter sich . Fast kein Ölverbrauch , Leistung sehr gut . Weswegen ich aber schreibe , es geht um die Kopfdichtung ( wenn der Versuch mit diesen Billigkolben nicht hinhaut ) . Es gibt doch mittlerweile genügend Betriebe die Wasserstahlschneiden anbieten . Man nimmt eine alte Kopfdichtung und lässt nach diesem Muster eine nachferigen . Dicke ca. 1,5 mm . Da aber die Konturen natürlich nicht ganz perfekt passend sind sorgt man dafür dass die Dichtung spielfrei auf den Passbuchsen li. und re. fixiert ist und dann nimmt man an den Bohrungen mit dem Dremel und einer Fräse drin rundum Material ab bis die Dichtung genau den 3 Bohrungen entspricht . Die anderen Bohrungen z. B. an den Ölrückläufen sind genau genug . Die Dichtung selber kann man nach dem Weichglühen ( dunkle rotfärbung , am Besten am Abend wenn man den Raum dämmrig machen kann dann kann man es am Besten sehen . Dichtung ist schnell angeschmolzen und hin ) mit grobem Schleifpapier reinigen ( oder Sandstrahlen ) . Wird dann mit Dirko HT beidseitig eingestrichen , sparsam . So wird der Kopf 100 % dicht . Anzugmoment 45 NM bei den Zugankern . Dass nur ca. 2 mm Buchsendicke übrig bleiben ist vollkommen belanglos . Da es keine vernünftige Quelle für Übermasskolben gibt ist das für mich die einzige dauerhaltbare Lösung . Auch aus Kostengründen . Die gleichen Kolben habe ich auch in der XS 1100 drin ( 1196 cccm )
Gruss Gerhard Höss
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Suche Übermaßkolben für die xs850

Beitragvon Gerhard Höss » So 23. Mär 2014, 00:38

... sorry , ich hatte vergessen über die Vergaserseite zu sprechen . Mit den 2- Schockstufen - Mikuni geht das ohne die geringste Änderung perfekt Zur Sicherheit könnte man aber auf 135 oder 140 iger HD gehen aber es geht auch so gut . Mit den Hitachi habe ich keine Erfahrung , die sind aber eher magerer ? 9 er Kerzen .
Gruss Gerhard Höss
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Suche Übermaßkolben für die xs850

Beitragvon Norbert » So 23. Mär 2014, 11:19

Hallo,

mit dem Ausglühen ist doch sicherlich eine Eigenbau 1,5er Zylinderkopfdichtung aus Kupfer gemeint und ist damit auch eine besondere Kupferspezifikation für Motorenwerkstätten gemeint?
Sollte dann die auf entsprechend Temperatur gebrachte Eigenbau Dichtung werden, die dann aber zum 'Weichglühen' ins 'kalte Wasser geschmissen' werden müsste, weil ein reines entspannen vielleicht nicht reicht?

Ist die Dicke (1,5) der Dichtung speziell zur Vermeidung von 'Klingelproblemen' bei Normaltemperatur (80 Grad), wie die im letzten Dreierblatt beschriebenen, ausgelegt oder sind da noch deutlich mehr Maßnahmen für das Moped (Sprit/Zündung/..) notwendig?

Welche Mehrleistung könnte man denn mit dem Umbau erzielen und gibt es dazu vielleicht auch noch ne Drehmomentkurve. :?: :?: :?:


Gruß
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Suche Übermaßkolben für die xs850

Beitragvon m.fettig » Mo 24. Mär 2014, 20:44

bei mir ist ne kopfdichtung dabei
m.fettig
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:05

Re: Suche Übermaßkolben für die xs850

Beitragvon m.fettig » Di 25. Mär 2014, 08:52

meines wissen bringt ein Abschrecken im kalten Wasser nur was bei Kohlenstoffstählen, weil der C das Gefüge verspannt. Umwandlung vom flächenzentrierten zum raumzentrierten Gitter. Kupfer wird bei wärmebehandlung weich weil die Versetzungen durch Verformung entspannt werden. Abschrecken bringt meiner Meinung nach nichts
m.fettig
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:05

Re: Suche Übermaßkolben für die xs850

Beitragvon Norbert » Di 25. Mär 2014, 20:14

Hallo,

Kupfer ist eben nicht härtbarer Stahl und verhält sich eher genau umgekehrt. Es sei denn man impft Kupfer mit Beryllium und erhält Material für 'funkenfreies' Werkzeug (hart und zäh) wie es in Unterseeboten oder anderer explosionsgefährdeten Orten im Einsatz war/ist.

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Suche Übermaßkolben für die xs850

Beitragvon sinabela » Mi 26. Mär 2014, 09:43

m.fettig hat geschrieben:Wie soll ich feststellen ob die Kolben was taugen? habe ein komisches Gefühl mit der Aufbohrerei. Bleiben gerade mal 2mm Wandstärke bei den Büchsen übrig. Betreff den Düsen habe ich den Verkäufer nicht gefragt. die Info kam vom Motorinstandsetzer. Mein Problem ist noch ein defekter Ventilsitz am Auslass. (Wasserschaden). Weitere Probleme machen wohl die Hitachivergaser. Habe mir gerade frisch gereinigte zugelegt um jetzt zu erfahren dass es wohl für die keine größeren Düsen gibt. :evil: überlege jetzt auf Mikuni umzusteigen. Mit dem Kopf versuche ich von nem xs750 Motor den Kopf zu nehmen falls der noch gut ist. Heute geht der Zylinder zum Glasperlenstrahlen dann zum Motorinstandsetzer, 74,5mm innen.


