m.fettig hat geschrieben:Wie soll ich feststellen ob die Kolben was taugen? habe ein komisches Gefühl mit der Aufbohrerei. Bleiben gerade mal 2mm Wandstärke bei den Büchsen übrig. Betreff den Düsen habe ich den Verkäufer nicht gefragt. die Info kam vom Motorinstandsetzer. Mein Problem ist noch ein defekter Ventilsitz am Auslass. (Wasserschaden). Weitere Probleme machen wohl die Hitachivergaser. Habe mir gerade frisch gereinigte zugelegt um jetzt zu erfahren dass es wohl für die keine größeren Düsen gibt.
überlege jetzt auf Mikuni umzusteigen. Mit dem Kopf versuche ich von nem xs750 Motor den Kopf zu nehmen falls der noch gut ist. Heute geht der Zylinder zum Glasperlenstrahlen dann zum Motorinstandsetzer, 74,5mm innen.
Aufbohren kannst Du ohne Probleme, 2mm Restswandtärke reichen aus. Die Mikunis kannst Du auch verwenden, müssten aber etwas fetter eingestellt sein. 4.5%CO sollten hinten rauskommen. Mit einem CO Gerät und etwas Feingefühl kannst Du sie einstellen. Die Düsen aufreiben würde ich nicht die entstandene Grösse kannst Du nur schwer kontrollieren. Ist ein gebastel!
Es gibt zwei verschiedenen Zylinderköpfe, einmal für den 750 erste Serie, mit Halbkugel-Brennräumen und einmal zweite Serie, mit zwei Halb-Kugelbrennräumen. Beide gehen, nur die Verdichtung verändert sich, was bei 900cc nicht ausser Acht gelassen werden darf. Nicht um sonst haben die Japsen den 850cc keine Dom- sondern flache Kolben spendiert. Baust Du Dom-Kolben bei der zweiten Serie Köpfen ein stössen sie ev. oben an der Kompression wird höher. Hochgeschwindigkeitsklingen stellt sich ein, speziell, wenn die Vorzündung nicht zurückgenommen wird. Hören kannst Du es wenn Du fährst kaum.
Generell heisst es die neue Kompression sollte die Werkskompression nicht übersteigern. Zudem werden mit der gesteigerten Leistung alle Motorkomponente höher belastet, was speziell bei der Teileversorgung eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Getriebszahnräder, die schon ab Werk etwas schwach dimensioniert sind, bekommst Du kaum noch oder werden mit Gold aufgewogen.
Bevor Du loslegst, würde ich mich über Tuning und die damit verbundenen Risiken informieren.
Gruss Bela