Aufbohren kannst Du ohne Probleme, 2mm Restswandtärke reichen aus. Die Mikunis kannst Du auch verwenden, müssten aber etwas fetter eingestellt sein. 4.5%CO sollten hinten rauskommen. Mit einem CO Gerät und etwas Feingefühl kannst Du sie einstellen. Die Düsen aufreiben würde ich nicht die entstandene Grösse kannst Du nur schwer kontrollieren. Ist ein gebastel!

Es gibt zwei verschiedenen Zylinderköpfe, einmal für den 750 erste Serie, mit Halbkugel-Brennräumen und einmal zweite Serie, mit zwei Halb-Kugelbrennräumen. Beide gehen, nur die Verdichtung verändert sich, was bei 900cc nicht ausser Acht gelassen werden darf. Nicht um sonst haben die Japsen den 850cc keine Dom- sondern flache Kolben spendiert. Baust Du Dom-Kolben bei der zweiten Serie Köpfen ein stössen sie ev. oben an der Kompression wird höher. Hochgeschwindigkeitsklingen stellt sich ein, speziell, wenn die Vorzündung nicht zurückgenommen wird. Hören kannst Du es wenn Du fährst kaum.
Generell heisst es die neue Kompression sollte die Werkskompression nicht übersteigern. Zudem werden mit der gesteigerten Leistung alle Motorkomponente höher belastet, was speziell bei der Teileversorgung eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Getriebszahnräder, die schon ab Werk etwas schwach dimensioniert sind, bekommst Du kaum noch oder werden mit Gold aufgewogen.

Bevor Du loslegst, würde ich mich über Tuning und die damit verbundenen Risiken informieren.

Gruss Bela
sinabela
 
Beiträge: 178
Registriert: Di 4. Nov 2008, 17:33

Re: Suche Übermaßkolben für die xs850

Beitragvon Gerhard Höss » Mi 26. Mär 2014, 22:45

Hallo ,
die beiden Beitrage über die Kupferdichtung sind korrekt . Sie wird nur weichgeglüht und dann nicht abgeschreckt . Man kann sie sogar mehrfach verwenden .
Bei der Dicke habe ich mich an einer schon verwendeten Seriendichtung orientiert . Sind so etwa 1,5 mm dann dick .
Über die Verdichtung und die Klingelei hatte ich deswegen nix gesagt weil ich momentan aus Sicherheitsgründen den weniger verdichtenden 64 PS Kopf draufhab Da bei der XS 1100 exakt die gleichen Verdichtungsverhältnisse wie bei der XS 850 herrschen und das dort auch mit Normalbenzin völlig ohne Klingelei seit 4 Jahren problemlos funktioniert ( auch den Vergaser habe ich völlig unangetastet gelassen weil das super hinhaut ) werde ich bei der 850 iger sobald ich dazu kommen den 74 PS Kopf draufmachen . Wiseco gibt bei der XS 1100 Verdichtung 1: 10,3 an , das ist mehr wie bei der Serie aber bestimmt auch bei einem fahrtwindgekühlten Motor im Rahmen . Die bei Wiseco sind ja nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen und werden schon wissen was sie tun . Soll ja auch gehen , das Ding .
Bei meinen früheren Versuchen mit 900 ccm war mir das Verdichtungs verhältnis nicht bekannt aber die Kolbendome waren in etwa so hoch wie bei den Wisecos , möglicherweise eine Idee höher . Es übersteigt mein Wissen und Können da etwas auszurechnen oder auszulitern .
Jedenfalls hatte ich bei den Haindst Kolben der ersten Version ( was auch immer Haindst für eine Firma ist , das Netz gibt da auch nicht viel her , ich hatte einen Motor mit diesen Kolben bekommen mit Getriebeschaden ) bei dem 74 PS Kopf 79 PS und 81 NM auf dem Prüfstand . Wobei ich glaube dass nur die wenigsten Triple die Serienleistungsangabe erreichten . Von der Fahrleistung her brauchte sich die Triple auch bei einem Vergleich mit einer XJ 900 nicht zu verstecken .
Bei der 2. Version gab es trotz 64 PS Kopf andere Probleme , ich bin da um eine Erfahrung reicher .
Meiner Meinung nach kommen wir auf Dauer nicht drumrum irgendwo hochwertige Kolben herzubekommen , es gibt ja kaum Alternativen . Bei den XS 1100 Leuten gibt schon jeder 2. ( Gespann ) Fahrer an mit Wisecos zu fahren . Auch sind die Wiseco billiger wie wenn man noch irgendwoher neue Yamaha- Übermasskolben bekommt . Wobei die Kolbenringe anscheinend fast nicht mehr zu bekommen sind . Bei den Kosten kommt aber noch hinzu dass man nicht nur Schleifen sondern auch bohren muss . Ich will auch nicht verschweigen dass ich mich bei Ebay
nach dem Big - Bore Kit umgesehen habe . Für die XS 1100 kostet der das Spottgelt von noch nicht mal 140 € inkl. Versand . Da ich ja immer wieder mit irgendwelchen Motoren auch für andere Leute konfrontiert werde und auch selber 2 solche Yamahas habe , habe ich den bestellt und bin auch neugierig wie die Teile ausschauen . Engültig werde ich es aber erst wissen wenn damit gefahren wird . Wie gesagt , ich hab da so meine Erfahrungen .
Gruss an Alle ,
Gerhard Höss
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

VorherigeNächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste